Backofen wie zünden?

Backofen wie zünden?  onkeljonny

Hallo, habe einen Wilk S3 450 FS mit einem eingebauten Backofen. Ich weiß nicht wie ich den zum Laufen bringen kann. Der hat nur einen Knopf zu reindrücken und drehen. Das mache ich aber bis auf Gasgeruch passiert nichts. Er zündet einfach keine Flamme. Es gibt eine allgemeine Beschreibung für mehrere etwas anders aussehende Backöfen. Da steht drin, dass ich auf Zündung stellen soll. Ich habe da aber keinen Knopf/Schalter, nur den einen. Kennt sich jeman damit aus? Bild

Backofen wie zünden?  soul


Backofen wie zünden?  onkeljonny

Vielen Dank! Also von allein zündet der Ofen nicht. Kann das sein, dass der Ofen garkeine Zundeinrichtung hat? Manuell geht es ja.

Backofen wie zünden?  soul

hast auch strom im wowa? ohne strom, keine zündung.
aber auch in der anleitung zu lesen: er muss keine elektrische zündung haben.

Backofen wie zünden?  ABurger

So wie das sehe, gibt es von SMEV einige verschiedene Modelle,
da kann es doch möglich sein, daß es welche mit Batteriezündung gab und welche mit Piezozündung
und welche, die beides nicht haben und mit einem Streichholz angezündet werden - oder irre ich?

Also ich würde mal herausfinden, welches Modell das ist und dann die entsprechende Bed.-Anleitung aus dem Netz fischen.
>> https://www.bedienungsanleitu.ng/backofen/smev

>> https://www.campen.de/threads/3096609-w ... ackofen-an

Den Brenner (die Brennerleiste) findest Du, wenn Du die Backofentür öffnest,
am Boden, ganz unten, hinten an der Rückwand ... dort mit einem Stabfeuerzeug rangehen.
Aber bitte nicht, wenn Du den Backraum schon mit Gas geflutet hast!

Also erst Tür auf - Feurzeug an und an die Brennerleiste gehen,
dann den Gashahn auf an drehen und tief eindrücken.
Nach dem Zünden den Knopf einige Sekunden eingedrückt halten ...

(Hoffe, Du hast Dich nicht inzw. schon in die Luft gesprengt ...)

Backofen wie zünden?  turbokurtla

ABurger hat geschrieben:(Hoffe, Du hast Dich nicht inzw. schon in die Luft gesprengt ...)

:D :D :D
Sehr gut beschrieben.
:daumen2:

Backofen wie zünden?  onkeljonny

Nein, habe mich nicht in die Luft gesprengt :-) Ich hatte ja schon geschrieben, dass er mit manueller Zündung läuft. ...und Strom habe ich auch im WW (12 und 230v). Um den genauen Typ heraus zu bekommen müsste ich ihn sicherlich ausbauen. Das muss aber nicht sein. Dann wird er eben manuell gezündet. Vielen Dank für die Tipps! LG




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron