Gardinenbrett

Gardinenbrett  heiwero

Hallo Leute,
wir haben uns einen gebrauchten WoWa zugelegt. Wilk Sport 435 von 1973. Ich habe auch schon einiges repariert, denn viele Probleme die ich lösen mußte waren in diesem Forum sehr gut beschrieben. Nun habe ich ein Problem mit den Gardinenbrettern über den Fenstern. Ich weiß nicht wie die befestigt sind? Nach abnehmen der Kappen hinter denenm sich wohl Schrauben oder was auch immer befinden, finde ich kein Werkzeug mit dem ich es lösen könnte. Schlitz,- Kreuz,- oder sonstige Werkzeuge finden keinen halt. Wer weiß wie man dem beikommen kann oder hat eine andere Lösung zur Demontage.
Viele Grüße
Birte und Werner.

Gardinenbrett  Jack Sparrow

Viele Hersteller verwenden mittlerweile Torx oder Vielzahn an den Aufbauten und Einrichtungen. Schau mal die Schraube an wie die aussieht.
Torx sieht so aus
-->Link

Manchmal ist es aber auch Vielzahn( hauptsächlich am Aufbau vom Fahrgestell.
Sieht so aus
-->Link

Abhilfe im Baumarkt finden mit einem Bitsatz, Proxxon kostet ca. 40 Euros und sind alle Bits vorhanden.

LG
Harry

Gardinenbrett  heiwero

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, auch mit Torx in verschiedenen Ausführungen. Der WoWa ist 40 Jahre alt, da hatten sie wohl noch keine Torx. Ich habe auch versucht es auszubohren aber es ist so hart das der Bohrer glüht. Und wenn`s nicht geht dann muß das Gardinenbrett eben dran bleiben. Das Brett ist ca. 7cm tief und das Loch für die Schraube ca. 6cm weniger.

Gardinenbrett  heiwero

und noch das Bild dazu

Bild

Gardinenbrett  turbokurtla

Tag
Sieht man denn im Loch nichts ?
Ev. könnte es mit einer Schloßschraube befestigt sein. Also Schoß innen und Mutter außen unter dem, damals nur aufgelegten, Blech.
Gruß Kurt

Gardinenbrett  heiwero

Nein, leider sehe ich nichts da drinnen. Selbst mit Taschenlampe neben dem Auge kommt nich genug Licht bis hinten rein weil auch noch ausgefranste Holzfasern das Licht bremsen. Werde wohl mal bei Wilk-Nachfolger anrufen müßen.

Gardinenbrett  heiwero

Thomas2110 hat doch schon mal eine Wilk Sport 435 auseinandergenommen, der müßte es eigentlich wissen. Ich habe noch keine 11 Beiträge geschrieben und kann ihm keine PN schicken. Vieleicht kann das Jemand anderes für mich mal machen der Diese Beschränkung nicht hat. Wäre ser nett und vielen Dank schon mal.

Gardinenbrett  turbokurtla

Mit einer dünnen Nadel oder ne andere Spitze müsste sich die Schraube erfühlen lassen.
Also der Kopf, ob Schlitz, Kreuz oder ne runde Schloßschraube, was anderes kommt eh nicht in Frage.

Gardinenbrett  heiwero

Habe ich schon gemacht aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich habe auch alle Torx, Viekant, Mehrzahn, Schlitz,Kreuz, Imbus in allen Größen auch schon probiert. Seltsame Geschichte mit der Befestigung.

Gardinenbrett  heiwero

So, nun habe ich es ab. Es sind kleine popelige Kreuzschlitzschrauben. Aber sie waren derartig verrostet und wahrscheinlich noch etwas mit Leim behaftet daß sie keiner meht los bekam. Von 18 Schrauben waren 4 Stück schraubbar, den Rest mußte ich mit gewalt zu Leibe rücken.

Gardinenbrett  wowa1957

Danke an Jack Sparow,

den Vielzahn kannte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt.

Beste Grüße
Michael


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron