KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind

KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind  Anian

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir wollen in diesem Sommer in die Campingwelt reinschnuppern, da es uns immer schon gereizt hat.
Wir haben uns dafür einen Ahorn Alaska TE von 2017 in Flensburg gemietett für Tour nach Südnorwegen. Leider hatten wir nicht bedacht, dass dieser keine Isofix Vorrichtung für Kindersitze hat, wie anscheinend die meisten Wohnmobile.

Daher habe ich jetzt einen Römer Maxway Plus Kindersitz gekauft mit Gurtinstallation statt Isofix. Jedoch sind natürlich keine Wohnmobile unter den erlaubten Fahrzeugen gelistet. Ich habe ausführlich im Internet recherchiert; aber finde leider keine Kindersitze für 1 1/2 Jährige, die für Wohnmobile freigegeben sind. Insbesondere für den oben benannten. Dieser hat 3 Punktgurte auf allen vier Sitzplätzen.

Unsere Reise beginnt am 26.6. Und ich befürchte schon, dass meine Frau mit Kind im Auto fährt und ich im Wohnmobil aufgrund fehlenden Kindersitzes.


Daher hoffe ich, dass einige von euch Erfahrung mit Sitzen für Kleinkinder haben und uns weiterhelfen können, welche Sitze im Wohnwagen genutzt werden können oder wie sie das gelöst haben.

Liebe Grüße Anian

KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind  soul

Anian hat geschrieben:... aber finde leider keine Kindersitze für 1 1/2 Jährige, die für Wohnmobile freigegeben sind.


es gibt keine freigaben für kindersitze.
für meinen pkw, gibt es auch keine angaben bei diesem kindersitz. die können ja nicht alle pkw´s durchprobieren.
einfach, wie im video, den sitz einbauen. fertig:
https://www.britax-roemer.at/kindersitze/kleinkind/max-way-plus/1753.html

KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind  ABurger

Servus u. willkommen im Forum!

1.: das Forum ist ein Wohnwagen-Forum, Wohnmobilisten tummeln sich eher woanders.

2.: Ist das ja reichlich früh aufgefallen und deswegen pressiert es jetzt wohl auch.

3.: Siehe Antwort meines Vorschreibers.
Isofix ist Isofix ... 3-P-Gurt ist 3-P-Gurt.
Denke daher wie "soul" - wenn der Sitz für 3-P-Gurte paßt, den einbauen, testen und losfahren.

KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind  Anian

soul hat geschrieben:
Anian hat geschrieben:... aber finde leider keine Kindersitze für 1 1/2 Jährige, die für Wohnmobile freigegeben sind.


es gibt keine freigaben für kindersitze.
für meinen pkw, gibt es auch keine angaben bei diesem kindersitz. die können ja nicht alle pkw´s durchprobieren.
einfach, wie im video, den sitz einbauen. fertig:
https://www.britax-roemer.at/kindersitze/kleinkind/max-way-plus/1753.html



Hallo Soul,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass der Sitz mit zusätzlichen Spanngurten befestigt wird. ch habe jetzt einfach noch einen anderen Stuhl gekauft, der rein mit Gurtsystem befestigt wird. Zwar nicht so sicher da in Fahrtrichtung, aber eindeutig universell einbaubar.

Viele Grüße Anian

KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind  Anian

ABurger hat geschrieben:Servus u. willkommen im Forum!

1.: das Forum ist ein Wohnwagen-Forum, Wohnmobilisten tummeln sich eher woanders.

2.: Ist das ja reichlich früh aufgefallen und deswegen pressiert es jetzt wohl auch.

3.: Siehe Antwort meines Vorschreibers.
Isofix ist Isofix ... 3-P-Gurt ist 3-P-Gurt.
Denke daher wie "soul" - wenn der Sitz für 3-P-Gurte paßt, den einbauen, testen und losfahren.


Hallo Burger,

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Forum. Das ist ein guter Punkt. :) Was Punkt 2 betrifft, bin ich bei der Buchung davon ausgegangen, dass es kein Problem seien sollte, einen Kinderstuhl mit Gurtinstallation für ein Wohnmobil zu finden. Man wird immer wieder überrascht. :)

Viele Grüße Anian

KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind  visp42

Hallo Ainan

Roemer wird gar nicht wissen, wie viele Wohnmobile es gibt, wird deshalb kaum eines in der Gebrauchsanweisung aufführen.

Wenn der Kindersitz mit den normalen Gurten befestigt werden kann, ist das doch super und so sollst Du es auch machen.

Wir haben, damals die neu aufgekommen Kindersitze mit Seilen gut befestigt, hat gehalten und die Kinder sind mittlerweile bald 30 jahre alt.

Lass die Vernunft siegen.

Gruss aus dem sonnigen Wallis

chrigel

KINDERSITZ FÜR 1 1/2 Jähriges Kind  ABurger

Hallo Burger,

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Forum. Das ist ein guter Punkt. :) Was Punkt 2 betrifft, bin ich bei der Buchung davon ausgegangen, dass es kein Problem seien sollte, einen Kinderstuhl mit Gurtinstallation für ein Wohnmobil zu finden. Man wird immer wieder überrascht. :)

Viele Grüße Anian


Nun ja, war klar, daß das so lief.
Der klassische Fall von "denkste" und das dann kurz vor Torschluß.
Kenne ich selbst, zwar nicht wegen -Kindersitz, aber bin ja auch anderweitig im realen Leben unterwegs.

Schöen Urlaub, samt Kind/er und Gattin
und vor allem einen knitterfreien Flug!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron