Deckenaufbau

Deckenaufbau  DoReNo

Benutzeravatar

Gracekelle

Hallo,

in meinem Steinbrügge-Wohnwagen ist der Aufbau der Decke wie folgt: Aluhaut, 2mm-Holzplatte, Styropor, Spanplatte, dazwischen die üblichen Holzlatten.
Es gibt keine Verklebung zwischen der Aluhaut und der 2mm-Holzplatte und auch nicht zwischen dieser Holzplatte und dem Styropor. Nur das Styropor und die abschließende Spanplatte sind vollflächig verklebt.

Nun habe ich einen Wasserschaden und muss die Decke neu aufbauen.

Ich habe hier gelesen, dass es, für die Wandfestigkeit und auch wegen eventueller Kondenswasserbildung, wichtig ist, das Styropor vollflächig mit der Aluhaut zu verkleben.
Da ich absoluter Neuling bin, irritiert mich jetzt, dass das nicht dem Originalaufbau entspräche.
Kann mir jemand sagen, was dagegen spricht, es wieder nach dem Originalaufbau zu machen, also ohne Verklebung von Styropor (ich habe mich jedoch für Styrodor entschieden) und Aluhaut, stattdessen mit einer dünnen Holzschicht zwischen beidem?
Ich würde diesen Aufbau besser finden, da man so viel Geld und Zeit für das Verkleben von Styropor und Aluhaut spart.

Ich danke Euch schonmal und bin gespannt auf die Antworten:)
Tanja

Deckenaufbau  DoReNo

Hallo
Ich habe Tanja's Thread vom WoMo Forum hier herüber in das WoWa Forum geholt.
Vielleicht kann jemand ihr helfen.der Original Thread ist im WoMo Forum unter Aufbau etc

Deckenaufbau  DoReNo

Hallo Tanja
Allgemein gesagt ist es so, dass die Firmen garantiert nicht ohne Grund mehr Zeit und Geld investieren wenn nicht unbedingt von Nöten!
Also würde ich mich genau an die Wiederherstellung des Originaldaches halten.
Sorry aber aus Zeit-und Geldnöten irgendwo zu sparen ist Vielen schon sehr teuer gekommen!


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron