Batterietrennschalter Fendt Bianco activ

Batterietrennschalter Fendt Bianco activ  Mukla

Wir haben den WW seit heute und kämpfen mit dem TRUMA Mover, der nicht läuft. In der Bedienungsanleitung steht was von einem Batterietrennschalter, den wir einfach nicht finden …
Hat mir jemand einen Tipp?

Batterietrennschalter Fendt Bianco activ  soul

sollte irgendwo im eingangsbereich sein. na jo, sollte halt.
übersehen kann man das rote ding aber auch woanders nicht:

Bild

schaut ma wo das steuergerät ist und dann dem dicken anschlusskabel folgen. auch hier: sollte das schwarz=masse sein. kann aber auch das rote=plus sein.
bauart kann auch anders sein. rot bleibt der schalter aber immer - und nicht klein.

Batterietrennschalter Fendt Bianco activ  Mukla

Vielen Dank, zwischenzeitlich haben wir es gefunden. Allerdings lädt die Batterie für den Mover trotzdem nicht. Der WW hat die autarke Ausstattung. Wir haben ihn gebraucht gekauft. Er war in Zahlung gegeben worden. Er ist 2 Jahre alt. Mur der Technik müssen wir erstmal klarkommen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Batterietrennschalter Fendt Bianco activ  ABurger

Was beinhaltet denn diese Autark-Ausstattung?
Welche Batterie, welches Ladegerät?
Steckt alles richtig zusammen? Wurdet Ihr eingewiesen?
Gibt es eine BDA? Wieviel Spannung ist auf dem Akku?
Gibt es aussagekräftige Fotos der Verkabelung?

Habt Ihr schonmal den Verkäufer diesbezgl. kontaktiert?

Batterietrennschalter Fendt Bianco activ  IGHaff

..hört sich jetzt vielleicht aus der Ferne, etwas spaßig an...ist aber ernst gemeint.

Bei meinen eigenen Wohnwägen und auch Restaurationen, wo man oft nicht weiß, was da alles eingebaut und verbaut wurde,
habe ich ein einfaches Motto:

"wie im täglichen Leben, folge dem Geldfluss, dann wirst du immer fündig...."

in diesem Fall würde ich an der Batterie anfangen und mich langsam entlang den verbauten Kabeln orientieren. Schauen was alles eingebaut bzw. angebaut ist. Irgendwann ist man an den entsprechenden Endgeräten angelangt. Ist je nach Wohnwagen/Wohnmobilgröße etwas zeitaufwändig, aber man bekommt auch den Überblick was verbaut wurde. Ob nun vom Hersteller oder den Vorbesitzern.

ich mache mir dann kleine Skizzen und arbeite mit einem Endoskop oder kleinen KFZ-Spiegeln...

Mache das schon immer so, parallel schaue ich dann noch, ob ich entsprechende Daten oder Betriebsanleitungen im Web finde.
So habe ich dann mit der Zeit alles zusammen und kenne das verbaute System. Pfusch durch die Vorbesitzer fliegt dann gleich mit raus und wird neu gemacht.

einen gebrauchten Wohnwagen oder auch Wohnmobil muß ich mir ja, nach dem Kauf nochmal genauer anschauen, und da nehme ich mir einfach die Zeit.....was noch anstehen könnte oder ob versteckte Schäden vorhanden sind, wo man beim Kauf nicht immer gleich sieht....




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