Seitenscheiben

Seitenscheiben  blaubaere

Guten Abend zusammen -
Hätte mal eine Frage bezüglich der Seitenscheiben. Habe heute gesehen das an meinem Kleinen Küchenfenster im oberen Eck ein riss ist. kann man diesen Riss mit einem Speziellen Kleber wieder reparieren ?
Gruß Ralf

Seitenscheiben  schlobra

Ein Kleber hilft da überhaupt nicht. Im Gegenteil - es kann durch Schädigung des Weichmachers zu einer Versprödung an der behandelten Stelle kommen.
Eine kleine Bohrung von 2 mm Durchmesser am Ende des Risses verhindert dessen Weiterlaufen. Damit kann man doch leben ohne das Fenster zu tauschen.
Eine solche kleine Bohrung hilft auch bei Rissen im Verkleidungsblech - z.B. im Bereich der Ecken von Tür und Stauraumklappen.
Eberhard

Seitenscheiben  blaubaere

Vielen Dank für den tipp.
ich werde dann dort ein kleines Loch am Ende des Risses Bohren - und hoffe mal das es nicht weiter geht mit dem Riss.

Nochmals Danke
Gruß Ralf

Seitenscheiben  cojo

Hallo blaubaer -

nach der Entspannung durch die Bohrung - kannst Du das auch kleben.
Die Fenster bestehen m.M. nach aus Acryl und kann mit den entsprechenden Kleber geklebt werden.
Machen übrigens Optiker bei Kunstoffgläsern auch - und zwar mit Klebern die mit entsprechenden Lösungsmitteln wieder zu lösen sind. Ich denke Brillengläser sind etwas empfindlicher als die Seitenscheiben am Caravan.

Es wird durch das Kleben wieder dicht und stabiler leider aber auch häßlicher.

Gruß Jörg

Seitenscheiben  schlobra

[quote:35ec775558]Es wird durch das Kleben wieder dicht und stabiler leider aber auch häßlicher. [/quote:35ec775558]

In der Regel ist so ein kleiner Riss durch den vorhandenen Anpressdruck nicht wasserdurchlässig.
Ich würde nur kleben - wenn das unbedingt erforderlich ist - der Acrylkleber ist nicht mit Klebern vom Optiker vergleichbar! Es gibt im Handel nur universell für Acryl einsetzbare Klebstoffe - die sind nicht unbedingt auf den Weichmachergehalt der Arylfenster abgestimmt.
In den Bedienungsanleitungen für diese Kleber heisst es deshalb auch oft:

[i:35ec775558] In Bereichen - in denen mit erhöhten Spannungen zu rechnen ist -
sind Klebungen zu vermeiden[/i:35ec775558]

Ausserdem muss man doch nicht einen kleinen Riss noch auffälliger gestalten.
Eberhard


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron