Am TV Satsender speichern

Am TV Satsender speichern  Noppi

Moin,
brauch mal n Tipp für meine Schüssel bzw. TV.
Hab ne 40cm Schüssel auf 3-Bein - 1LNB.
Fernseher Sharp 24" mit Triple Tuner.
Einfachen Satfinder mit Pieper. (Hab den ständig in der Leitung - ist das weniger gut?)
1x von 10 klappt es nach Platzwechsel, dass sofort die Richtung passt und die Sender da sind.
Ansonsten muß ich den Suchlauf starten - dauert wieder ewig und sortierte Sender sind auch wieder weg.
Hatte gehofft, alles einmal einzurichten und fertig für alle Zeit.
Außer dem Pieper mit LED 1-5 zeigen die Programme am TV auch die Empfangsqualität an.
Hab evtl. einen Knoten im Kopf, bin ja auch schon ü70. :roll:
Hat jemand ne Lösung?
Gruß
Noppi

Am TV Satsender speichern  soul

wenn du die sender gespeichert hast, brauchst keinen neuen suchlauf, nur den satelitten finden.
den finder hatte ich früher auch immer fix dazwischen hängen, der stört nicht.
es ist halt schwieriger geworeden, seit alles digital ist. das ist dann eben das signal da oder nicht.
früher konnte man sich da schöne langsam annähern.
schüssel immer sehr langsam drehen und neigen. am satfinder, wenn der voll ausschlägt, zurück drehen und dann weiter in der richtung, wo das signal wieder stärker wird.

Am TV Satsender speichern  Noppi

Habs dann wohl immer verkehrt gemacht, irgendwie klappte die Schüsseleinstellung nur, wenn der Sat Suchlauf am TV lief.
Manchmal ist das Brett sehr dick.
Werds im Frühjahr wieder versuchen.
Danke schonmal

Am TV Satsender speichern  bullipilot

Suchlauf ist nicht notwendig, wenn du den einmal gemacht und die Sender gespeichert hast.
Alles aufbauen, einschalten, am besten ARD oder ZDF einstellen und dann langsam, ganz langsam den Spiegel drehen. Vorher mal bei den Nachbarn schauen in welche Richtung die ihre Spiegel haben. Den Höhenwinkel kannst du bei ca 31°C voreinstellen, das hilft schon viel. Ich richte das Ding dann in wenigen Minuten ein.

Der Sat Finder in der Leitung belassen schadet nicht wirklich, trotzdem ist das eine Dämpfung für das Signal, also immer ein wenig Verlust.


Zurück zu Multimedia





cron