Chemietoilette

Chemietoilette  rebe

Chemietoilette

Wo schütte ich den Inhalt aus?
Darf der nur in den Chemieausguss,
Oder auch schonmal in ein Erdloch auf meinem Stellplatz
oder in den Abfluss unter dem Wasserhahn draussen?

Im Sommer war ich auf einem CP, da durfte keine Chemie in den Ausguss,
ich habe statt Chemie immer etwas Dushgel in die Toilette gegeben, geht ganz gut.

Da ich in der kalten Zeit bestimmte Leute niemals am Ausguss sehe, stelle ich mir die Frage, ob ich mir bei Kaelte, Schnee und den Weg dorthin sparen kann.

Chemietoilette  bigpit

Ich hoffe die Frage ich nicht ganz ernst gemeint :wink:


Was irgendwelche "bestimmten Leute" machen sollte uns als soziale, umweltbewusste und gesellschaftskompatible Camper nicht interessieren.

Chemoklooabwässer gehören in die dafür vorgesehenen Ausgüsse. Da die Zusätze mittlerweile umweltverträglich und natürlich abbaubar sind, schädigen sie angeblich auch nicht mehr das bakteriolögische Gleichgewicht der Kläranlagen. Daher habe ich auch keine Skrupel mal eine Cassete im heimischen Kloo zu entleeren.

Alles andere erachte ich als bodenlose Sauerei.

Bedenke auch mal was Du Dir selbst für eine Stinkerei unter den WoWa zauberst.

Zum Abfluss unter dem Wasserhahn.
Möchtest DU Dein Trinkwasser an einer Stelle zapfen wo andere Ihren Sch... entsorgen, den Tank ausspülen ? Möchtest DU Deine Parzelle an genau so einer ausgusstelle haben ??

Ich denke, damit sind die Fragen ausgibig beantwortet.

Ich hasse die Wanderungen zum Ausguss auch, aber da muss man eben durch.

Chemietoilette  rebe

NuNu
Stinken tut aufgrund der Chemiezusaetze oder etwas Dushgel nichts mehr, ansonsten gebe ich Dir jedoch Recht.

Mit der fehlenden Ruecksjcht auf die Umwelt ist es tatsächlich ein Jammer, beim Unkrautzupfen wurde mir die Anwendung von Sanitärreiniger empfohlen, oder zumindest Salzwasser, was ich sogar als guten Tipp in einem Magazin staunend lesen musste.

Aber wie machen das denn die anderen Camper mit der Chemie?

Chemietoilette  Pfalzcamper

Ab und zu gehoert ein unangenehmer Gang eben zu campen dazu :ja:

Chemietoilette  Maggie

Wir benutzen nur Zahnreiniger-Tabs. Die sind zwar in irgendeiner Form genau so Chemie wie das Duschgel, fallen aber nicht in die Rubrik der Verbote.


Wie die anderen das machen, weiß ich nicht. Im Spiegel muss ja nur ich mir in die Augen sehen können (bzw. mein Göga, denn bei uns gilt wie bei vielen: ich drinnen, er draußen - und WC ist 'draußen').

Chemietoilette  rebe

Nun muss ich doch mal nachfragen,
dushgel ist verbotene Chemie?
Dushgel ist eine flüssige Seife,
und meist recht umweltfreundlich.
und die Toilette riecht dadurch angenehm.

Die Toilette mit nach Hause nehmen, geht sicher nur nach zwei Tagen Benutzung.
Beii Glatteis und Schnee ist es schon gefährlich, den Weg mit schwerem Gepäck, aber nu, wenns sein muss.
Danke für die Antworten.

Chemietoilette  volley97

rebe hat geschrieben:Nun muss ich doch mal nachfragen,
dushgel ist verbotene Chemie?
Dushgel ist eine flüssige Seife,
und meist recht umweltfreundlich.
und die Toilette riecht dadurch angenehm.

Die Toilette mit nach Hause nehmen, geht sicher nur nach zwei Tagen Benutzung.
Beii Glatteis und Schnee ist es schon gefährlich, den Weg mit schwerem Gepäck, aber nu, wenns sein muss.
Danke für die Antworten.


mal eine bescheidene Frage.....welches schwere Gepäck ist denn gemeint? wir reden doch nur von der WC Kassette - die wiegt doch fast nix :roll:

Einen Winter Tipp gibt es sicher, für die welche auf Schnee oder Eisigem Untergrund unsicher sind, es gibt "kleine Schuhketten - oder Ketten mit Spikes" für die Schuhe,
dann wird es vielleicht leichter :)

Die Kollegen haben das "freundlich" geschrieben, wenn ich einen sehe, der am Frischwasserhahn WC Kassetten entleert, dunke ich den dazu rein :evil:
solche Personen haben in der freundlichen und netten Campergemeinschaft nichts zu suchen - meine Meinung :)

Chemietoilette  trikefahrer

Ferkel gibts leider immer wieder :abgelehnt:

Chemietoilette  Troll

Moin,
ein Campingplatzbetreiber sagte mir tu Essig in den Toilettentank dann kannste den im normalen Klo ausschütten.
Wir haben eine andere Regelung.
Kleine Geschäfte nachts in den Tank, die größeren trägt jeder selber zur Toilette und entsorgt dort.
So brauche ich nur die halbe Dosis Chemie. Essig und Urin stinken aber zum Himmel.

Chemietoilette  reisevogel

Also wenn ich mal in unseren Putzmittelfundus blicke, dann frage ich mich: Was ist an den Klochemikalien denn so schlimm? Jede Hausfrau putzt zuhause mit dem härtesten Zeug und kippt's ins Klo. Aber diese Klochemikalien sind extremer Sondermüll? Dann frage ich (ganz ernsthaft, denn ich weiss es nicht): Wo gehen denn die Chemikalien-durchsetzten Fäkalien bei der Entsorgungsstelle hin? Gehen die andere Wege wie das normale Klo direkt daneben? Ich habe meine Zweifel. In die Botanik kippen ist natürlich eine Sauerei, ebenso der Strassengulli. Aber ich hätte kein schlechtes Gewissen, die Suppe in ein ordentliches Klo zu kippen.

Wir nutzen bisher in jedem Fahrzeug einen SOG, also keine Chemie. Und da habe ich mal eine putzige Entsorgungsgeschichte erlebt: An der Entsorgung stand, dass nur Kasetten MIT CHEMIE dort entsorgt werden dürften. Ohne NICHT. War irgendwo in Norddeutschland hinter'm Deich auf einem grossen Stellplatz. Der Name fällt mir grad nicht ein.

Chemietoilette  LowCostDriver

Hallo Rebe,

eine Sache solltest du in deiner Beobachtung auch nicht vergessen.
Wer Wintercamping (besonders als Dauercamper) betreibt, hat nicht selten einen eigenen Abfluss von seinem Wohnwagen und muss gar nicht mehr zur Entsorgungsstation.
Auch musst du berücksichtigen, dass im Sommer bei schönem Wetter viel mehr Verkehr auf den Campingplätzen stattfindet.
Man trifft sich unterwegs, schnackt kurz und lässt sich beim unausweichlichen Gang hier und da auch mal Zeit.
Im Winter aber ist man aufgrund des Wetter eher schnell unterwegs und beschränkt sich auf das Wesentliche.

Oder anders gesagt: Ebenso könnte man unterstellen, dass die Leute im Winter ihre Brötchen selber backen, anstelle im Supermarkt zu kaufen. Daran ist aber natürlich nichts verwerfliches zu finden. SIe essen vielleicht nur Brot oder haben Aufbackbrötchen.
Hauptsache, man muss nicht raus in die Kälte oder in den Regen!
Und wenn doch, dann geht es meist sehr schnell.

Ob Camper ihre Toilette in einem platznahen Erdloch verkippen möchte ich mal bezweifeln. Spätestens nach dem dritten oder vierten vollen Tank wird die eigene Parzelle zur Muffelparzelle.
Das macht ja keiner freiwillig!
Und bevor man sich zwei oder drei Parzellen weiter weg bewegt und dann dort illegal entsorgt, kann man auch gleich zum Servicehaus gehen...

Gruß
Björn

Chemietoilette  meier923

An der Entsorgung stand, dass nur Kasetten MIT CHEMIE dort entsorgt werden dürften. Ohne NICHT.

Vielleicht muß er die Chemie Toilette seperat entsorgen und hat für"Ohne Alles" Toiletten eine Biologische Anlage :!: -> Ist ja bei uns auf dem Land gang und gebe -->> dort gehen aber, bei uns auch, alle Waschmaschinenfüllungen, Reiniger ,die für die Toilette zu Hause gebraucht werden und sonstige alkalische Reiniger etc. mit hinein !!
Diejenigen die eine Verrieselung haben merken nichts davon -> und diejenigen , die ein Biotop haben, müssen auch kein !"Neues Schilf " im Biotümpel anpflanzen :mrgreen:
Früher wurde die Sch...e pur auf dem Acker gefahren -> Ich habe heute noch kein Problem damit meine Kassette auf dem Misthaufen zu entsorgen -> Im Urlaub beim Bauern ist es eine schnelle ,günstige und nicht störende Methode.....

Chemietoilette  rebe

Hallo Camper, bes. ...
da man zum Jahresabschluss alles abschließen will:
Natürlich war diese meine Frage ernsthaft gemeint. Weder auf der NEUEN Chemietoilette noch auf dem Chemiezusatz noch im Forum war es genau erklärt.
Auf meinem bisherigen Dauer-CP hatte ich zwei Abwasseranschlüsse am Platz, unter dem Spülstein und unter der Toilette.
Und ich war in vielen Ländern, wo es gar keine Kanalisation gab, man ging zum Graben, alle.

Natürlich will ich keinen verdächtigen oder beschuldigen, nur weil ich ihn an keinem Ausguss treffe, es war eine reale Überlegung.
Wer weiß schon, wie gut entwickelt heute die moderne Chemie auf die Umwelt wirkt, ich nicht.

Also dann: kommt gut rein, ins 2013,
Ich kann mich dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht unter eine bunte Gesellschaft mischen, trotzdem
Euch allen P r o s t !

Chemietoilette  volley97

rebe hat geschrieben:Also dann: kommt gut rein, ins 2013,
Ich kann mich dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht unter eine bunte Gesellschaft mischen, trotzdem
Euch allen P r o s t !



Hallo Rebe,

na das hört sich nicht gut an :(
Ich wünsche hiermit natürlich Allen ein schönes und tolles Neues Jahr, aber Dir dazu viel Gesundheit :ja:

Chemietoilette  Subi

zimtzicke hat geschrieben:Wir benutzen nur Zahnreiniger-Tabs. Die sind zwar in irgendeiner Form genau so Chemie wie das Duschgel, fallen aber nicht in die Rubrik der Verbote.......




Das ist irgendwie logisch. Es hängt am Körper ja eh alles zusammen. Das merkst du spätestens, wenn du dir ein Haar aus dem Hintern reißt. Da treten dir die Tränen in die Augen.

Gruß Subi

Chemietoilette  MrMoose

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine ganz andere Frage.
Wir haben uns einen gebrauchten KNAUS Südwind mit Thetford-Toilette zugelegt (unser Erster, Hurra).

Für uns stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob wir Chemie verwenden und auch ordnungsgemäß entsorgen!

Nur welche Chemie sollen wir am besten verwenden?
In der Anleitung (leider auf holländisch) steht, dass man zweierlei Chemie, einmal für das Spülwasser und einmal für den Fäkalientank verwenden sollte.
Könnt Ihr uns Tipps geben, welche Marke gut und kostengünstig ist?

Vielen Dank im Voraus für viele gute Tipps.

Gruß
Klaus

Chemietoilette  Plumper68

Hallo Klaus,
also ich habe schon einige ausprobiert, doch das beste ist einfach Aquacem blau.Das ist für in die Toilette und ist auch in grün als Bio erhältlich. Wirkung ist für mich nicht überzeugend. Und ins Frischwasser ( nur für den Toilettentank ) kommt Aquarinse.
Gruß plumper

Chemietoilette  rebe

Hallo an alle Camper und Campingfreunde,
Habe mir noch einmal alles zu diesem Thema durchgelesen, meine Flasche Chemietoilettenzusatz steht immer noch verschlossen rum.

Frage:
Wofür genau ist denn dieses Chemietoiletten-Gift gut?

Chemietoilette  LowCostDriver

Also zunächst gibt es 2 Arten von "richtiger" Toilettenchemie im derzeitigen Zubehörregal.

1. Die "grünen". Teilweise mit Umweltengel. Hier sind mehrheitlich Duftstoffe und Parfüme enthalten, die den Geruch der Fäulnis überdecken. Maximal hast du noch biologische Enzyme im Toilettenzusatz, die die Zersetzung unterstützen.

2. Die "blauen" sind die eigentlichen chemischen Keulen. Neben Duftstoffen finden sich dort aggressive Inhaltsstoffe, die die Zersetzung begünstigen. Das Problem dabei ist, dass diese chemischen Keulen auch in Klärwerken die dort enthaltenen biologischen Bakterien angreifen. Besonders kritisch ist dies immer dann, wenn ein CP z.B. eine biologische Kläranlage betreibt. Sicherlich sterben die kleinen Bakterien nicht, wenn da mal eine blaue Kassette drin ausgeleert wird. Wenn es nur alle machen, ist schnell Schluss mit hauseigener Kläranlage.

3. die "rosanen". Die kommen ins Spülwasser und sollen dies länger frisch halten. Sind aber auch nur Duftstoffe drin. Mit der Zersetzung im Fäkaltank haben die nichts zu tun.

Wir benutzen regelmäßig den blauen, entsorgen dann aber selbstverständlich nur dort, wo es zugelassen ist. Für den Fall, dass wir mal auf einem CP übernachten müssen, wo wir keine chemischen Ausguss vorfinden bzw. wo chemische Zusätze verboten sind (kommt gelegentlich vor), haben wir eine kleine Flasche (500ml) grüne Flüssigkeit dabei. Das reicht, um auch dort mal 2, 3 Tage zu überbrücken, bis es wieder weiter geht.

Gruß
Björn

Chemietoilette  schlobra

Nun muss ich doch mal nachfragen,
dushgel ist verbotene Chemie?
Dushgel ist eine flüssige Seife,
und meist recht umweltfreundlich.
und die Toilette riecht dadurch angenehm.


Weiter ist ja auch nicht drin in der Kassette!
Da bietet sich sogar ein Abfluss der Spüle einer Küche an!
Nehmt es mir nicht übel, mir kommt schon beim Lesen der Fragestellung der Kaffee von heute morgen hoch. Kann man eigentlich wirklich so naiv sein?

Eberhard

Nächste

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron