Gasinhaltprüfer

Gasinhaltprüfer  volley97

Hallo in die Runde,

wer hat denn dieses Gerät: Gasinhaltsmesser Level Check von Truma im Einsatz?
Eignet sich das auch für Aluflaschen?
Mein Problem ist, nicht zu wissen, wie voll die Gasflaschen sind, daher wäre ich für praktische Tipps sehr dankbar.

Merci vorab :razz:


Gasinhaltprüfer  Hobby545TLer

Mit wiegen geht es nicht?

Gasinhaltprüfer  twin_daddy

Habe so eine digitale Koffer-Handwaage, mit der geht das super.
http://www.amazon.de/Karcher-130079-Mobile-digitale-Gep%C3%A4ckwaage/dp/B002EL4RX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363028118&sr=8-1
Hat seinerzeit bei Aldi um die 5€ gekostet.
Es reicht aber auch eine stinknormale Personenwaage.

Vom gewogenen Wert einfach das Tara (steht auf der Gasflasche) abziehen und du hast den Inhalt.

lg
Walter

Gasinhaltprüfer  volley97

diese Waage wollte ich damals holen, dann das Thema wieder vergessen. Aber OK, auch für diesen Hinweis danke ich, werde mal schauen, wenn Schneetreiben weg ist,
wo da was mit Tara steht - wenn ich dann weitere Fragen habe, melde ich mich wieder :wink:

Ja, das mit dem Testsieger habe ich gesehen, jedoch schon öfter festgestellt, dass zwischen Testsieg und Praxis signifikante Unterschiede sind :roll: daher dachte ich,
dass ein Kollege dies vielleicht bereits aktiv nutzt :?: :razz:

Gasinhaltprüfer  schlobra

Bei uns tut es eine Kofferwaage , bei Ebay schon für ab vier Euro!

Eberhard

Gasinhaltprüfer  volley97

OK, danke für die Infos.

Das mit der Waage mag ja recht und schön sein, wenn ich jedoch im Winter vorne den Kasten aufmachen, möchte ich nicht unbedingt, die Gasflaschen rausholen zum wiegen und rechnen - da denke ich an etwas praktisches, ohne Aufwand zu verwenden.

Heute kam das gute Teil, und ich ging gleich zum testen......hmmm in jeder Flasche nur noch rund 1/3 drin...... :? Fragt mich jetzt bitte nicht, was ich gemacht habe....
so ganz genau weiß ich das nicht.....ist zumindest 4 Jahre drin, 1x TüV, 2 - 3 x an der Motorradstrecke und letztes Jahr Breitenauersee.....dazwischen den ein oder anderen Kurzversuch / Test...glaube also, dass ich zumindest eine Flasche, vor dem Sommerurlaub mal füllen lasse..... :ja:

Gasinhaltprüfer  Plumper68

Wenn Du jetzt in jeder Flasche noch ungefähr 1/3 drin hast, bei 11kg Füllung/voller Flasche, bedeutet das ,das Du noch ungefähr 7kg Gas hast.
In den Gerätebeschreibungen deines Kocher und deiner Heizung(die Du warscheinlich im Sommer nicht brauchst) sollte der Verbrauch stehen.
Dann kannst Du ungefähr ausrechnen, wie lange Du Kochen kannst. NAtürlich alles nur ungefähr. Wenn Du viel kochst, würde ich an Deiner Stelle auch eine volle mitnehmen oder einfach mehr Grillen :lach: Ich komme im Sommer für 2 Wochen locker mit einer 5kg Flasche aus. Grill braucht eben Kohle. ;D
Gruß Plumper

Gasinhaltprüfer  volley97

Hallo Plumper,

OK, das ist eine gute Rechnung - prima und Danke für den Tipp.

Letzten Sommer habe ich das Gas nur auf der Fahrt verwendet, für Kühlschrank - diese Fahrt wird natürlich nach Italien ein anderes Ausmaß, wie die 40 km an den See :D
Sonst grillten wir jeden Tag, nie gekocht.

Da meine Freundin aber nicht wirklich der Camper ist, sollte da nichts schief gehen....denn wenn nichts dazwischen kommt, soll der WW im kommenden Herbst ins Skigebiet,
daher übe ich nun in allem ein wenig.
Beschäftigen muss ich mich dann im Winter, wie das mit WC / Entsorgung / Frost ist, denke Wasser werde ich nur nutzen, wenn ich länger wie ein WE unten bin -
bei 2 Übernachtungen, komme ich auch ohne aus.


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron