Unterboden, Kanten ringsherum

Unterboden, Kanten ringsherum  Norton76

Hallo, nach der Renovierung bleibt als letzte Aufgabe, das frische Holz am Boden von unten außen mit der Wand abzudichten.
Ich habe schon oft hier gelesen von einfacher Sprühfarbe, und das nehme ich dann auch für die Fläche.
Was aber ist mit direkt den Kanten? Da war vorher etwas drauf, das dick und fest war. ich konnte es als unförmigen Streifen abziehen oder weg fummeln. Also eine richtige Masse, die die Ritze zwischen umgeknicktem Blech von der Seitenwand kommend und dem Holzboden verschlossen hat.
Habe zwar gesucht, aber hier nichts gefunden. Außer: Butyl ungeeignet, der Rest Sprühfarbe.

Unterboden, Kanten ringsherum  ABurger

Norton76 hat geschrieben:Hallo, nach der Renovierung bleibt als letzte Aufgabe, das frische Holz am Boden von unten außen mit der Wand abzudichten.
Ich habe schon oft hier gelesen von einfacher Sprühfarbe, und das nehme ich dann auch für die Fläche.
Was aber ist mit direkt den Kanten? Da war vorher etwas drauf, das dick und fest war. ich konnte es als unförmigen Streifen abziehen oder weg fummeln. Also eine richtige Masse, die die Ritze zwischen umgeknicktem Blech von der Seitenwand kommend und dem Holzboden verschlossen hat.
Habe zwar gesucht, aber hier nichts gefunden. Außer: Butyl ungeeignet, der Rest Sprühfarbe.

Das wird ein butylhaltiges Dicht-/Klebemittel von Dekaseal oder Sikaflex gewesen sein.
Das Holz wurde an den Schnittflächen imprägniert (mit Einölfirnis oder Owatrol o.ä.)?

Unterboden, Kanten ringsherum  soul

ABurger hat geschrieben:Das Holz wurde an den Schnittflächen imprägniert (mit Einölfirnis oder Owatrol o.ä.)?

so viel aufwand macht sich kein hersteller wird alles mit dekaphon oder artähnliches besprüht, wie der ganze unterboden.

Unterboden, Kanten ringsherum  soul

Norton76 hat geschrieben:Hallo, nach der Renovierung bleibt als letzte Aufgabe, das frische Holz am Boden von unten außen mit der Wand abzudichten.

warum wäre da butyl ungeeignet? unförmige streifen kann alte butyldichtmasse auch sein. btw: ein bild wäre nicht verkehrt von den kanten, die du nun abdichten möchtest.

Unterboden, Kanten ringsherum  turbokurtla

Tag
Bei der Herstellung werden z. B. die fertige Seitenwand und der Fußboden nur miteinander verschraubt.
Um ev. Spalte zu verschließen geben die meisten Hersteller da Dichtmittel dazwischen.
Dieses tritt dann im Laufe der Zeit und durch Wärme aus und bildet so Tropfnasen die nach unten hängen.
Wenn man bei einem Neuaufbau beide Teile verklebt hat ist da nix nötig.
Falls doch ein Spalt da ist könnte man diesen mit Klebern, z.B. Caravankleber verschließen.
Anschl. bündig abschneiden/schleifen und wie gesagt mit einfachem Sprühlack lackieren.
Gruß Kurt

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur