Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  Jacky8888

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und ein Grünschnabel, aber mit handwerklichem Geschick.

Meine Eltern besitzen einen Adria mit einem Wasserschaden an der Decke.
Gegebenenfalls sind es auch zwei…es gibt feuchte Stellen über der Küche, hier haben wir das Dachfenster im Verdacht…und über dem Franz. Bett im Bug war es auch nass, da vermute ich auch eine kaputte tragende Leiste, da es hier quietscht beim Gegendrücken und sehr nachgibt.

Ich hätte am liebsten einfach nur eine Einschätzung ob sich eine Reparatur lohnt.
Mein Papa ist schwer krank und kann leider nichts mehr helfen…Meine Mama würde gerne noch ein bisschen mit ihm rumfahren, so lange es noch gesundheitlich geht…das gesamte Holz ist mittlerweile Pupstrocken, er stinkt nicht und ist ansonsten in einem super Zustand…nachdem ich mich hier belesen habe würde ich sagen ich müsste alle Oberschränke abmontierten, plus Verkleidung hinterm Bett und suchen…schaffe ich das als Laie??

Ich habe zwei Werkstätten angeschrieben und noch nicht mal eine Antwort enthalten…

Bild

Der Schaden über der Küche. Wir vermuten es kommt vom Dachfenster.


Bild

Auch im Küchenschrank.


Bild

Hier der "2." Schaden links über dem franz. Bett.


Bild

und weiter rechts hinten.

Der Schaden im Heck geht von Seite zu Seite, scheint auf den ersten Blick nicht mit dem in der Küche verbunden zu sein…
Ich würde mich sehr über ehrliche Antworten bezüglich Arbeitsaufwand und finanziellen Aufwand freuen!!

Vielen Dank vorab!! Jacky

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  bullipilot

Verschaff dir mal einen Überblick am Dach und den Kanten, oftmals sind die WW da Undicht.

Wurde ein Vorzelt mit Gestänge an den Wagen aufgebaut ? Dann mal die Ösen welche angeschraubt wurden anschauen, sehr oft sind die ohne Dichtmittel in die Außenhaut gedreht worden.

Reparaturen sind immer möglich, alles nur eine Frage des Preises. Wenn man in einen Fachbetrieb geht, kann das teuer werden.

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  turbokurtla

bullipilot hat geschrieben:Wurde ein Vorzelt mit Gestänge an den Wagen aufgebaut ? Dann mal die Ösen welche angeschraubt wurden anschauen, sehr oft sind die ohne Dichtmittel in die Außenhaut gedreht worden.

Erklär mir doch mal den Wasserverlauf bei dieser Theorie.
Völliger Blödsinn.

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  turbokurtla

Servus Jacki
Dieser Schaden ist immens, das komplette Dach ist hoffnungslos verfault.
Ursache ist zu 99 % eine oder zwei undichte Dachluken,
und das seit Jahren.
Wahrscheinlich zieht sich die Fäulnis auch über die Rahmenhölzer nach unten in die eine oder andere Seitenwand, Bug oder Heck.
Und wahrscheinlich, also durch die lange Zeit, auch Alufras Löcher im Dachblech.
Ich glaube da würde auch ich als Profi die Finger davon lassen.
Arbeitsaufwand für einen Profi : min. 80 Std.
Material : min 500 - 700 .-
bei verfaulten Wänden :
20 Std. und 300 .- mehr
und bei Löchern im Blech :
nochmal 25 Std. und 2.000.- mehr.
Gruß Kurt

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  bullipilot

turbokurtla hat geschrieben:
bullipilot hat geschrieben:Wurde ein Vorzelt mit Gestänge an den Wagen aufgebaut ? Dann mal die Ösen welche angeschraubt wurden anschauen, sehr oft sind die ohne Dichtmittel in die Außenhaut gedreht worden.

Erklär mir doch mal den Wasserverlauf bei dieser Theorie.
Völliger Blödsinn.


Bevor du große Töne spuckst, erstmal nachdenken. Angeschraubte Stangenhalter können sehr wohl Wasserschäden verursachen, wenn da die Schraublöcher undicht sind !
Was isch schon in den Jahren alles gesehen habe kannst du dir gar nicht vorstellen. Nur weil in deiner Vorstellung es nicht reinpasst, heißt es nicht, das es unmöglich ist.
Hast du den Wagen schon Life gesehen ? Ich denke mal nicht, deswegen kann man nur Vermutungen anstellen.

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  Jacky8888

[quote="turbokurtla"]Servus Jacki
Dieser Schaden ist immens, das komplette Dach ist hoffnungslos verfault.
Ursache ist zu 99 % eine oder zwei undichte Dachluken,
und das seit Jahren.
Wahrscheinlich zieht sich die Fäulnis auch über die Rahmenhölzer nach unten in die eine oder andere Seitenwand, Bug oder Heck.
Und wahrscheinlich, also durch die lange Zeit, auch Alufras Löcher im Dachblech.
Ich glaube da würde auch ich als Profi die Finger davon lassen.
Arbeitsaufwand für einen Profi : min. 80 Std.
Material : min 500 - 700 .-
bei verfaulten Wänden :
20 Std. und 300 .- mehr
und bei Löchern im Blech :
nochmal 25 Std. und 2.000.- mehr.
Gruß Kurt


Ich danke dir sehr für diese Antwort, eine solche Einschätzung wollte ich haben mit ungefährem Arbeitsaufwand und Kosten….
Ich gehe stark davon aus, dass die Heckwand auch betroffen ist, so ist der Schaden nämlich erst aufgefallen, hier konnte von außen eine „Wölbung“ entdeckt werden und innen dann der Salat…durch die Holzverkleidung hinterm Bett können wir es nur ahnen aber nicht sehen.

Ich haben schon damit gerechnet und schätze wir werden ihn wohl ausschlacken müssen, da wir einfach die Zeit nicht haben… angucken würde ich es mir gerne, wir beseitigen grade einen leichten Wasserschaden an unserem WoWa (mit den Anleitungen von euch tollen Profis ;D ) aber das hier hat Dimensionen, das werden wir zeitlich nicht schaffen.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe bei den Antworten!!!

Grüße Jacky

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  ABurger

Bevor du große Töne spuckst, erstmal nachdenken. Angeschraubte Stangenhalter können sehr wohl Wasserschäden verursachen, wenn da die Schraublöcher undicht sind !
Was isch schon in den Jahren alles gesehen habe kannst du dir gar nicht vorstellen. Nur weil in deiner Vorstellung es nicht reinpasst, heißt es nicht, das es unmöglich ist.
Hast du den Wagen schon Life gesehen ? Ich denke mal nicht, deswegen kann man nur Vermutungen anstellen.


Meine Güte, was sind das denn für Ansagen?

Deine Beschimpfungen sind noch keine Erklärung, die der Kurt angefragt hat!
Wenn diese Löchleins leicht undicht wären, würden sie einen solchen Schaden selbst nach 20 Jahren nicht begründen.
Wasser läuft immer noch den Berg runter, auch am Wohnwagen - also in vertikaler Richtung.
Sicher kommt auch mal ein horizontaler Weg in Frage, dann müßten da aber Mengen unterwegs sein,
die durch ein Schruabenlöcher niemals reinkommen können.

Der Kurt hat im Übrigen wahrscheinlich schon mehr solcher Schäden gesehen und z.T. auch behoben,
als Du vermutlich jemals gesehen hast.

Hier ist nicht der Bolzplatz für Menschen mit kurzer Zündschnur
und auch nicht der Tollplatz für Menschen, die sich hinter ohrem PC verstecken,
um ihre Meinung zu verkünden in einer Art und Weise,
die etwas zu wünschen übrig läßt.
Keine Vermutung, sondern meine Meinung zum Thema Nettikette.

Großer Wasserschaden, Adria Bj. 2006  turbokurtla

bullipilot hat geschrieben:
Bevor du große Töne spuckst, erstmal nachdenken.

Angeschraubte Stangenhalter können sehr wohl Wasserschäden verursachen, wenn da die Schraublöcher undicht sind !


1. Vorsicht mit solchen Äußerungen :evil:

2. Ich weiß es, Du nicht. :lol:

Diese Stangenhalter :D heißen VZ Ösen und sind ins obere Rahmenholz der Seitenwand geschraubt. Da drüber sitzt wie ein kleines Dach die Wulst der VZ Leiste.
Wie soll da Wasser hinkommen ???
Selbst wenn, dann würde es zuerst nach unten in die Seitenwand laufen.
Niemals kurz nach oben über einen Spalt zum Rahmenholz des Daches, und da dann übers ganze Dach.

So, also mäßige Dich und zeig durch beantworten meiner Fragen Kompetenz.
Wäre für dich besser als nur rumzuschreien und andere anzumachen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron