Dichtungsmittel für WW

Dichtungsmittel für WW  blaubaere

Hallo und guten Abend allerseits -
Ich wollte mal eure meinung zu verschiedenen Dichtungsmitten hören. Vor und Nachteile des jeweiligen Produktes wären ganz gut.
Habe mich mal im Netz umgeschaut - was alles so angeboten und Empfolen wird. Bin jetzt soweit wie beim Tapetenkauf.. Welche soll es sein ??
Habe folgende Produkte Gefunden die für den WW geeignet sein sollen.
Original werden anscheinend bei meinem Hobby 560 Terostat 81 oder ähnliches für die Leisten verwendet. Wäre Klasse wenn ihr mich aufklären könntet.
Gruß Ralf

Spritzbare Mittel
1. Dekalin
2. Teroson (Karosseriedicht)
3. Sika 221
4. Sika Lastomer 710 (bei Pieper)
5.Würth Scheiben Dicht (wird von Kurt hier verwendet)

Dichtbänder
5. Terostat 81 ( anscheinend nur in Schwarz erhältlich)
6. Terostat VII in Weiß u. Grau
7. Terostat II (klebt nicht auf untergrund)

Dichtungsmittel für WW  Chris_62

Hallo Ralf -

ich hab ein Ordner - damit ich es nicht vergesse :wink:

Zu Dekalin und Sikaflex kopiert :

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung - Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalin mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel - aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man (n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster - heki - serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man (n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach - das solarpanel am dach - die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand

dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen
sikaflex nicht mehr

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....
------------------------------

Ich hoffe es hilft Dir !

Dichtungsmittel für WW  blaubaere

hallo Christine -
vielen Dank für die tolle ausführung.
Ich frage jetz mal ganz spontan...
Wenn ich die unterste Leiste an den Seitenwänden neu abdichten will ... Warum nich das Dichtband Terostat ... das ist doch viel besser und genauer beim einlegen auf die Leiste und ich muss nicht genau auf die menge spritzbarer Dichtungen achten das nicht zu viel rausquillt.. und ich es wieder abmachen muss damit es auch sauber ausschaut ?
Wenn unter der Abdeckleiste Spalten sind .. wo das Dichtband nicht ausreicht ?? kann man ja Dekalin reinspritzen und abziehen.. ??
Ganauso die Abdeckleiste am Bug - dort ist bei mir ein höhenunterschied..
Bild lege ich mal bei

Gruß Ralf
Dateianhänge
Wasserschaden Bug_kopie 04-09 001.jpg
(142.13

Dichtungsmittel für WW  Chris_62

Hallo Ralf -

leider kann ich Dir dazu nichts sagen.... :oops: hab keine Ahnung!

Ich hoffe hier meldet sich noch jemand - z. Bsp. Turbokurtla ...

Hab dein Foto bissle verkleinert - hoffe ist ok !
Dateianhänge
Wasserschaden Bug_kopie 04-09 001.jpg
Wasserschaden Bug_kopie 04-09 001.jpg

Dichtungsmittel für WW  blaubaere

hallo Christine -
danke fürs verkleinern... war ich auch grad dran es nochmal passend zu machen ..
hoffe mal das noch einige gute tipps zu lesen sind..
das ist das blöde an der Bugleiste. Die Gaskastenleiste ist unter dem Blech ca. 1 cm hoch.. und damit ist ein höhenunterschied von ca. 2 mm mit dem Blech .. bapp ich da nun Dekalin drunter... quillt es oben und unten raus.. oben kann ich es evtl. noch sauber abziehen.. nur unten .. da liegt die leiste fast auf den Kasten auf..
mal sehn wer einen guten vorschlag..

Gruß Ralf

Dichtungsmittel für WW  turbokurtla

Tag
Hab keine Zeit - doch nur soviel.
[b:82897e747f]Nur Dekalin verwenden.[/b:82897e747f]
Dichtbänder sind Mist.
Dekalin drückt es in alle Ritzen und dichtet dadurch auch dort zusätzlich gut ab.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron