Campingkocher

Campingkocher  Plumper68

Hallo,
wie ist das bei Euch mit dem Kochen im Reisevorzelt oder auch so draussen? Hab im WW nur 30mbar. Kann man da auch einen Kocher mit 50mbar anschliessen oder muß ich mir einen neuen Kaufen. Das wollte ich zwar sowieso, aber die 30mbar sind schwer zu bekommen und dann sehr teuer.
Schönen sonnigen Sonntag
plumper

Campingkocher  LowCostDriver

Hast du denn einen Gas- Außenanschluss?
Ansonsten würde ich mal überlegen, eine der beiden Gasflaschen einfach aus dem Gaskasten zu heben und mit ins Vorzelt bzw. zum mobilen Gaskocher zu tragen.
Wir haben immer eine 11er und eine 5er dabei. Die 11er bleibt im Wohnwagen für Warmwasser und Heizung und ggf. mal kochen, die 5er ist mobil und kann prima hierfür überall um den Wohnwagen herum aufgestellt werden.
Dann brauchst du nur noch einen Gasschlauch und einen Druckregler, fertig!
Beides zusammen für um 10 Euro im Zubehör.

Alternativ kannst du bei geringem Kochbetrieb ja auch ein einfaches mobiles Kochfeld mit Gaskartusche nehmen.
Ein solches für Suppe, Eintopf oder mal ne Pfanne mit Spiegelei haben wir auch dabei, genauer den Campinggaz Camp Bistro.
Die Gaskartuschen sind natürlich teurer als das Gas aus der Pulle und es fällt auch etwas mehr Abfall an, aber für das schnelle Aufkochen ist das Ding natürlich schnell aufgebaut.

Solltest du die Außenkochstelle an der im Wohnwagen verbauten Gasanlage über einen Gasanschluss betreiben wollen, wirst du vsl. um eine entsprechende Anlage optimiert auf 30 mbar nicht herum kommen.
Ansonsten wird der Druck vor der Flamme zu klein sein, um wirklich heiß kochen zu können und du musst selbst beim Garen ewig warten.
Ggf. ist es vielleicht möglich, die Brenndüse von 50 auf 30 mbar zu tauschen. Bei einigen Produkten von CADAC geht das z.B..

Gruß
Björn

Campingkocher  Plumper68

Hallo Björn,
am WW ist eine 30mbar Außensteckdose. Bis ich den WW gewechselt hatte, habe ich auch immer 2 Flaschen mitgenommen und genau das gleiche gemacht wie Du. Das wollte ich aber vermeiden. Wußte leider nicht das dieses Thema so kompliziert und teuer werden kann. Richtig verstehen tu ich das auch nicht. Alle neuen WW werden nur mit 30mbar ausgeliefert, Zubehör ist aber nur schwierig zu bekommen.
Wer Schläft den da ?????? Ansonsten DAnke für Deine Antwort

plumper

Campingkocher  LowCostDriver

OK, wenn du einen Außenanschluss hast, würde ich diesen auch benutzen wollen.
Hast du schonmal beim Obelink geschaut?
Der hat eine sehr große Auswahl an Kochgeräten, Brennern und Co., auch mit 30mbar.
Auch zum Versand nach Deutschland: -->Link

Gruß
Björn

Campingkocher  Plumper68

Hallo Björn,

Obelink ist mir bestens bekannt. Die Auswahl ist großartig , hat aber einen Nachteil. Die Kocher haben alle keinen Schraubanschluss sonder nur einen für Schlauch mit Schlauchschelle und das ist, außer in Holland , meines wissens nach überall verboten.
Gruß Plumper

Campingkocher  wohnwagen-otto

Für diesen Fall habe ich schon Eigenumbauten gesehen, an meinem Kocher musste ich den Schneidring erneuern:

Vorher Rohrdurchmesser prüfen! Muss ohne Lack 8 oder 10mm sein.
Schlauchschelle und Schlauch abnehmen.
Ggf. Rohrausbördelung abtrennen
Erst neue Überwurfmutter aufschieben!
Und eine Schneidringverschraubung aufpressen.

Anschließend kann der neue verpresste Schlauch angeschlossen werden.

Gasschlauch an 8mm Rohr, Gasschlauch an 10mm Rohr, da sind neue Schneidringe und Überwurfmuttern gleich dabei.

Wer noch nie einen Schneidring montiert hat:
Sicherheitshalber z.B. vom befreundeten Gasinstallateur oder Hydrauklik-Mechaniker umbauen lassen.
Das Rohr mus aus dem Schneidring herausgucken, aber nur max ~1mm .
Der Schneidring muss richtig herum montiert werden.
Das ist nix für den Laien.

Campingkocher  Plumper68

Hallo Wohnwagen-Otto,
problem gelößt !!! Habe mich für den Kocher von Campingaz entschieden. War im Praktiker-Baumarkt im Angebot. Ist das mit dem Umbau der Gaszuleitung erledigt. Wird sofort mit der richtigen Gasleitung ausgeliefert. Nach einer Mail an den Hersteller hat man mir mitgeteilt, das in dem Kocher nur eine Düse ausgetauscht werden muß und der Kocher dann auf 30 mbar läuft. Düse kostet 4,16 € zuzüglich Märchensteuer und Versand , also ca. ein 10ner. Mit dem Angebot von Praktiker zusammen lohnt sich der Kocher von Obelink nicht. Vielen Dank, auch an Björn. :D
plumper


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron