Reparaturzustand

Reparaturzustand  machtans

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und hab mich auch schon ein wenig umgesehen. Leider habe ich ein Problem mit meinem Wohnwagen. Das Dach hebt sich bei Sonneneinwirkung so Stark - das sogar schon die Halterungen gerissen sind. Jetzt haben wir das dem Händler schon alles gemeldet und mussten mittlerweile auch eine Sachmängelhaftung machen. Soweit kein Problem. Jetzt kann ich leider nirgends etwas finden - wo drinsteht - wie der Zustand nach der Reparatur sein muss. Ob es im Orginalzustand sein muss - oder aber ob ich mich mit einer alternativlösung zu frieden geben muss.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Grüße aus D´dorf

Reparaturzustand  turbokurtla

Hallo Machtans
Es gibt sehr viele Modelle und Hersteller - bei denen dies auch so ist.
Der Grund ist die Ausdehnung des Daches bei großer Wärme - also im Sommer bei Sonneneinstrahlung. Hinzu kommen noch diverse offene Grundrisse mit Mittelsitzgruppen - ohne Steherwände - an denen das Dach gut befestigt ist.
Durch die Ausdehnung hebt es sich in der Mitte an und Verschraubungen von Oberschränken und Steherwänden lösen sich. Je nach Verschraubungsart kann es dann bei kühlerer Witterung nicht mehr zurück und steht dann ab. Teilweise bis zu 3 cm.
I. d. R. wird es bei kalter Witterung neu befestigt. Aber das Problem ist damit nicht beseitigt - es kann wieder kommen.
Wie die jeweilige Werkstatt das macht kann ich natürlich nicht sagen - es gibt da verschiedene Methoden.
Gruß Kurt

Reparaturzustand  machtans

Leider sagt die Firma sie habe keine Lösung. Und wie sie es repariern hab ich auch schon gesehen. Sie machen einfach ne Leiste an die Schrankwand und Verschrauben das Dach neu. Mir geht es eher darum - ob ich mich damit zu frieden geben muss - oder aber ob es in den Orginalzustand versetzen muss.

Wir sind ja im Deseo Forum und dort sind auch die Bilder drinn. Wenn sich das mal jemand anschauen mag.

Reparaturzustand  turbokurtla

Tag
Hab mir das mal angeschaut.
Ist ja lustig was da alles als Ursache vermutet wird und wie die Händler reagieren ( oder auch nicht ).
[b:302107cd16]Fakt ist - dass es von der Ausdehnung durch Hitze kommt und alle Händler und Hersteller um dieses Problem wissen ! [/b:302107cd16]
Bei Hobby standen Anfang der 90iger die Dächer und auch Seitenwände teilweise bis zu 3 cm ab ! Anfangs bei der Befestigung mit Schrauben ins Sperrholz - so wie bei Dir - ging das Dach beim Abkühlen wieder zurück und die Schrauben ins ausgerissene Loch wieder rein. Dann sah man nichts mehr. Hobby entwickelte dann spezielle Nieten - die sich hinter dem Sperrholz ca. 3 cm ausbreiteten. Hielt zuerst ganz gut - doch nach der ersten großen Hitze platzen dann halt 3- 5 cm Stücke auf - die nicht mehr zurückkonnten.
[b:302107cd16]Grundsätzliche Fehler machten die Hersteller durch Gewichtseinsparungen. So wurden z.B. auf eingearbeitete Holzlatten verzichtet - um mehr Gewicht für "Schnickschack" übrig zu haben. [/b:302107cd16]
Da diese Latten - an denen früher die Möbel befestigt waren - fehlen - schraubt man diese jetzt nur noch ins dünne Sperrholz.
Das kann nicht halten !
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit - dies wieder einigermaßen fest zu bringen. Und zwar muss man - möglichst großflächige - Hölzer oder Leisten an die Decke kleben und daran dann die Möbelteile zu befestigen. Sieht halt optisch nicht gut aus und der Kunde will es nicht. Deshalb versucht der Händler andere Befestigungssysteme - die dann aber nur vorübergehend halten.
Diese Gewichtseinsparungen sorgen aber auch noch für einige andere Mängel in Womos und Wowas. Das größte Problem durch die Temperaturbewegungen sind auftretende Undichtheiten und dadurch Wasserschäden.
Auch wenn ich mich wiederhole - schuld ist eigentlich der Kunde selbst. Da immer mehr Camper auf nichts mehr verzichten wollen - der unmöglichste "Schnickschack" kaufentscheidend ist - reagieren die Hersteller schon seit den 90igern auf diese Käufer - und nehmen dadurch den Wägen eine lange Haltbarkeit. Kommt ihnen ja auch zugute.
Gruß Kurt

Reparaturzustand  machtans

Ist echt alles driss sag ich dir. Wir haben uns für den Wowa entschieden - weil er sehr leicht ist. Wir haben nicht mal eine Toilette oder Kochmöblierung. Da wir Erdgas fahren war es die einzige Möglichkeit . Naja mal sehen. So wie es aussieht muss ich mich wohl mit den Leisten zufrieden geben. Hoffentlich passen sie einigermaßen zum Holz.

Reparaturzustand  turbokurtla

Versteh ich schon -
nur ist halt die Bauart trotzdem gleich.
Man kann es schon vernünftig reparieren - kostet nur etwas mehr Zeit.
Innerhalb des Kleiderschrankes - ringsrum - diese aufgeklebten Hölzer. Ca. 6 cm breit und 3 cm hoch. Gleiches aber auch an den umliegenden Oberschränken. so viel und so lang wie möglich. Dann von außen durch die Schrankwände ins neue Holz schrauben - oder umgekehrt.
Und dann diese Schrauben und die ausgebrochenen Stellen mit einer schönen Leiste - natürlich in der gleichen Holzoptik sauber verkleiden.
Gib das doch dem Händler vor !
Sag - Du hast Dich schlau gemacht. Sonst kann er seinen Mist behalten.
Kurt

Reparaturzustand  machtans

Hi

Danke

Hört sich ja schon nicht schlecht an.

Nur das Problem ist -das man die Winkel sieht -da wir Stofftaschen und keine Schränke haben.

Deswegen würden Wir diese Reperaturart eigentlich nicht haben wollen.

Daher unsere Frage ob wir uns diese Art von Reperatur überhaupt gefallen lassen müßen :?:

Kann man nicht auf eine mangelfreie Sache im Orginalzustand verlangt werden???

Ich denke auch nur daran -wenn ich den WW mal verkaufen möchte : (

Was sage ich dann zum Käufer :cry: macht ja schon einen schlechten Eindruck.

Ach so ganz vergessen..unser WW ist erst ein Jahr alt.

Sollte schon ein bißchen länger halten[color=brown:9c34c4a74f][/color:9c34c4a74f][b:9c34c4a74f]

Gruß

Machtans[/b:9c34c4a74f]

Reparaturzustand  machtans

Hi

Das erste Bild ist mein Schaden -im Zweiten Bild wurde ein andere WW im Werk reperiert -im dritten Bild wurde ein Händler vom Werk angewiesen den Schaden zu reparieren.

Danke!!!!!!!!!!!

[mod:cc7e26db2e="Tipsel"]Bilder bis zur Klärung des Urheberrechts entfernt [/mod:cc7e26db2e]
Dateianhänge
Heiko.jpg
Mein Übel
Heiko.jpg

Reparaturzustand  jonathan

Das sieht ja gruselig aus-ne - ne - ich denke - so muss man die Reparatur nicht akzeptieren. Es solte schon zumindest so ähnlich wie im Original aussehen. Die gezeigten Reparaturen kriegt auch mein Stallknecht hin. Ich würde schon mal so langsam die RS-Versicherung warmlaufen lassen.
Gruß
Werner

Reparaturzustand  MichaelW

.....das sieht ja alles mächtig nach "Baumarktlösung" aber nicht nach Werksreparatur aus - sehr "grobschlächtig" diese Art der Reparatur :eek: und für ein relativ neuen WW m.E. nicht hinnehmbar.

Reparaturzustand  OliverB

bei der Reparatur handelt es sich gelinde gesagt um Murks !!
Die Bilder würde ich der Geschäftsleitung des Wowa-Herstellers mit der Bitte um eine entsprechende Stellungnahme schicken. Ein Verweis auf eine Veröffentlichung im Internet wirkt oftmals Wunder.
Auf alle Fälle diese Arbeit niemals akzeptieren.

Reparaturzustand  machtans

Sorry das mit den Bildern habe ich nicht bedacht.

Die Bilder sind doch öffentlich im Internet zugängig!!! Und zwar im Forum der Deseo Seite. Das ist ja das Kuriose daran. Die Homepage ist auch offiziell von Eifelland. Aber es scheint keinen zu Stören.

Wenn es erlaubt ist - setze ich die Links zu den Foto dort.

Grüße

machtans

Reparaturzustand  OliverB

habe mich mal in dem Hersteller-Forum durch den entsprechenden Thread gelesen. Bei den Maßnahmen handelt es sich tatsächlich um Reparaturen vom Hersteller.
Whoww da weiss ich ja - was ich niemals kaufen werde. Das treibt einem das Wasser in die Augen.

Reparaturzustand  turbokurtla

Da kann man halt einfach nichts anderes machen - als Leisten. Und ob die auf dem kurzen Stück Steherwand das Dach halten können - wage ich zu bezweifeln.
Chancenlos !
Außer der Teddy setzt sich - immer wenns warm wird aufs Dach.
:D
Kurt

Reparaturzustand  OliverB

gegen eine Reparatur mit den Leisten ist ja auch nichts einzuwenden.
Dass der Hersteller aber Verladekanthölzer an die Decken nagelt ist schon heftig. Die sauig verklebten Aluprofile sind ebenfalls mehr als stümperhaft.
Dezente Rahmen und diese verdeckt verschraubt - sollte schon im Bereich der Machbarkeit sein.
Noch besser wären natürlich Streben welche bereits während der Produktion in das Dach eingearbeitet werden.

Hätte ich so eine Karre - welche keine Garantie mehr hat - würde ich in der Mitte des Caravans (Bereich Hochschrank) auf einer Breite von drei oder vier Zentimetern die Dachverkleidung und das Styropor entfernen und ein Vierkant-Aluprofil einkleben. Zur Abdeckung nach abgeschlossener Arbeit eine drei mm Starke Leiste anbringen und das Auge freut sich.

Reparaturzustand  machtans

Danke schon mal.

Mich interessiert ganz besonders die Rechtliche Seite.

Wäre schön wenn sich da zu jemand äußern könnte.

Gruß

Machtans


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron