Gas Gas Gas Peng ?

Gas Gas Gas Peng ?  rebe

Hallo Camper,

Erst letzte Woche las ich es wieder,
Ein Camper kam vom Duschen zurück,
Sein WW und zwei weitere WW stehen in Flammen,
Warum ist nicht bekannt, aber viele Gasflaschen.
zwei Wochen zuvor ebenso, Wohnwagen abgebrannt, Gasflaschen explodiert, wohl falsche Bedienung (wohl morgens noch im Halbschlaf).
Ausgebrannte WW habe ich schon auf verschiedenen CPs gesehen.

Wie gefährlich ist das Gas denn nun wirklich?
Was gibt es zu beachten?
Wenn es beim Nachbarn knallt, wird wohl mein WW mit abbrennen oder ausbrennen.

Deshalb habe ich auch keine Ersatzflaschen, kann im Winter deshalb jedoch recht kalt werden.
Wie macht Ihr das?
Wie kann ich umsichtig Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Gas Gas Gas Peng ?  DirtyHarry

Immer schön alle zwei Jahre beim Tüv oder beim Wowa-Spezialist die Gasanlage prüfen lassen. Da kann eigentlich nix passieren, vieleicht sind die Leute zu nachlässig, lassen eine Tischdecke zu nahe an der Heizung die da Feuer fängt, oder der Kamin ist zu, Schnee z.B., oder die fummeln selbst an der Gasanlage rum, kann ja nich so schwer sein :explodieren: Sonst wüsste ich nicht was und wie da was passieren könnte. :angry:

Gas Gas Gas Peng ?  saxe57

Servus.....war auch mal Wintercamper, mit beheiztem Vorzelt usw. Die Heizung im Vorzelt war ein Gasstrahler mit offener Flamme.
Eigentlich sollten die Campingplatzbetreiber diese Strahler verbieten, denn die sind richtig gefährlich.....Stühle mit Klamotten von den Kindern davorgestellt, damit sie nach einer Pause gleich wieder warm sind, usw., lösen ganz schnell einen Brand aus.
Sichere Vorzeltheizungen sind meiner Meinung nach...diese Katlytöfen. Sie bringen halt nur auf die Dauer richtig Wärme, wogegen so ein Strahler sofort volle Kanne heizt.

SAXE

Gas Gas Gas Peng ?  Grand C Max

Die meisten Brände passieren doch durch menschliche Fehler.
Und fast immer, wie in Häusern und Wohnungen auch, während der Heizperiode.
Es ist eben Leichtsinn, brennbare Gegenstände zu nahe und unbeaufsichtigt an eine Heizung zu bringen, wird aber immer wieder gemacht.

Die Gasanlagen selbst sind bei richtiger Handhabung und Wartung sehr sicher !

Gas Gas Gas Peng ?  spleiss53

Grand C Max hat geschrieben:................. Die Gasanlagen selbst sind bei richtiger Handhabung und Wartung sehr sicher !

So ist es - eine unbeaufsichtigte Kerze kann den gleichen Schaden anrichten :wink:

Gas Gas Gas Peng ?  Maggie

Und dafür werden auf "ordentlichen" Campingplätzen Mindestabstände zum Nachbarwohnwagen eingehalten, wodurch ein Übergreifen auch schon mal sehr erschwert wird.

Das war immer was, was mir auf Womo-SP's richtig Angst gemacht hat. Da klemmten sich manchmal welche noch so dazwischen, dann nicht mehr beide gleichzeitig an der selben Stelle das Fenster aufstellen konnten.

Und ja, ich denke auch, dass bei Wohnwagen, die als Dauerwohnwagen auf CP's stehen und nicht zum TÜV müssen, evtl. auch an der Gasprüfung gespart wird - oder einfach vergessen wird. Keine Ahnung.

Und ich denke auch, dass der Fehler meist hausgemacht ist. Dumm nur, wenn man zu nahe daneben steht. Daher ist für uns der eingangs erwähnte Sicherheitsabstand schon ein Kriterium.

Gas Gas Gas Peng ?  saxe57

zimtzicke hat geschrieben:
Und ja, ich denke auch, dass bei Wohnwagen, die als Dauerwohnwagen auf CP's stehen und nicht zum TÜV müssen, evtl. auch an der Gasprüfung gespart wird - oder einfach vergessen wird. Keine Ahnung.


So ist es...war Jahre auf einem der besten Wintercamping-Plätze Europas, in Österreich....möcht nicht wissen wann bei den Jahrescampern die letzte Gasprüfung war. Alles was in Deutschland, was Gasanlagen, Gasschläuche etc. übertrieben wird, ist dort im selben Maß zu lasch. Jeder kann seinen Gasanschluß mit selbst gefertigten Gasschläuchen selber betreiben etc. etc. Ist ein Wunder das da nicht mehr passiert...hatten in 14 Jahren nur einen ausgebrannten WW am Platz...und da war ein Tischfeuerwerk schuld. Der Unschuldigste an dem ganzen Schlamassel ist damals verbrannt...der Hund.

Saxe

Gas Gas Gas Peng ?  meier923

Das Rumfummeln an der Gasanlage von "Laien" ist die grösste Gefahr :!:
Jemand der keine Kenntnisse von Gasen besitzt ist genauso gefährlich ,wie das Gas an sich selbst .
Ein Anschluss von Gasflaschen an Anlagen ,die nicht geprüft sind ist gefährlich , ebenso nachträgliche Einbauten an WoWa und WoMo`s .
Die Gasanlagen an Fahrzeugen sind bei richtiger Handhabung sehr sicher -> zb. bei defekten Leitungen innerhalb von Fahrzeugen ,sollte sich die Anlage abschalten (erfolgt durch erhöhten Gasdurchsatz ,durch den Regler bzw. Duomatik bei mehreren Flaschen ) -> wird hier manipuliert ,kann es die oben genannten Folgen haben :!:
Ein Nachträglicher Einbau von Geräten sollte .wie gesagt , nur von Leuten mit Sachkenntnis eingebaut werden und auf Dichtigkeit überprüft werden :!:
Ich habe zur zusätzlichen Sicherheit noch zwei Manometer verbaut , wo ich die Dichtigkeit bei längerer Abschaltung und den Druck bei Betrieb ablesen kann -> Zusätzlich wird meine Anlage TÜV mässig überprüpft und ich kann jederzeit die Ordnungsgemässe Funktion überprüfen ....




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron