Hagelschutz

Hagelschutz  Wehrda1961

Hallo Leute.
nachdem im letzten Urlaub im Allgäu es zu schweren Schäden durch ein Hagelgewitter am WW von Bekannten gekommen ist, mache ich mir Gedanken wie man diesem Problem kostengünstig begegnen kann.
Hier meine Idee:Kunstrasen
In einem bekannten Online Auktionshaus wird Kunstrasen z.b. in Grau mit einem Gewicht von ca. 700 gr/m2 mit einer Höhe von 6mm inclusive Drainage angeboten.
ich kann mir vorstellen, das dies doch zur Verhinderung bzw. erheblichen Minderung der Hagelschäden führt.
Zusätzlich müßte die Auflage dämpfend auf Regen wirken, und die Drainage müßte der regen abfließen lassen.
Den Rasen würde ich an den Dachluken und Entlütungsrohren ausschneiden, an den Kedern am WW einhängen.
Durch das geringe Gesamtgewicht von etwa 10 kg. dürfte sich der rasen leicht händeln lassen, und während der Fahrt im WW verstauen lassen.

Sind meine Gedankengänge richtig und was meinen die Profis hierzu???????

Hagelschutz  wohnwagen-otto

Hallo,
unser WW (EZ 1993) hat bereits bei einem der Vorbesitzer einige Hageldellen auf dem Dach erhalten.
Die stören uns nicht, weil sie von unten nicht sichtbar sind.
Für den Fall, daß es uns mal richtig erwischt (Dachluken und Fenster zerstört) habe ich als Notabdeckung eine große Plane dabei.

Der Auflege-/ Abnehmaufwand für den Kunstrasen wäre mir im Urlaub zuviel,
zumal der Teppich im regennassen Zustand sicherlich doch einiges schwerer sein wird.
Bei Sturm noch ein Teil mehr, daß man festhalten muss.
Gewichtsmäßig bin ich mit dem Gespann eh schon fast über dem Maximum.
Ich unterstelle mal, daß schon bei taubeneigroßen Hagelkörnern der Kunstrasen nicht genügend abfangen kann, er also "durchschlagen" wird.

Bei einem neuen WW würde ich mich für -->so ein System entscheiden, da es fest montiert ist.
Aber auch erst, wenn ein Hagelschaden oder sonstiger Dachschaden kaschiert werden muss.
---
Die Schutzdächer mit Abstandkonstruktion gibt es auch als fahrfähige Version.
Allerdings müssen dort für die Fahrt vorne und hinten die Überstände abgeklappt werden. Dadurch sind Bug- und Heck-Fenster zugedeckt.
Für meinen häufigen Standortwechsel ungeeignet.


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron