Ich bin neu!

Ich bin neu!  ekohe

Hallo zusammen! Bin ganz neu im Forum und muss sagen - dass dieses ein tolles Info-Medium ist. Daneben sind die vielen Berichte auch recht unterhaltsam.

Wir - meine Frau (42) - mein Sohn (15) und ich (44) - haben uns Ende September einen Fendt Wohnwagen - 510 TG - Saphir - 2 Jahre jung - gekauft und damit unseren ersten Campingurlaub auf Fehmarn verbracht. Der Campingplatz Wulfenerhals hat unsere Erwartungen erfüllt und der Wowa ist auch echt klasse.

Beim ersten Vorzeltaufbau haben unseren Nachbarn vermutlich viel Freude gehabt!!! Aber beim nächsten Urlaub werden diese Anfangsschwierigkeiten nicht mehr vorkommen.

Aktuell plagt mich das Thema : Wowa winterfest machen. Gibt es dazu eine Infomöglichkeit? Insbesondere interessieren mich zwei Punkte
1.
Wohnwagen im Winter mit einer atmungsaktiven Folie abdecken?

2.
Wagen hochbocken?

Bin schon gespannt auf eure Antwoten!!


Gruß

Hermann / ekohe :D :) : ( :-o

Ich bin neu!  snoopy-k

Herzlich Willkommen und viel Spass mit dem WoWa :-)

Zu Eurer Frage -da existieren bereits mehrere Threads mit sehr guten Tips.

Ich bin neu!  sabi

Hallo und Herzlich Willkommen hier :sky:
Auf deine fragen hab ich leider keine antwort...aber bestimmt bekommst du noch einpaar Tips hier :!:

Grüsse Sabine

Ich bin neu!  Gast

Hallo Nachbar :D

zu Deiner Frage habe ich leider keine Antwort aber nachdem wir wohl nicht weit auseinander wohnen - wollte ich mal einen freundlichen Gruss rüberschieben :)

Grüsse Fredl

Ich bin neu!  ekohe

Hallo Leberkaesbaron -

vielen Dank für die Grüße aus der Nachbarschaft! :)

Vielleicht hast du eine Antwort auf eine weitere Frage von mir!

Ich schaue mich noch nach einem geeigneten Abstellplatz in Kirchhundem oder Lennestadt um. Die heimischen Landwirte bieten Plätze an - welche ich aber für überteuert halte. Schließlich möchte ich dort nur parken und nicht den Hof kaufen.

Hast du eine günstige Stellmöglichkeit parat oder eine Idee?


:roll:

Ich bin neu!  abo1

hallo

wenn hochbocken dann nur an der achse
keinesfalls den kompletten wowa mit den stützen hochheben
dafür ist die konstruktion nicht gedacht

wasser ablassen - am besten leitungen ausblasen (falls kein kompressor zur hand geht das auch mündlich...)

abdecken ist so eine sache
ideal wäre NICHt abdecken und überdacht einstellen

die abdeckplane flattert - verkratzt evt den lack und es kann sich kondensationsfeuchte darunter bilden

lg
g

Ich bin neu!  ekohe

Hallo abo1 -

vielen Dank für deine Info! :razz:

Ich bin neu!  Gast

Hermann - Du hast PM

Ich bin neu!  Arnie

auch von mir ein herzliches wilkommen.
Zum Thema Winterfest machen hier ein super Tip:

Fahrt im Winter doch auch :wink:
Wir fahren grundsätzlich über Weihnachten und Sylvester nach Österreich. Das ist super und geht im Wowa echt klasse.
Probiert es doch mal aus.

bis denne

Ich bin neu!  Poldi

Herzlich Willkommen auch aus Mönchengladbach. :kette:

Poldi

Ich bin neu!  luke

Hi ekohe -

ich bin auch ziemlich neu hier - und wenn alles gut geht werde ich am kommenden Samstag mein erstes WoMo in Empfang nehemen. 8)

Für mich/uns war es auch wichtig mit dem Womo Winter Camping machen zu können - da wir beide sehr gerne Ski fahren. Ich habe mich mittlerweile auch ziemilch lange mit dem Thema beschäftigt. Was mir zuletzt aufgefallen ist bei vielen Autos steht nicht Winterfest - sondern Wintertauglich. So auch bei unserem. So wie ich verstanden habe - dreht es sich viel um den Abwassertank - ob der draußen hängt - oder im beheitzbaren Doppelboden untergebracht ist.
Ich für mich hab das Problem so gelöst - den Tank isolieren lassen inkl. alle Leitungen (Rohre - Schläuche ) und einen Frostwächter einbauen lassen. Da wir nur kleine Witerausflüge machen wollen (2-3 Tage) wird es vielleicht reichen. :?:
Fahrzeuge mit einem Doppelboden habe ich nicht viel gefunden - und wenn dann hat sich das sofort im Preis bemerkbar gemacht.

Schöne Grüße

luke

Ich bin neu!  ekohe

Hallo -

vielen dank für eure Infos. Wir denken auch darüber nach - über Weihnachten noch einige Tage mit dem Wohnwagen wegzufahren.

Habe auch privat noch gute Tips zu dem Thema bekommen und bin jetzt hoffentlich gut gerüstet.

Ich bin neu!  spleiss53

[quote:a71f5b3ebd="ekohe"]......... Aktuell plagt mich das Thema : Wowa winterfest machen. Gibt es dazu
1.
Wohnwagen im Winter mit einer atmungsaktiven Folie abdecken?

2.
Wagen hochbocken?

.........................[/quote:a71f5b3ebd]
Hallo ekohe - Herzlich willkommen im Forum.

zu 1.) wenn du schon eine Folie verwendest - muß dies ca. 10 cm vom Wohnwagen weg sein. Darf also nicht direckt aufliegen. Hölzer oder so dazwischen legen.

zu 2.) brauchst du nicht - hab ich noch nie gemacht. Hatte auch noch nie Probleme mit Rundlaufen und so. Wenn du dein Gewissen etwas beruhigen willst - beweg den Wagen so alle 4 Wochen mal ein Stück vor oder zurück.

Ich bin neu!  luke

Moin -

ups - ich merke gerade - ich hab voll am Thema vorbei geschrieben :eek:
Egal - einen schönen Tag noch :wink:

Gruß

luke

Ich bin neu!  Schnappy04

hallo
auch von uns ein herzliches willkommen.

wir decken über den winter auch ab. aber wir sehen zu - das die plane nicht direkt mit dem womo in berührung kommt - damit sich dazwischen keine schwitzwasserschicht bilden kann.

lg tina

Ich bin neu!  Schnappy04

hallo
auch von uns ein herzliches willkommen.

wir decken über den winter auch ab. aber wir sehen zu - das die plane nicht direkt mit dem womo in berührung kommt - damit sich dazwischen keine schwitzwasserschicht bilden kann.

lg tina




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron