Roomster 1.6 TDI

Roomster 1.6 TDI  dirk42

Liebe Forenmitglieder,

ich hätte gerne eure Meinungen / Rat zum Thema "Skoda Roomster als Zugwagen für einen kleinen WW".
Es handelt sich um folgendes Modell:

4 Zylinder 1.6L TDI (einer der "Schummel-Diesel")
250 NM bei 1500-2500 U/min
105 PS bei 4400 U/min
Leergewicht (ohne Fahrer) 1247 kg
Max. Zuladung 530 kg
Zul. Stützlast 50kg
Max. Anhängelast 1200kg
Radstand 2608 mm
Mehr Details: -->Link

Unsere Anforderungen an den WW: 3 Schlafplätze (wir haben ein Kind, ein zweites ist geplant) und WC,
z.B. den Hymer Eriba-Future 480 T:

Leergewicht "reisefertig" 960 kg (ohne Gas, Wasser, Ersatzrad 890 kg)
Gesamtgewicht 1200kg
Zul. Stützlast: 75kg

Diese Seite hier kenne ich bereits: -->Link

Meine Frau und ich sind langjährige Camper, bis jetzt allerdings überwiegend mit dem Zelt unterwegs gewesen, ab und zu auch mal mit einem alten VW-Bus. Aber einen WW habe ich noch nie gezogen...

Weder Auto noch WW sind bereits gekauft, aber ein neues Auto ist demnächst fällig, daher die Überlegungen.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Dirk.

Roomster 1.6 TDI  Dieter24

Hallo !
Mit dem zugwagenrechner bist du schon gut bedient. Habe damals auch mit einem kleinen wohnwagen und einem ps schwächerem Dieselfahrzeug begonnen. Naja ging aber hätte besser sein können. Heute sag ich Hubraum, Zugfahrzeug mit gutem Eigengewicht und gutem Drehmoment dann bist Du auf der sicheren Seite. Aber die Entscheidung musst du alleine treffen.
Lg Dieter

Roomster 1.6 TDI  dirk42

Hi Dieter,

vielen Dank für die Tipps.
Ich mache mir Sorgen wegen der Stützlast. Kann das nicht beurteilen, weil ich eben gar keine Erfahrung habe in Sachen WW.
Mich haben schon einige Leute darauf hingewiesen, dass 75kg besser wäre. Aber außer einem subjektiven Bauchgefühl habe ich bis jetzt nichts.
Auch der zugwagenrechner scheint es zu bemängeln. Andererseits sagt er aber auch (bei ordentlicher Zuladung im Auto) "perfect match".

Viele Grüße aus Südbaden,
Dirk.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron