welche Rückfahrkamera? IGHaff
ich habe mir vor paar Jahren ganz einfache Nummernschildkameras für das Zugfahrzeug und den Wohnwagen im WEB gekauft.
Verlängerungskabel um es im Fahrzeug zu verlegen waren dabei. Die Funkeinheit habe ich mir dazukaufen müssen. Funkverstärker (im 5er Pack) gab es auch günstig im WEB. War überschaubar vom Preis, war nicht teuer. Funktionieren wunderbar bis heute.
Habe es so verbaut, da ich immer wissen will was los ist und das auch während der Fahrt.
Mit normalen Kippschaltern und Sicherung zum Ein/Aus schalten verbaut.
Zugfahrzeug: Rückfahrkamera etwas erhöht am Heck, geht auch am Nummernschild (ohne Funk) normal verkabelt durch Zugfahrzeug
- das ich sehe was los ist, wenn ich es will
- zum Ankuppeln (AHK bzw. Deichsel, wenn ich alleine bin. Geht punktgenau mit der Kamera.
Rückfahrkamera Wohnwagen, unter die Stoßstange gebaut. Mit Funkeinheit.
- Hier habe ich zusätzlich noch einen kleinen Funkverstärker dazwischen geschaltet.
- 1. Funkeinheit im Zugfahrzeug. Entsprechend verkabelt mit Kippschalter und Sicherung
- 2. Funkeinheit (Empfänger) verkabelt mit der Bordbatterie im Wohnwagen. Auch mit Kippschalter u. Sicherung verbaut.
- warum Stoßstange, ich will keine Kamera am Dach vom Heck. Habe da immer Bedenken, dass es mal irgendwann undicht wird.
Also an der Stoßstange montiert. Kamerawinkel reicht völlig aus beim rangieren.
- Monitor gekauft, war auch nicht teuer, wo man teilen kann, also entweder Kamera Zugfahrzeug, oder Kamera Wohnwagen, oder Bildschirm geteilt wo man beides sieht.
ist zwar jetzt lang geworden, aber ich muß nach einigen Jahren Erfahrung sagen....
Diese günstigen Nummernschildkameras (System) funktionieren immer sehr gut, ob jetzt verkabelt oder im Funkmodus, egal ob Tag oder Nacht, auch bei jedem Wetter.
Ich wollte damals kein überteuertes Rückfahrsystem verbauen. Für die "paar Wochen im Jahr". Also habe ich die "Standardware" aus dem WEB genommen und wurde bis heute nicht enttäuscht. :ja: Auch eine 360 Grad Kameraversion wo in der heutigen Zeit gerne verbaut wird, habe ich noch nie gebraucht. Vielleicht später mal....Bedarf besteht z.Z. nicht. Das jetzige Rückfahrsystem tut was es soll... :ja: