Gespannelektrik

Gespannelektrik  doerk

Habe seit einigen Jahren einen Daimler E-Klasse (mit nachträglich angebauter Kupplung) und 2 Wohnwagen in der Zeit. Problem: Wenn ich beleuchtet mit Hänger fahre und auf die Bremse trete - piept es am Amaturenbrett und im Display erscheint LAMPE DEFEKT. Aber die Lampen
sind alle OK.Das nervt wenn es vor jeder Ampel beim Bremsen piept. Die Fahrzeuge waren beim Boschdienst -Mercedeswerkstatt - Westfalia (Kupplungshersteller) und keiner kann den Fehler finden.Habe auch eine extra Masseleitung gelegt - keine Verbesserung. Der Fehler tritt manchmal sofort und dann auch wieder erst nach Stunden auf. Hat irgend jemand in der Runde auch so ein Problem gehabt?[/b]

Gespannelektrik  oldi

hallo doerk

dein problem besteht bei der abfrage deines fahrzeugcomputers der rückleuchten.
wenn die ahk nachträglich eingebaut wurde hast du wahrscheinlich ein interface meist in der nähe des hinteren sam moduls verbaut.

möglich das hier eine störung vorliegt - denn bei externem interface kann die star diagnosis keinen fehler erkennen.

gruß peter

Gespannelektrik  turbokurtla

Tag Doerk
Ich kenn mich zwar mit dem Computer nicht aus - doch schau mal ob Du am Hänger auch die richtigen Glühbirnen drin hast.
Also bei Bremslicht und Blinker 21 W und das Rücklicht 10 W.
Masse ist schon auch so ne Sache - sollte aber - nachdem beim 13 pol. Stecker ja 3 + 13 Masseleitungen sind - eigentlich funzen.
Gruß Kurt

Gespannelektrik  Hobbymark

Hallo doerk -

das mit den E-Sätzen für AHK ist ein ganz heikles Thema.
Bei Fahrzeugen mit Bordcomputer (also mit Check-Control) dürfen ausschließlich nur E-Sätze eingebaut werden - die für Check-Control geeignet sind! Am besten "fahrzeugspezifische". Bei diesen ist ein spezielles Modul zwischengeschaltet. Alle anderen führen zu abenteuerlichen Fehlfunktionen und sogar zu Elektronikschäden. Man erkennt die einfachen E-Sätze daran - dass sie irgendwo an den Rückleuchten angeklemmt sind. Hab da auch schon so manch üble Überraschungen erlebt. Am E-Satz sollte man nie sparen.

Gruß Markus.

Gespannelektrik  gizmo11

[quote:0043117640="oldi"]hallo doerk

dein problem besteht bei der abfrage deines fahrzeugcomputers der rückleuchten.
wenn die ahk nachträglich eingebaut wurde hast du wahrscheinlich ein interface meist in der nähe des hinteren sam moduls verbaut.

möglich das hier eine störung vorliegt - denn bei externem interface kann die star diagnosis keinen fehler erkennen.

gruß peter[/quote:0043117640]

Hallo Doerk -

ich kann das nur bestätigen - die Star diagnosis kennt nur "Steuergeräte" die in der "Steuergeräteliste" stehen - dass bedeutet wiederum das dein Interface der nachträglien AHK nicht in dem Prüfzyklus der Abfrage steht und somit nicht erkannt wird.
Wenn du die Bremse betätigst wird über die Bordelektronik "zu viel" Strom verbraucht. Die Glühlampen der Fahrzeugrücklichter und die des Wohnwagens. Egal was du für Glühlampen in den Rückleuchten vom Wohnwagen hast (ob 5 Watt oder 21 Watt) merkt die Elektronik dass zu viel Strom gebaucht wird. Deshalb kommt immer wieder die Fehlermeldung.
Was ich dir empfehlen kann ist: das du nochmal zur Mercedes Benz Werkstatt fährst und denen das genau so erklärst und wenn es geht den Wohnwagen mit nimmst und es dort "vorführst" - wenn Sie wieder nicht´s finden - bittest du Sie mit dem Kundendienst in Berlin eine Lösung zu finden.
Dort gibt es eine Stelle die so was bearbeiten. Ok das ist wiederum mit "arbeit" verbunden und unter umständen langwierig - deshalb wird "machmal" gesagt: "es gibt nicht´s was wir tun können".
Mit Sicherheit gibt es ein anderes Steuergerät (SAM) das weis wenn ein Anhänger angeschlossen ist und dementsprechend reagiert und die Abfage erweitert oder nicht je nachdem ob was angeschlossen ist oder nicht - (und dass wird auch wahrscheinlich/vermutlich das Problem sein) - denn es gibt ja auch Werksseitig verbaute AHK´s und da tritt dieses Problem ja nicht auf. Es kann aber auch sein das nur ein Parameter geändert werden muss - aber das ist halt auch nur eine Vermutung.

So was das Problem ist - denke ich - weist du jetzt. Jetzt muß nur noch eine Lösung gefunden werden.

Gruss Gizmo

Gespannelektrik  oldi

hallo gizmo

da er schon längere zeit die beiden wohnwagen problemlos dran hatte - gehe ich davon aus das der fehler im e.satz interface liegt - entweder schlechter kontakt - oder fehlerhaftes interface.

helfen kann hier aber nur der interface hersteller - mit hoher wahrscheinlichkeit jaeger - denn die kupplungen von westfalia werden meist mit jaeger kabelsätzen ausgestattet.

in der anbauanleitung die dem kunden ausgehändigt wird kann er ersehen wer der hersteller des kabelsatzes ist.

am besten wäre das interface einmal zu tauschen - bloß wer hat das auf lager? ich würd mal dort nachfragen wo die ahk eingebaut wurde.

gruß peter

Gespannelektrik  gizmo11

Hallo Peter -

....problemlos dran hatte ???????

jetzt versteh mich bitte nicht falsch - aber ich habe dass jetzt so verstanden dass dieses Problem immer auftaucht.
Egal welcher Wohnwagen er dran hatte.

Aber OK wenn das anders ist - dann muss ich das zurücknehmen was ich geschrieben habe und nochmal überlegen.

Grüße aus der Fasching Palz.... Helau und Rena :D :D

Gzimo

Gespannelektrik  oldi

hallo gzimo

vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.......

leider hört man vom threaderöffner nichts mehr.

haken wir es ab 8)

viel spaß noch beim feiern

gruß peter

Gespannelektrik  doerk

Moin in die Runde - Tschuldigung das ich mich nicht meldete - bin Forums-Neuling u. noch nicht so firm darinn.
Ich habe das Proplem nicht nur mit Wohnwagen - sondern auch mit 7 poligen Transporthängern. Die Anlage ist fahrzeugspezifisch nur die Einbauwerkstatt exestiert nicht mehr. Ich denke - als Laie kommt man an das Interface nicht ohne weiteres ran u. ich denke das ich mit dem Problem weiter leben muß. Vielen Dank für die Tips
Dörk


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron