Opel Zafira B 2.2 Direct Benziner Automatik als Zugpferd

Opel Zafira B 2.2 Direct Benziner Automatik als Zugpferd  surmi

Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon sehr viele Camping Urlaube mit Wohnwagen/Wohnmobil gemacht, aber vor 4 Wochen habe ich zu durch Zufall einen Bürstner Club 430 TN - 1200kg GeGw günstig geschossen und somit meinen ersten eigenen Wohnwagen. Ich habe meinen Zafira B 2.2 Direct Benziner mit Automatik nun mit ner AHK ausgestattet.

Gibt es mit jemanden der mit dem Zugfahrzeug Erfahrungen hat?

Noch ein Paar Daten zum Auto:
Motorcode: Z22YH
110kw/150 PS
215NM bei 4000u/min
4-Stufen + Overdrive Wandlerautomatik
Momentanverbrauch auf Langstrecke 7.5 - 8.0 Liter auf 100km im solobetrieb

Ich wollte damit ne Tour nach Kärnten und Vorarlberg starten.

Grüße aus dem Münsterland

Opel Zafira B 2.2 Direct Benziner Automatik als Zugpferd  Troll

Moin,
ich fahre den Zafira A in der 2,2ltr. Dieselversion mit 125 PS. Als Zugpferd ist der OK. Unser WoWa hat die 100derter Zulassug und wir sind immer so mit 90 km/H unterwegs. Die Steigungen rund um Hof macht der meist im 5ten Gang. Verbrauch liegt so bei 8 bis 8,5 ltr. Diesel. Als Zugfahrzeug durchaus zu gebrauchen.

Opel Zafira B 2.2 Direct Benziner Automatik als Zugpferd  Superbasti

Moin,

einen Benziner muss man, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden, aufgrund des geringen Drehmoments grundsätzlich mit höherer Motordrehzahl fahren. Einen Saugbenziner muss man regelrecht orgeln, unter 4000 1/min passiert da nicht viel. Wenn man trotz hohem Verbrauch und Motorlärm dazu bereit ist, dann OK. Turbo-Benziner sind schon besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Daher ist eher ein Diesel zu empfehlen. Das Automatikgetriebe mit Wandler trägt bei einem drehmomentarmen Benziner auch nicht gerade zur Verbesserung bei. Technisch ist das also eine suboptimale Kombination. In der Ebene mit Rückenwind kommt man zwar am Ziel an, selbst im leichten Gebirge macht das aber keinen Spaß.

Mein persönliches Fazit: Unter 250Nm kann man das vergessen, ab 300Nm wird es akzeptabel, über 400Nm und mit Allradantrieb hat man ein Top-Gespann.

Gruß
Bastian

Opel Zafira B 2.2 Direct Benziner Automatik als Zugpferd  Dieter24

Ich bevorzuge auch den Diesel. Habe zwar mal nen Benziner als Zugfahrzeug gefahren, aber der Spritverbrauch war mir zu hoch. Seit dem nur noch Diesel mit gutem Drehmoment.
Habe jetzt selbst das Zugfahrzeug gewechselt, vom Ford Galaxy 1.9 TDi PD auf einen VW Tiguan 2.0 TDi BM mit 140 PS.
Bin schon sehr neugierig wie der Ziehen wird.
Lg
Dieter

Opel Zafira B 2.2 Direct Benziner Automatik als Zugpferd  bertel

Hallo Superbasti,
einen Benziner muss man, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden, aufgrund des geringen Drehmoments grundsätzlich mit höherer Motordrehzahl fahren. Einen Saugbenziner muss man regelrecht orgeln, unter 4000 1/min passiert da nicht viel. Wenn man trotz hohem Verbrauch und Motorlärm dazu bereit ist, dann OK. Turbo-Benziner sind schon besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Daher ist eher ein Diesel zu empfehlen. Das Automatikgetriebe mit Wandler trägt bei einem drehmomentarmen Benziner auch nicht gerade zur Verbesserung bei. Technisch ist das also eine suboptimale Kombination. In der Ebene mit Rückenwind kommt man zwar am Ziel an, selbst im leichten Gebirge macht das aber keinen Spaß.

Das möge deine persönlichen Erfahrungen sein. ich habe einen Espace IV, 2.0T, Bj. 2007 mit 170 PS, 5-Gang Automatik mit 2000kg Anhängelast. Bei dem stimmen deine Angaben überhaupt nicht....
Hallo surmi,
Mein Espace ist ein klasse Zugfahrzeug, Verbrauch mit 1300kg WoWa mit 100km/h Zulassung zw. 12,5 und 14L Superbenzin E10, bei Fahrweise: keine erhöhte Drehzahl, so um die 2200 bis 2500 U/Min,
Ich fahre selten im WoWa-Betrieb im Automatikmodus, sondern schalte per Hand die Gänge. Richte mich da immer nach dem Momentanverbrauch, geht der höher schalte ich zurück.
Durch diese Fahrweise vermeide ich meistens die Turbozuschaltung, die bei etwa 2600 U/min richtig anfängt. Bei 100km/h Durchschnitt braucht er etwa 14,5L.
Denke dass der 150PS Zafira ohne Turbo da nicht viel schlechter liegt, zumal 100kg weniger geschleppt werden.
Schau dir doch mal den Zugwagenrechner hier -->Link an. Da steht alles über die Kombination drin. Bei dem ist alles im grünen Bereich. :D
Gruß
Bertel




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron