der Nachfolger ist da

der Nachfolger ist da  volley97

Hallo in die Runde,

gestern war es dann soweit, der Nachfolger vom geliebten Vari, wurde geholt. Außen nicht so schick, aber er hat die wichtigsten Dinge, welche wir suchten, dass es zu unserem Einsatzzweck passt :ja:
Innen sehr gepflegt sowie sauber, wurde auch wenig benutzt und stand sonst in einer beheizten Halle.
Das Problem war, alles zu verstauen, da ein Vorzelt mit Kunststoffboden dabei ist - das habe ich dann doch etwas unterschätzt, und bei tollem Sonnenschein mit 27 Grad, schwitzte mein Kleiner beim schleppen schon sehr, während ich schaute, alles einzuladen.
Begonnen hatte ich mit 2 4er Reihen in der Dachbox, es folgte eine 3er sowie Einzelplatte - dann war Schluß :roll: Gut, Rückbank vor = +10cm, dann im Kofferraum 2 Reihen gestellt sowie gestapelt und ich dachte, muss ja gleich fertig sein.....nö, da ist noch halbe Reihe im Anhänger :oops: , ok, dann auf der Rückbank gestapelt und mit der letzten Platte die Decke erreicht - schön :ja:
Festmachen??? Ah, Spanngurte im Kofferraum unten drin :eek: :eek: nur einer lag draußen....daher die Kofferraumteilung hochkant und den Gurt darum - sollte halten...
Bild
Bild


2-3 Dinge noch zum Wohnwagen gesagt bekommen - jedoch wusste er scheinbar von der Aldefunktion (mangels Nutzung) auch nicht so viel..... da muss ich mich noch intensiv mit beschäftigen
Der Beduin ist lt. Papiere 9,2 m lang und 2,5m breit, es war dann gleich eine erste Prüfung, weil aus der Position:
Bild
ging es fast 90 Grad um die Kurve auf eine kl. Brücke (Richtung Frankreich der letzte Ort....) - 2 auf der Brücke und einer bei der Deichsel, wegen Winkel schauten, klappte aber doch in einem Rutsch :)
Nach vorne an die Seite gestellt um Spiegel noch einzustellen, sowie zu verabschieden:
Bild
Dann ging es nach Hause.

Nach 2 Stunden, waren wir da, platzierten Ihn im Hof - jetzt erst mal Kaffee trinken, bevor wir begonnen auszuräumen.
Mein Kurzer begann mit dem reinigen der Bodenplatten - glaube davon werde ich wohl die Hälfte verkaufen, während ich das Gestänge aus dem WW raus holte, abwischte und erst mal in einen Karton, bis ich eine Tasche habe. 2 Bettdecken sind auch vorhanden, diese werden wir ebenfalls verkaufen, wie vom alten WW unseren unbenutzten neuen Vorzeltteppich. Die Tanks, Wasser und WC habe ich dann erst mal mit Reinigungsmittel gefüllt - 24 Std. einwirken; nun den Gaskasten geleert und gereinigt. Leider war es nun dunkel und ich müde.
Heute möchte ich noch Vorzelt rausräumen, mein Kleiner jubelt wegen Regen.....denn dann muss er keine Platten putzen...... :roll:
Ich werde dann innen, auch wenn gereinigt, noch mal alles durchputzen um dann mit dem einschneiden der Antirutschmatten in die Schränke zu beginnen und erste Gedanken zu machen, wo ich was dann einräume.
Morgen Mittag kommt der WW dann zum Beisel nach Neckarsteinach, wo er sein Schutzdach gleich bekommt und ich mit dem Jun. dann noch schaue, was alles fehlt, Zelt- und Gestängetasche, ggf. Stützböcke zum unterstellen und 2 Sneakys.
Wenn er fertig ist, wird er fertig eingeräumt, denke in 2 - 3 Wochen geht es ab ins Skigebiet, dann muss alles fertig sein. Mover müssen wir dann nächstes Jahr mal schauen, soll in Verbindung mit Autark sein, wie beim Vari.

der Nachfolger ist da  meier923

Moin
Glückwunsch zum Neuem . MAN deiner ist "ganz schön Lang " ;D ....
konnts mir grad nicht verkneifen :D
Schöner WW -> da muss das Zugfahrzeug aber passen -> hast Du ja .
Ich bin ja auch noch am suchen -> ganz soo groß solls dann doch nicht sein ...

der Nachfolger ist da  volley97

danke Carsten 8)
Habe gerade Kaffeepause gemacht :oops:
Glaube von den Platten haben wir erst die Hälfte :cry:
WC Außenkasten, und die Staufächer unter der Sitzbank sind sauber, Küchenblock und Gegenüber....tja, das dürfte die Hälfte sein, und der Tag ist schon fast rum... :roll:
Gummidichtungen der Klappen und Tür behandelt, alle schrauben im gereinigten Bereich nachgezogen, und unter der Sitzgruppe bereits soweit alles mit Rutschmatten ausgelegt...
Jetzt geht es weiter ......

der Nachfolger ist da  joekel

Hallo, endlich mal ein Thema zu einem richtig Dicken, der Zugwagen dürfte auch so bezeichnet sein :-)
Bei der Länge kann ich dir eine Rückfahrkamera als Moverersatz bis nächsten Jahr empfehlen, bin überrascht gewesen wie gut das
per Funk funzt und das Rangieren erleichtert. Da mir die Beduin zu wenig Zuladung boten habe ich den Caraliner von Dethleffs an die
Öese genommen. Dennoch dürfte technisch allerhand Ähnliches verbaut sein, Alde usw.

Gruss jo

der Nachfolger ist da  Maggie

Oh Mann, nicht für Geld und gute Worte wollte ich mit so einem Riesenteil unterwegs sein :eek: .

Sieht ja toll aus und ist innen sicherlich "geil", aber beim Damit-Fahren würd ich (obwohl nur Beifahrer) Blut und Wasser schwitzen.

Glückwunsch zu dem Teil! :top:

der Nachfolger ist da  volley97

Hallo Jo,

ja, der Carliner gehört zur Gruppe "Endstufe" / Ziel erreicht 8) :mrgreen:
Ich muss mit einem gewissen Buget auskommen, daher waren Kompromisse angesagt.
Wichtig war mir die Winterisolierung, da dies ein großes Einsatzgebiet ist, sowie die Aldeheizug, mit FBH. Eine Auflastung ist vorhanden, so dass ich denke, mit der Zuladung
klar zu kommen, werde dies aber dann, wenn die Grundausstattung drin ist, mit einmal wiegen testen, um zu wissen, wie viel geht noch. Die Kamera hatte ich beim Vari, war recht zufrieden,
jedoch in gewissen Situationen, starker Regen, Dunkelheit, etc. keine 100% Sicherheit - daher ist der derzeitige Plan im Frühjahr einen Mover zu montieren, mit kl. Autarkpaket,
weil den kann ich sicher, im dunkeln auch alleine nutzen - knapp über 14 m Länge ist schon ein Wort und Schäden schnell passiert.....
ebenso hat der keine Markise und die werde ich vermutlich auch nicht montieren, da ich bisher erst 2x die alte nutzte - und da hätte ich auch darauf verzichten können.
Denke dies kommt immer auf den einsatzzweck an. Klima ist drauf - Satanlage jedoch mobil - da bin ich eigentlich froh, weil im Winter leichter zu handhaben - wenn Schnee auf dem Dach und falscher Knopf, wird es sehr unlustig mit der automatischen......der Motor ist schnell futsch :cry: - die manuelle kann ich vorne an der Deichsel stehen lassen und gut ist.
Beim Sommercamping gibt es einen Anschluß am Platz, wenn ich das wirklich brauchen sollte, da hatte sich unsere alte auch totgesucht, unter den Bäumen.
Morgen kommt er gleich weg, zum "Dachbeziehen" und Kleinigkeiten klären, z.B. ob mein Radträger auf die Deichsel irgendwie geht, das wäre super, dazu möchte ich noch vorne und hinten je eine Kederschine unterm WW haben, für den Winter. Gaswarner überlege ich ebenso, wie Unterstellböcke für die 6 Monate / alternativ Scherenheber???
Wenn er wieder zurück ist, fertig putzen und restliche Antirutschmatten einschneiden, dann überlegen, wo wie was einräumen - das wird kompliziert, da ich eine Heckgarage gewohnt bin, mit den Maßen eines Doppelbettes sowie alle Arten von Zurrösen :roll: noch keine Idee oder Plan, wie das jetzt wird?

Was hast Du für Baujahr, und wie lange nutzt Du Ihn schon?

viele Grüße :wink:

der Nachfolger ist da  volley97

Danke Maggie,

das habe ich beim rückwärtsfahren, gleich erleben dürfen, ebenso die ersten 10 km, auf einer uralten Strasse, wo bei jedem PKW, welcher entgegen kam, es verflucht eng wurde - ins kalte Wasser, aber überstanden. Rückwärtsfahren ist noch gewöhnungsbedürftig, so 1,5 m mehr länge und 20 cm breiter, merkt man schon....

der Nachfolger ist da  joekel

Richtig , alles eine Sache der Übung. Nach 5 Jahre mit einem Integrierten und 7 to stellte ich aber fest, selbst ein Hänger mit diesen Dimensionen ist wendiger. Die Radstände beim Iveco waren schon extrem und die Breite schreckt mit 2,50 m nicht, da wo Busse und Lkw durch fahren komme ich immer durch.
Dennoch muss man immer bei der Sache sein, ein Wohnmobil verzeiht da mehr...ein schwerer Hänger hat schon eine gewisses Eigenleben. Aber wie war das mit dem Hubraum beim Auto....so isses auch mit dem Wohnraum, Platz ist auch durch nichts zu ersetzen.

gruss Jo

der Nachfolger ist da  volley97

Hi Jo,

das ist sicher richtig :ja: Hatte mal einen VW Bus / California für 1,5 Jahre - bis VW diesen zurücknehmen musste :evil: - da hatte man zu Beginn auch das Gefühl oh je,
sofort nach der ersten Fahrt u. einparken, war es das genialste Auto von Übersicht und allem - leider fehlt da Hubraum.... :roll:
zumindest eine 2,5, besser 3 l Maschine und er wäre wieder mein Favorit (der T5)....aber VW braucht das leider nicht....

Sag mal, hast Du auch Aldeheizung drin und hier vielleicht Erfahrungswerte?
Danke und Grüße 8)

der Nachfolger ist da  vauxhall

Moin und Glückwunsch zu diesem Teil!

Sieht auf den Bildern sehr gut aus und wenn er Eurem Anforderungsprofil entspricht ... umso besser. Nur mal aus Interesse: kriegst Du den Trumm denn noch vernünftig geschoben bzw. wieviele Leute brauchst Du dazu? Kann mich erinnern, dass Tandemachser extrem schwer zu bewegen sind.

Immer gute Fahrt!
Tom

der Nachfolger ist da  volley97

Mon Tom,

danke schön :)

ich habe es nicht versucht, aber den alten konnte ich ja auch nur in der "glatten" ebene schieben, sonst hast Du bei 2,5 to mit Doppelachser verloren.
Ich musste damals, weil Batterie leer war "Frischling mit WW :oops: " in einem Hotelhof Lehrgeld bezahlen und brauchte 6 Erwachsene um den WW damals auf der Stelle zu drehen.... :cry:
Im Winter ist es nicht nötig, kenne den Platz und da komme ich mit dem Auto klar, vor allem zu der Zeit wo ich aufstelle und fast alles leer ist - im Frühjahr kommt dann ein Mover dran, mit kl. Autarkpaket.
Kamera schenke ich mir, wie zuvor schon beschrieben :ja:

viele Grüße :wink:

der Nachfolger ist da  joekel

Guten Morgen, jau ist auch eine Alde verbaut. Haben diese seit 10 Jahren in allen Fahrzeugen gehabt, feine Sache!

der Nachfolger ist da  volley97

so, die letzten 2 Wochen waren doch recht umfangreich, mit TüV, Gas- und Dichtigkeitsprüfung, sowie der Montage von Schutzdach, Radträger und 2 Kederleisten an Front- und Heckunterseite.
Die Reinigung von vorne nach hinten, innen nach außen war aufwendiger wie gedacht und die Stunden gingen dahin.
Das einschneiden meiner Antirutschmatten (bis auf Schlafzimmerschränke bisher überall) zog sich ebenfalls bei der Anzahl der Schränke 8| :wacko:
Gestern wurde dann immer mehr rausgeräumt und das Inventar fand seine Plätze, zumindest für das erste Halbjahr - in der Praxis, wird sich zeigen, ob wir die Ordnung verändern müssen.
Unsicher war ich mit der Beladung, da vorn im Deichselkasten doch recht viel Gewicht, Fahrradträger und innen dann der Bettkasten - wo ich nun 3 gr. Campingstühle, 2kl. Faltbare sowie den Campingtisch drin habe,
mit ein paar Kleinigkeiten, wie Putzeimer, Müll- und Rollwagen.
Ins Heck habe ich die Powerstation, den Vorzeltschrank, Kleinwerkzeug, Reservekabel, 4 Rahmenstützen - der kl. Wassertank ist im Winter leer - im Sommer bringt er ebenfalls Ausgleich - der erste Test ergab 98 kg Stützlast,
damit bin ich zufrieden.
Der Plan ist, mit Kofferraumantirutschmatten das Zelt dann zwischen Heck und Mitte so zu verschieben, dass ich ausgewogen geladen bin.
Wenn der Woni im Frühjahr zurück ist, werde ich Ihn mit der Standartausrüstung auch mal wiegen :w

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

der Nachfolger ist da  visp42

Schönes Teil. Super

der Nachfolger ist da  Maggie

Whow, geiles Teil :ja:

der Nachfolger ist da  doronovasb

DAS ist mal ein schickes Teil!

Da kommt glatt Neid auf. :-)

Nee, Quatsch,
Glückwunsch!

der Nachfolger ist da  volley97

Danke schön :) ich denke wir konnten einen guten Tausch des WW durchführen und ich hoffe, es bewährt sich in der Praxis in den kommenden Jahren :ja:
Tja, das Chaos sah dann in der Endphase nur noch so aus, zuvor 3x so schlimm.... :oops:

Bild

der Nachfolger ist da  bigpit

doronovasb hat geschrieben:DAS ist mal ein schickes Teil!

Da kommt glatt Neid auf. :-)

Nee, Quatsch,
Glückwunsch!



Dem schließe ich mich an....der Neid kommt nicht nur auf, der ist VOLL da !

Ich gratuliere.

Pit

der Nachfolger ist da  volley97

:oops: danke schön :) :)

der Nachfolger ist da  vauxhall

Bitte die Auffahrt neu pflastern ... mir wird dabei immer schwindelig :lach:

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron