Baulicher Wasserschutz

Baulicher Wasserschutz  octavian

Hallo -
es gab hier mal einen Thread - in dem von einem baulichen Wasserschutz die Rede war. Es handelte sich um eine Art Spoiler - der über der Fensterleiste hing und das Wasser über diesen über die Fensterleiste ablief.

Meine einfache Frageist nun ob man sich so etwas nich auch selbst bauen kann. Ich denke da an ein einfachen Alu-Profil das vereinfacht gesagt 1 x gebogen wird so dass in etwa ein krummes "L" ensteht. Wenn man dies nun überhalb der Fensterleiste ankleben würde - hätte man doch ein baulichen Wasserschutz oder?

Was sagt Ihr - bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß octavian

Baulicher Wasserschutz  jonathan

Vielleicht hübscher: Beim Hobby-Händler die über den vorderen und hinteren Fenstern der Hobby-Caravan neuerer Baureihen verbaute Regenleiste erwerben und über der eigentlichen Fensterleise ankleben oder schrauben. Nur so eine Idee....

Baulicher Wasserschutz  octavian

Ja - oder so - aber eben nur kleben damit keine Verbindung per Schraube zum Innenraum entstshen kann.

octavian

Baulicher Wasserschutz  jonathan

Kann man auch schrauben-an die Schrauben kommt eh kein Wasser (siehe Fotos) Sorry-Wagen ist wetterbedingt etwas "schmuddelig..."
Dateianhänge
Regenleiste Hobby 002 web.jpg
Regenleiste Hobby 002 web.jpg
Regenleiste Hobby 004web.jpg
Regenleiste Hobby 004web.jpg

Baulicher Wasserschutz  turbokurtla

Tag Leute
Werner - wir hatten das ja schon mal.
Es gibt keine 100 % ige Sicherheit - außer regelmäßiges Überprüfen und neu abdichten.
Ist zwar ne nette Erfindung von Hobby - doch außer einer etwas breiteren Auflagefläche für Dichtmittel ist da nix anders. Selbst das abgeleitete Wasser aus der Schiene läuft wieder auf die Kante des Wowas und dann weiter zu anderen gefährdeten Stellen wie z.B. Rangiergriffe.
Ev. wäre eine mit Sika angeklebte Gummischiene über der herkömmlichen Aluleiste eine Variante. Doch auch die ist nicht ewig dicht. So kann man dann im Falle einer Undichtheit - diese - sehr umständlich - wieder abschneiden/ neu verkleben und die Fensterleiste auch noch abdichten.

Regelmäßiges Prüfen/Messen und alle paar Jahre mal neu abdichten ist die einzig sichere Alternative - da an diesen Stellen immer besondere Kräfte wirken.
Gruß Kurt


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron