Autoradio im WW - Masse für Antenne?

Autoradio im WW - Masse für Antenne?  mrkornti

Hallo, liebe Wohnwagenfreunde!
Von meinem früheren PKW hatte ich noch ein Autoradio übrig, das mir im Caravan bis auf den Radioempfang gute Dienste leistet.
Ich finde einfach keine praktikable Lösung für die Antenne. Derzeit habe ich eine Fensterantenne in Verwendung, leider ist da keine Masseanschlussmöglichkeit in der Nähe. Obwohl in der Bedienungsanleitung davon abgeraten wurde, das Massekabel zu verlängern, musste ich dies tun, um überhaupt zum Chassis des Wohnwagens zu gelangen, der Empfang ist aber sehr schlecht.

Har jemand von euch schon eine gute Lösung in dieser Angelegenheit gefunden, oder überhaupt eine ganz andere Antenne in Verwendung.
Vielen Dank für das Lesen und Kommentieren im Voraus.

LG, mrkornti

Autoradio im WW - Masse für Antenne?  wohnwagen-otto

Hallo,
ich habe eine alte Autoradio-Koaxkabel-Verlängerung geschlachtet:
Den Stecker ins Radio. Die Kupplung abgeschnitten.
Als Antenne habe ich von dem Koaxkabel im letzen 1 Meter die Schirmung entfernt.
Dieser letzte 1 Meter ohne Schirmung (nur Innendraht mit Innenisolierung) hängt einfach frei senkrecht nach unten.
Funktioniert bestens auch ohne Verstärker.
Evtl. vorher mit einem einfachen 1m-Draht den Empfang probieren.
1 Meter = Lambda/4 für den UKW-Bereich


Bei mir einfach in der Rolloführung versteckt, der Rest hängt hinter den Winter-Hinterlüftungsgittern frei nach unten.
Bild

Autoradio im WW - Masse für Antenne?  mrkornti

Hallo Otto,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es dir gleich nachmachen, es sei denn, da gibt es Copyright-Probleme :-)

LG, mrkornti

Autoradio im WW - Masse für Antenne?  wohnwagen-otto

Zum Nachbau freigegeben :mrgreen:
Schreib bitte kurz eine Rückmeldung, ob es bei Dir auch funktioniert.

Autoradio im WW - Masse für Antenne?  mrkornti

Hallo!
Ich habe mich doch entschlossen, ein Antennenkabel bis zum Chassis zu verlegen und mit einer Stabantenne zu kombinieren. Dennoch bin ich mit dem Empfang nicht restlos zufrieden.Ich werde es wohl mit einem Antennenverstärker versuchen.
LG, mrkornti




Zurück zu Multimedia





cron