Gaswarner

Gaswarner  seewol

Hallo,

da mir hier im Forum so klasse geholfen wird, habe ich noch eine Frage.
Habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider nichts gefunden.

Bin gerade am suchen nach einem Gaswarner für den Wohnwagen, und ob so etwas überhaubt nötig ist.
Hat mir jemand einen Gaswarner den er empfehlen kann?

Wenn ich richtig liege müsste der Gaswarner doch an Bodennähe installiert werden, da das Propan doch schwerer ist wie Luft.
Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

Grüße Daniel

Gaswarner  Dirk

Mit einer Schlauchbruchsicherung direkt in der Flasche bist Du sicher besser beraten :)

Gaswarner  seewol

Hallo Dirk,

erklär mir bitte mal die Schlauchbruchsicherung.
Ok, wenn der Schlauch reißt und der Druck schnell abfällt dann schließt das Ventil.
Tritt aber an irgendeiner Verschraubung nur wenig Gas aus dann hilft das Teil doch nicht,oder?

Wenn ich Koche entnehme ich ja auch langsam Gas.

Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege.

Grüße Daniel

Gaswarner  spleiss53

seewol hat geschrieben:........... erklär mir bitte mal die Schlauchbruchsicherung..........

........ sieht so aus: -->Link

Wenn ganz wenig Gas austritt, dann fällt dieses, gleich wie Wassertropfen zu Boden und sammelt sich da. Irgendwo ist dein Wohnwagen offen. Hat eine sogenannte Zwangsentlüftung speziell für ausströmendes Gas.
Einen kleien Riss wird es nicht gene. Die Leitungen werden alle 2 Jahre mit einem hohen Druck abgedrück. Diesen müssen sie für eine bestimmte Zeit halten. Wenn nicht, werden alle Leitungen ausgetauscht. Dies geschieht auch, wenn sie ein brüchiges Aussehen haben. Einen separaten Gaswarner zu installieren lohnt nicht - er ist bestimmt auch am falschen Platz. :wink:

Gaswarner  seewol

Ok, das hört sich doch logisch an.

Dann spar ich mir das Geld.

Vielen Dank.

Grüße Daniel

Gaswarner  meier923

Wenn ich richtig liege müsste der Gaswarner doch an Bodennähe installiert werden, da das Propan doch schwerer ist wie Luft.
Wenn ich falsch liege bitte berichtigen

Ja da liegst Du richtig und daher empfinde ich einen Gaswarner als unnötig -> selbst wenn was beim Schlafen passiert (Heizung) , strömt das Gas nach Unten ,daher auch im Gaskasten die Entlüftung ...selbst der Wohnraum ist nicht so dicht ,das man erstickt -> da ist der Abgasschornstein die größere Gefahr .

Meine Meinung -> wer will der kann ja :lach:


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron