Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  LowCostDriver

Hallo zusammen,
seit wir unseren Wohnwagen vor etwa einem Jahr gekauft haben, sind einige Kilometerchen auf den nicht vorhandenen Tacho gekommen.
Wir waren 2x auf Fehmarn, einmal im Allgäu und ein paar Mal in Holland unterwegs, alles zusammen bestimmt so um die 6000km.
Da ich nicht wusste, wie stark die Reibbeläge unserer Anti- Schlingerkupplung schon vorher abgenutzt waren, habe ich die Beläge nun beim Caravanhändler um die Ecke tauschen lassen.
Die alten Beläge habe ich mir einpacken lassen, anbei 2 Bilder:

Bild

und

Bild

Nun weiß ich leider nicht, wie die Beläge im Originalzustand neu aussehen.
Von daher dachte ich ich frage mal bei euch nach, ob jemand von euch den Grad des Verschleisses hier erkennen kann.
Auch würde ich sehr interessieren, wie ich die Verschleißgrenze erkennen kann.
Bei den alten habe ich jedenfalls keinerlei Markierung gesehen.
Könnt ihr da was erkennen?
Auch habe ich keine Ahnung, ob 6.000km jetzt normal sind, oder ob die Wechselintervalle kleiner oder größer sind.
Wer hat hierzu eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß
Björn

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  schlobra

In der Betriebsanleitung zur ASK 1300 ist bebildert dargestellt, wie man den Verschleiß erkennt.
Wenn nicht vorhanden Internet kannst Du die bei ALKO herunterladen.

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  wohnwagen-otto

Die alten Bremsbeläge waren definitiv über die Verschleissgrenze abgenutzt.
Die Kugel hat sich schon in die sonst geraden Kanten des "Topfes" eingeschliffen.
Bild

Eine feste km-Angabe kenne ich nicht.

Ich kontrolliere per Direktsicht zusammen mit der Trommelbremseneinstellung alle 3000km oder 1x jährlich.
Die Kugel darf sich gerade nicht in den Topfrand eingeschliffen haben.
Zum Vergleich Neue Beläge

Ansonsten bei jedem Ankuppeln die Anzeige an der Kupplung beachten. -->Verschleißkontrolle
Und links und rechts des Mittelteils muss zu den äußeren Halbkugeln jeweils ein Spalt sein.
Wenn kein Spalt mehr vorhanden ist, ist die Verschleissgrenze der Beläge erreicht.

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  LowCostDriver

Vielen Dank!
Besonders das Bild mit dem Hinweis auf den Rand, das hilft weiter.

Gruß
Björn

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  meier923

Super erklärt Wohnwagen - Otto :daumen2:

Ich konnte mir aus Björns Bild keinen Rein draus machen :oops: -> hab noch nie eine Anti- Schlingerkupplung gesehen :D

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  Matthias_S

Zum Thema habe ich auch eine Frage. Ich habe einen gebrauchten mit einer Westfalia Schlingerkupplung gekauft. Erste Ausfahrten verliefen problemlos. Im Schrank fand ich dann einen "Betriebsanleitung für die Kupplung. Da mein Auto neu war, hatte ich die Anhängerkupplung nie gebraucht. Lt. Anweisung Westfalia sollte der Kugelkopf metallisch blank und entfettet sein. Hab ich abgeschmiergelt und mit Aceton nochmals gereinigt. An der Deichsel habe ich die Aufnahme auch mit Aceton entfettet. Nun macht der Wowa beim Kurvenfahren Geräusche wie quietschendes Gummi!!! Hab ich die Beläge mit dem Aceton zerstört?

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  vauxhall

Quietschen ist leider normal. Mal mehr, mal weniger.

Gruß
Tom

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  bigpit

Was quitscht und knarrt ist noch da.
Meine Kupplung knarrte auch und man meinte manchmal es löst sich das ganze Fahrzeugheck, oder die Anhängerkupplung trennt sich gerade vom Auto.
Seit ich mit Bremsenreiniger Kupplung und ASK reinige hat es sich etwas gebessert. Ganz wird man die Geräche jedoch nicht wegbekommen.

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  Matthias_S

Vielen Dank für die Info!
Hatte schon Sorge es ist was defekt. Hört sich an, als wenn der WW sich auflöst.
Aber jetzt bin ich beruhigt.

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  LowCostDriver

Naja, bei uns ist es nach dem Belagwechsel mit dem "Quitschen" deutlich besser geworden.
Knacken und Ruppeln tut es aber noch immer.
Man gewöhnt sich dran.

Ansonsten kannst du natürlich überprüfen, wie es um die Reibbeläge deiner AKS bestellt ist.
Wobei ich jetzt die genaue Technik der Westfalia nicht kenne und nicht weiß, ob diese überhaupt "Tauschbeläge" hat.
Hier vielleicht jemand, der die gleiche Kupplung hat und zufällig berichten kann oder eben du schaust mal beim nächsten Caravanhändler.

Gruß
Björn

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  vauxhall

Björn,

man kann auch bei den Westfalias die Beläge tauschen, sind allerdings horrend teuer.

Gruß
Tom

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  Matthias_S

Für die Beläge gibt es eine optische Verschleißanzeige. Ich mach mal ein Foto und stell es rein

Reibbeläge der AKS 1300 - Verschleißgrenze? (mit Bild)  Matthias_S

Hier mal ein Foto:
Bild




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron