Entkernen ein Wolf 625

Entkernen ein Wolf 625  StefanK78

Hallo zusammen -

ich und meine Kumpels sind stolze Besitzer eines Knaus Wolf 625.
In den Wintermonaten wollen wir den Innenraum auffrischen und einen alten Wasserschaden beheben.
Kann uns eventuell irgendeiner Tipps geben - wie wir die Inneneinrichtung ausgebaut bekommen? Wir möchten nicht unnötig viel zerstören und es sieht alles ziemlich miteineander verschachtelt aus.

Vielen Dank.

Entkernen ein Wolf 625  issmo

Hallo -

ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Wolf 625 und habe ihn mit viel Liebe renoviert. Die feste Inneneinrichtung (Hängeschränke - Kochecke - Kühlschrank) habe ich nicht angerührt - da die Möbel in einem guten Zustand sind. Was ich gemacht habe: Original Teppichboden rausgerissen und durch einen neuen - einfarbig hellen (Vanilleweis) ersetzt. Allein dieser Austausch hat eine enorme Wirkung auf das Erscheinungsbild im Innenraum: der Kontrast zwischen den mahagonifarbenen Möbeln und dem Teppich ist nur geil. Dann sämmtliche alten Kissen entsorgt und durch neue - einfarbig erdfarbene ersetzt. Gardinen entsorgt und durch farbig passende Raffrollos ersetzt. Den Bezug vom Bett im Schlafzimmer mit einem Messer von der Matratze getrennt (ist fest vernäht) und entsorgt. Ein einfaches weises Spannbettuch versieht nun dort seinen Dienst. Das Waschbecken habe ich komplett demontiert und in der Niesche ein Regal mit Fernseher und Reciever gebaut. Alle Einbauten habe ich in Mahagoni gestrichen - es sieht fast aus wie Original. Überhaubt war die Farbe der Originalmöbel die Grundfarbe aufgrund derer ich die anderen Farben ausgesucht habe (Kissen und Rollos). Da ich die Möbel stehengelassen habe - habe ich mir Viertelstäbe besorgt - die auch in Mahagoni gestrichen und am Boden vernagelt. Damit sieht der neue Teppichboden aus - als hätte er dort schon immer gelegen. Die große Sitzecke habe ich zu einer Schlaflandschaft umgebaut. (Im eigentlichen Schlafzimmer schläft unser Sohn.) Wenn wir uns auf den CP aufhalten - sitzen wir eh nur im Vorzelt - die Sitzecke im WoWa braucht man eigentlich nicht.

Hier mal ein Bild mit dem Kontrast Möbel und Teppichboden:



Gruß - Gissmo
Dateianhänge
Teppich.jpg
(116.36

Entkernen ein Wolf 625  Robsco

Der Kontrast ist ja ganz OK aber schön verlegt ist der Teppich nun nicht.

Entkernen ein Wolf 625  issmo

Da war die Baustelle noch nicht fertig. Ich habe noch die Kannten mit einem Teppichmesser sauber abgeschnitten - die Viertelstäbe gestrichen und vernagelt. Kommendes Wochenende bin ich wieder auf dem CP. Dann mache ich nochmal ein Foto vom fertigen Zustand.

Entkernen ein Wolf 625  issmo

Nur mal zum Vergleich: Vorher sah der Boden so aus -&gt Bild
Dateianhänge
Boden_alt.jpg
(165.95

Entkernen ein Wolf 625  octavian

Hallo -

habe auch erst vor ein paar Wochen meinen ersten Kontakt mit einem WoWa gehabt. Beim Ausbau musst du dich einfach vortasten. Meistens sind die Möbel mit den Wänden per Eckverbinder verbunden und miteinander verschraubt. Die Möbel die auf dem Boden stehen sind meist mit dem Boden verschraubt. Eigentlich kein Problem. Bei mir kam leider noch hinzu - das die Hängeschränke und Trennwände mit dem Dach per Tackernadeln verbunden sind. Wenn es geht lasst also die hängenden Sachen drin.
Und nicht vergessen den Ausbau zu dokumentieren - sonst habt Ihr beim Zsammenbau Probleme alles wieder an Ort und Stelle zu bringen.

Gruß octavian

Entkernen ein Wolf 625  issmo

So - bin nun wieder zurück vom CP und hab ein Foto vom fertigen Zustand mitgebracht: -&gt Foto
Dateianhänge
Teppich_fertig.jpg
(162.04

Entkernen ein Wolf 625  Waldi

Hallo issmi

Mich würde mal interessieren wie dein WW aussieht (evtl. mal bitte ein Bild hier reinstellen). Ich hatte Ende der 60er Jahre auch einen Wolf war aber nur ein kleiner 3 -25 . Da der Wolf heute extrem selten zu sehen ist - würdest du mir einen Gefallen tun.

Grüßle Waldi

Entkernen ein Wolf 625  issmo

Hallo Waldi -

ich habe hier ein Bild - auf dem mein Wolf halbwegs "nackt" zu sehen ist. Ich habe das Foto gemacht - als wir gerade ein altes Vorzelt gegen ein neues getauscht haben - weshalb die halbe Küche und die Sitzecke im Freien herumstehen. Der WW ist übrigens Bj. 1978.
Dateianhänge
Wolf_ohne_Vorzelt.jpg
(247.61

Entkernen ein Wolf 625  issmo

@ Waldi: Hier wird noch ein Wolf 625 zum Kauf angeboten. Das Angebot ist schön bebildert. (-&gt Gebrauchtfahrzeuge -&gt alle Caravans anzeigen -&gt Seite 2)

http://www.stoebis.de/

Entkernen ein Wolf 625  Waldi

Danke issmo

Meiner war ja noch die Spaltriegelbauweise - kennt heute vermutlich keiner mehr . Der Wagen taucht eigentlich nur noch vereinzelt bei Oldiveranstaltungen auf .

Grüßle Waldi

Entkernen ein Wolf 625  Robsco

Jawohl so schaut es sauber aus - schaut ganz gut aus.

Entkernen ein Wolf 625  turbokurtla

[quote:71e69ca803="Waldi"] die Spaltriegelbauweise [/quote:71e69ca803]

Um Gottes Willen - was issn das ?
Ich kenn mich ja wirklich ein wenig aus - doch sowas hab ich noch nie gehört.
Bitte Waldi - klär mich auf.
Gruß Kurt

Entkernen ein Wolf 625  issmo

Der Wolf 325... wurde der nicht noch von Wolfbart gefertigt - oder war das schon ein Knaus? Ich meine Knaus hätte erst in den 1974er Jahren die Produktion von Wolfbart übernommen?




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron