LED-Licht

LED-Licht  landsegler

Für Autarkbetreib ist eine stromsparende Beleuchtung nötig. Das lässt sich mit LED-Licht realisieren. Die Produktvielfalt im Markt ist bereits groß. Jedoch zum Nachrüsten für Eigenbauer sind oft individuell angepasste, platzsparende - und möglichst auch preiswerte - Lösungen nötig. Mit meinem Eigenbauprojekt -> http://drehschemelcaravan.wordpress.com/ befasse ich mich intensiv mit der Thematik. Zielvorstellung: Stromsparend, Platzsparend, individuell eingepasst für eine gut verteilte und flexible Beleuchtung .
Hier möchte ich meine Erfahrungen, Tipps und Lösungen darstellen oder auch per Link darauf hinweisen, und ich hoffe von Interessierten ihre Erfahrungen, Tipps und Lösungen kennen zu lernen. Ebenso hoffe ich auf die technischen Tipps von Elektro-Fachleuten bezüglich Erfahrungen mit Netzteilen, Reglern, Dimmern, Schutzschaltungen etc.
Für diese zukunftsträchtige Aufgabe ist wohl ein eigenes Thema (Thread) angemessen, das ich bisher im Forum nicht gefunden habe. Nun hoffe ich auf einen lebendigen Diskussions-Thread. Wer hat sich damit schon befasst?

LED-Licht  jonathan

Ich habe einen Großteil meiner Beleuchtungskörper auf LED umgestellt: Küche, Sitzgruppe- dort die Strahler und eine LED-Kette von 5 Metern Länge. Als nächstes folgen noch die Deckenlampe und die Aussenlampe. Im Bad wollte ich die Halogenlampen( 3 Strahler) behalten, da dort das Licht ja nur rel. kurz an ist und mir die Beleuchtung so gefällt, wie sie ist.
Werner

LED-Licht  landsegler

An ein LED-Außenlicht denke ich auch. Wie ist es mit der Wasserfestigkeit? Kann ich irgendwo ein Foto Deiner Beleuchtung sehen? Welche Elemente hast Du verwendet?

LED-Licht  jonathan

Ich habe die ganz stinknormale, bereits serienmässig eingebaute Leuchte genommen und nur die Halogenbirne gegen eine LED-Einheit ausgetauscht....
Bild
Werner

LED-Licht  landsegler

und, wie sieht es innen aus - ich bin neugierig

LED-Licht  jonathan

Habe ich leider kein Foto gamacht....
Innen ist eine geschlitzte , helle Verkleidung, die bei eingeschalteter Leuchte auch noch den Oberschrank mit ausleuchtet :)
Dort - in der Lampe- sitzt eine ganz normale, handelsübliche Fassung.
jonathan

LED-Licht  landsegler

LED-Leuchtmittel können Funkempfang stören / EMV-Verträglichkeit beachten oder testen.
Wer sich dazu technisch informieren möchte, hier ein geeigneter Link zu Video-Vorträgen:
http://www.youtube.com/user/DARCHAMRADIO
Beachten sollte man dabei die Unterscheidung zwischen 230V-Betrieb und 12V-Betrieb.
Bei 12V-Bordbatterie-Betrieb käme es auch noch darauf an, ob und welche Vorschaltgeräte (Regler, Dimmer) eingesetzt werden. Um evtl. bemerkte Störungen zu unterbinden sollte man Fachleute hinzuziehen.

LED-Licht  DineTomm

ist zwar etwas Alt aber ich finde man sollte es wieder Aufgreifen.
Da ich zum einen Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik bin zum Anderen Funkamateur und damit es noch nicht genug ist derzeit als Technischer Leiter in einem Altenheim arbeite wo ich mit der Aufgabe Modernisierung mit Schwerpunkt Energiesparen beauftragt worden bin, habe ich mich mit dem Thema Licht und vor allem LED auseinander gesetzt.

Folgendes erstmal zum Thema Licht.
Sowohl die Günstigen LED´s als auch Sparlampen schaffen es nicht das Volle Lichtspektrum abzudecken.
Das gezackte Lichtspektrum wirkt sich enorm auf unsere Psyche aus, man wird Depressiv, Müde ist abgeschlagen.
Bei Stromsparlampen kann man auf die Markenfabrikate zurück greifen die dieses Problem ganz gut im Griff haben oder auf Tageslicht Leuchtmittel.
Bei den zuletzt genannten ist drauf zu achten das man sie nicht in Schlafbereich montiert weil die auf den Stoffwechsel Einfluss nehmen und man wird auf einmal hell wach obwohl man schlafen wollte.
Bei den LED´s soll man auf jeden fall Warmton Leuchtmittel nehmen, diese sehen von Licht her genau so aus wie ein Halogenstrahler und bitte nicht die mit den ganz vielen einzeln LED´s sondern welche mit POWER Modulen wo man Maximal 5 solche Module einsetzt.

Die in dem Video gezeigten Leuchtmittel mit dem geringsten Störpegel kommen von der Firma Megaman und Gehören zu oberen Mittelsegment im Preis.

Seher viele dieser Leuchtmittel kann man "zum schweigen bringen" indem man die Versorgungsspannung von 12V auf je nach Hersteller 10,2-10,8 V reduziert dabei ist noch nicht mal messbarer Hellichkeit´s Verlust eingetreten was an der Regelelektronik in den Leuchtmittel liegt die dann einfach die Regelung abschaltet und die Spannung einfach durchlässt.

Heute Hollen wir unseren Wowa ab und nachdem ich weiß wie viel Platz ich für Regelung hab und wie viele Leuchtmittel ich brauche werde ich entscheiden ob ich mit Konventionellen Transformatoren Arbeite oder mit Elektronischen Vorschaltgeräten.
Werde dann auch gerne drüber berichten da es für mich nicht nur wichtig ist die sichtbare Umwelt sauber zu halten sondern auch die Unsichtbare.

Gruß Tomm




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron