Fernsehantenne

Fernsehantenne  Raucherlucky

Hallo zusammen..
auf unseren WW ist eine fest installierte Dachantenne.. In Kleiderschrank ist eine Stange, welche man hochschieben kann..
Kann man eigentlich noch damit was anfangen? Funzt das mit einem DVB-T Receiver? Oder doch eine Satschüssel kaufen?

Danke für eure Einschätzung.. :)

Grüßle
Jürgen

Fernsehantenne  turbokurtla

Weißt Du wie viele verschiedene Antennen es gibt.
Geh rauf aufs Dach und sag uns was füe eine es ist.
Dann gibts auch Antworten.
DVBT geht wahrscheinlich schon.
Gruß Kurt

Fernsehantenne  Raucherlucky

turbokurtla hat geschrieben:Weißt Du wie viele verschiedene Antennen es gibt.
Geh rauf aufs Dach und sag uns was füe eine es ist.
Dann gibts auch Antworten.
DVBT geht wahrscheinlich schon.
Gruß Kurt


Komm gerade vom Dach runter :D :razz: :!:
Eine Kathrein HD 35

Grüßle
Jürgen

Fernsehantenne  wohnwagen-otto

Hallo,
die -->Kathrein HD 35 ist ist sehr gut für DVB-T geeignet,
da DVB-T auf den -->ehemaligen analogen Fernsehfrequenzen ausgestrahlt wird.
-->DVB-T Ausstrahlgebiete und Senderliste zum Ausdrucken.

Meine HD 35 funktionierte zunächst nicht, weil oben im Kunststoff-Gehäuse das Antennenkabel von der Antenne abgerissen war.
Seit ich das Kabel wieder neu befestigt habe, funktioniert sie sehr gut für DVB-T.


Die Differenz zwischen oft senkrecht polarisiert ausgestrahltem Signal und waagerecht empfangender HD 35 wird nahezu ausgeglichen
durch Verdrehung/ Reflexionen des Sendesignals an Gegenständen auf dem Sendeweg.
-->Trotz senkrecht ausgestrahlt, kommt in der Praxis ein Großteil des Sendesignals fast waagerecht an der HD 35 an.
Wenn sie richtig ausgerichtet ist, funktioniert sie sehr gut und holt ein wesentlich besseres Bild als normale Stabantennen rein.

DVB-T wird als Überallfernsehen beworben. Leider gibt es in D Ecken, die wegen der terrestrischen Ausstrahlung im Funkschatten liegen
oder zu weit von den Sendern sind, bzw. die Privatsender werden nur in Ballungszentren ausgestrahlt.
Das Einzige, was wirklich überall mit freier Sicht zum südlichen Himmel und allen Sendern funktioniert, ist Sat-Fensehen.
Da muss aber die Schüssel aufwändiger ausgerichtet werden.
Für längere Aufenthalte haben wir eine preisgünstige, armfreie Flachantenne -->ÖAS 440 auf freistellbarem Dreibein dabei.

---
Die HD35 ist eine Richtantenne, dh. sie muss auf den Sender ausgerichtet werden.
Auf einem Dauerplatz oder bei längeren Aufenthalten sehe ich das als tolerierbar.

Bei täglichem Standortwechsel ist mir das Ausrichten der Antenne zu lästig gewesen.
HD 35 und das Alurohr habe ich inzwischen durch ein versenkbares Kunststoffrohr mit innenliegender, richtungsunabhängiger DVB-T-Eigenbauantenne ersetzt.
Siehe meine Homepage (Button "website" rechts) unter "DVB-T Eigenbau-Antenne".

Antenne ausschieben, automatischer Sendersuchlauf 3-5 min, anschließend Nachrichten sehen. Das ist für mich die schnellste Lösung für Kurzaufenthalte.

Bild
Bild
Bild
Bild


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron