solarenergie

solarenergie  cb

hallo zusammen!

ich habe einen kleinen - alten Adria- Wowa und spiele mit dem Gedanken - ein Solarpanel auf das Dach zu kleben - um auf diese Weise die Unterhaltsladung der (nicht überdimmensionierten)Batterie sicherzustellen.
Nun nehme ich sie von Zeit zu Zeit heraus und lade sie zuhause.
Der Wagen ist wie gesagt ziemlich alt und ich möchte nicht viel investieren - wer kennt sich mit soetwas aus??
Als Stromverbraucher habe ich nur etwas Licht und die Tauchpumpe für den Wassertank.
Für Hinweise bin ich dankbar -

Christian

solarenergie  Nasenbär

Christian - willkommen im Forum. :)

Für deine Zwecke reicht eine kleine 50 Watt Anlage wohl dicke. Dazu noch einen passenden Regler - Befestigungsmaterial des Panels Kabel. Zusammen ca. 200 --bis 300 --€.
Nicht die Panels direkt zum aufkleben nehmen. Die sind teurer - haben einen schlechteren Wirkungsgrad durch fehlende Hinterlüftung und sind mehr für Boote gedacht. (weil du schriebst - du wolltest sie aufkleben)
Bei eBay mal nach "Solarpanel" "Solarmodul" suchen. Dabei drauf achten - dass sie für 12 Volt gedacht sind. Es gibt auch Panels für 24 Voltanlagen und weitere Spannungen. Richtig wären so um die 18 Volt Leerlaufspannung.

Und hier im Forum findest du über die Suchfunktion - die du bei der Gelegenheit gleich mal testen kannst :) - reichlich Stoff zum lesen. Wenn dann noch spezielle Fragen sind - dann her damit.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron