Ich kenne das halt anders rum, bevor ich Geld in die Hand nehme und u.U. Fehlkäufe tätige:
Erst Brainstorming & Planung, Informationen sammeln, sortieren und dann Feintuning, Einkaufen, umsetzen.
Also was will ich, d.h. welchen Bedarf will ich decken?
Was habe ich an finanz. Möglichkeiten?
Was ist (schon) vorhanden an Material / Geräten, was Fertigkeiten, Werkzeugen, Kleinteilen?
Was ist vorhanden an Fach-Können - bei was brauche ich Hilfe vor Ort?
Informationen sammeln, was können die Geräte (Kapazitäten/techn. Daten), die ich ins Auge gefaßt habe,
und was kann ich davon konkret nutzen bzw. welche Alternativen gibt es zu welchen Preisen?
Die Werbung sagt und verspricht viel, wenn der Tag lang ist - wichtiger sind die techn. Daten, also das Kleingedruckte.
Um zu wissen, was LFP können, brauche ich keine Werbesprüche mit "zehn Jahren / 4.000 Ladezyklen usw.".
Aber gut ... " Kompressorkühlschrank über Wechselrichter"? Sorry? Kompressor-KS läuft über 12V direkt, wozu einen WR?
"Nur bei Wohnwagen ist halt irgendwie viel anders" ... Was denn so? Außer der dünnen Zuleitung zw. LiMa und Verbraucher?
"Und das Licht: ich sehe Threads "wer hat das licht im Wohnwagen von 220 auf 12 Volt umgebaut" und da frage ich mich wie das bei mir gerade funktionieren soll mit 12V, und ob es dann da für Wohnwägen kombinierte Lämpchen gibt."
Da gibt es keine Kombilämpchen.
Da werden die Lampen getauscht auf die passenden Spannung (12V) und die Zuleitungen von 230V auf 12V geklemmt und entsprechend abgesichert.
Oder man legt neue Leitungen, wenn man will - Hauptsache man sorgt dafür, daß nichts mehr verwechselt werden kann.
Ich habe schon Zeug eingebaut und verkabelt, z.B. eine kaputte Calira gegen was anderes getauscht und neu verkabelt, überall auch solar drauf, batterien rein und z.B. Kompressorkühlschrank über Wechselrichter betrieben, in jetzt drei Wohnmobile bzw. selbst ausgebaute Transporter in den letzten 25 jahren, auch mit Wechselrichter etc.
Ja-ja, solche Anlagen kenne ich, schon gesehen und mich nur gewundert ...
prinzipiell ist ja alles bekannt.
... wie sowas ausgehen kann. Kenne ich von Einsätzen mit der Feuerwehr ...
Anhand Deiner Aussagen, Formulierungen und Fragen gehe ich immer mehr davon aus, daß Du von Strom und Kfz-Elektrik (inkl. LED-LFP und Solar)
nicht so die wirkliche Ahnung zu haben scheinst.
Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen:
Mein dringender Rat: Hole Dir fachmännische Hilfe in Deinen WoWa.
Was Dir das evtl. kostet, wird weitaus billiger sein, als das was Du schrotten könntest, weil Dir der Plan zur Thematik fehlt.
:arrow: :idea: :!: