Porta Potti

Porta Potti  Raucherlucky

Hallo verehrte Campinggemeinde..

bin auf der Suche nach einer Camping Toilette.. (Neu) 8)
Jetzt gibt es da zig verschiede Modelle.. Fängt bei 50Euro an und geht bis weit über 100 Euro.. :?
Auf was sollte man beim Kauf achten? Habe keinen schimmer wo da die Unterschiede sind.. Vielleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen :wink:

Grüßle
Jürgen

Porta Potti  bigpit

Nachdem ich Tante Google Earth gefragt habe wo Straelen liegt, kann ich Dir folgendes empfehlen:

Fahr zu Obelink nach Winterswyk, direkt hinter der Holländischen Grenze und kauf Dir dort ein Markenkloo von Thretford. Da bekommst Du auch noch nach einigenJahren Ersatzteile für.
Wenn bei den billigen NoNameteilen mal ein Schieber oder so undicht ist, kannst Du grad ein neues kaufen.

Porta Potti  LowCostDriver

korrekt!
Ab nach Obelink und dann das Markenmodell von Thetford

Als langjähriger PP- Nutzer (wenn auch nicht ganz freiwillig) würde ich die PP 365 empfehlen.
Sie kostet zwar etwas mehr, hat aber 2 gute Vorteile:
1. großer Abwassertank:
Das Volumen (21 Liter) deckt sich in jedem Fall mit dem Frischwassertank (15 Liter) für die Toilette. Ist blöd, wenn die Abwasserkassette aufgrund der "menschlichen Zusatzmengen" eher voll ist, als die Frischwasserkassette noch Restmenge hat. Man läuft 1x zu viel.
:wink:

Noch was zum Tank: Du sitzt ja auf dem Klo!
Die "kleinen" Toiletten mit lediglich 12 Litern Kapazität des Fäkaltanks (Modell 335/345/145) haben das Problem, dass man bei diesen auf den Boden gestellt deutlich "gebückter" sitzen muss.
Der große 21Liter- Resttank dient also in jedem Fall auch einer einigermaßen würdigen Sitzposition!
:wink: :D
Auf die "kleinen" würde ich mich nur setzen, wenn das Klo auf einem Sockel o.ä. positioniert wird!

2. Anzeige des Füllstandes:
Natürlich ist diese Anzeige kein Muss. Aber ein sich füllender Tank zeichnet sich so besser ab! Der "Blick" ins Loch geht natürlich auch, ist aber am Anfang ungenau und man erkennt erst wirklich den kompletten Füllstand, wenn es fast schon zu spät ist.

Ein weiterer Vorteil: Die 365 hat eine Kolbenhubpumpe für das Wasser. Deutlich komfortabler, als die günstigeren Varianten mit Faltenbalg.

Die 365 ist übrigens die zweitbeste im Club. Die beste ist die Variante 465 mit elektrischer Spülung, das ist aber wirklich totaler Luxus! Die Kolbenhubpumpe ist absolut problemfrei zu bedienen und darüber hinaus auch keine elektrischen Teile, die kaputt gehen können.

Wir haben die 365 4 Jahre und 40 TKM im Wohnmobil in Einsatz gehabt. Bis zuletzt absolut tadellos funktioniert, nie was dran gewesen.

Wenn dir die 365 zu teuer ist (kostet beim Obelink 80 Euro), würde ich die PP 165 nehmen.
Volumen von Frisch- und Abwassertank sind identisch, der Toilette fehlt nur der Schwimmer für die Füllstandsanzeige und sie hat eine Faltenbalgpumpe. Auf diese beiden Dinge könnte ich eher verzichten, als auf ausreichend Volumen bzw. das ordentliche Sitzen.
Diese kostet dann aber auch nur 55 Euro.
Wie gesagt, die 25 Euro waren es uns wert und hat sich für uns nach 4 Jahren als richtige Lösung heraus gestellt.

Gruß
Björn

Porta Potti  bigpit

Ich hab mir auch für das große PP einen gut 25cm hohen Sockel gebaut, indem das Kloo rutsch und rüttelsicher untergebracht ist.
Bei meiner zierlichen Figur und meiner 1,96m Größe ist so ein niedriges Kloo in dem engen Bad bei mir die sichere Garantie für den nächsten Chiropraktikerbesuch.

Die Konstruktion ist übrigens so, dass es auch während der Fahrt sicher steht.
Die Kolbenpumpe ist wie Björn schon schrieb, eine feine Sache.

Porta Potti  Raucherlucky

Danke für die Antworten ..
Dann werde ich mal nach Holland zu obelink Pilgern und das nicht vorhandene Geld verprassen :)

Gruß
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk

Porta Potti  bigpit

Jürgen, wenn Du zu Obelink fährst, nimm das kleinste Auto mit was Du zur Verfügung hast.
Obelink ist der Hammer.
Wir waren beim ersten Mal nur mal da zum guggen und als wir zurück fuhren, hatten wir einen VW Touaregladeraum hochvoll. Weiteres Kaufunheil konnten wir nur verhindern, weil wir alle 4 auch wieder Heim wollten und so der Laderaum der Rückbank schon belegt war

Übrigens, wenn man die Kreditkarten zu Hause lässt und nur wenig Bargeld mitnimmt, hilft (mir) das auch UNGEMEIN :lach:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron