Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  1840ls

an meinem Tabbert Wohnwagen ist an einer Ecke das Alublech (stark) wellenförmig gestaucht (PKW ist draufgefahren).
Wie kann ich das Alublech wieder reparieren?
Das Aluglattblech ist nicht eingerissen - nur gestaucht.
Kann man es wieder "flach" ziehen?
Kennt jemand von Euch einen Spezialbetrieb / Spezialisten?
Vielen Dank für Euere Tipps! icon_rolleyes.gif

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  westy75

Hallo!

Ein gestauchtes Blech zu ziehen ist schon bei Stahlblech keine leichte Übung.... Bei Alu sehe ich da keine Chance.
Wenn das Blech gestaucht ist - ist mit Sicherheit auch der Verbund darunter beschädigt.
Ich fürchte - da hilft nur der Austausch des Bleches. Dann kann man auch sehen - was die Isolation und evtl. das Gerippe abbekommen haben.

Viele Grüße -
westy75

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  turbokurtla

Tag
Wenns nur leicht und im äußersten Bereich gestaucht ist - könnte man nach Abnahme der Kantenleiste das Blech etwas abziehen - ein dünnes Stahlblech reinschieben und dengeln. Wird aber meist nix Gscheits.
Wenns ärger gestaucht ist - ist wahrscheinlich sogar der darunterliegende Holzrahmen gebrochen. Dann hilft nur eine ordentliche Reparatur.
Gruß Kurt

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  1840ls

..was heißt "eine ordentliche Reparatur"?
Kann mann das Blech nicht erwärmen und dann ziehen???? :?:

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  westy75

Der Aufbau eines Wohnwagens sieht folgendermaßen aus:
Ein Holzgerippe wird auf einer Seite mit Dekorplatten versehen. Dann kommt passgenaues Styropor als Isolation zwischen die Holzlatten.
Diese Isolation und die Holzlatten werden mit Kleber bestrichen. Auf den Kleber wird ein Aluminiumblech gepresst.

Man kommt also nicht mehr an die "Rückseite" des Bleches - weswegen eine "normale" Raparatur - wie man sie z.B. von einer PKW-Tür kennt - nicht möglich ist. Man kann z.B. nicht ausbeulen oder einen Gleithammer zum Ziehen benutzen - da man für diesen entsprechende Aufnahmen anschweißen müsste.
Ein Erwärmen des Bleches hätte größere Schäden am Aufbau zur Folge (Isolation - Gerippe - Lack....).
Von der Gefüge-Veränderung in der Struktur des Bleches mal abgesehen (das Blech würde verspröden und bei Belastung reißen).
Zudem dürfte es schwierig sein - ein 0 -7 mm Alublech so zu erwärmen - dass man es ziehen kann. Ich durfte mal Alublech schweißen - alles unter 1 -5 mm Blechstärke ist schon zum Schweißen eine Qual - da man sehr schnell Löcher reinbrennt. Zudem verzieht sich so dünnes Blech sehr stark und muss dann wieder ausgerichtet werden.

Viele Grüße -
westy75

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  Gast

[quote:6ca39a5c6c="1840ls"]..was heißt "eine ordentliche Reparatur"?
Kann mann das Blech nicht erwärmen und dann ziehen???? :?:[/quote:6ca39a5c6c]

Alublech wird nicht erwärmt und gezogen.. das ist so nicht praktikabel.. es kann lediglich ausgehämmert werden. ( heisst also mit Hammer und Gegenklotz entweder an den entsprechenden stellen Stauchen oder Strecken. Dafür haben die Karrosseriebauer spezielle Hämmer - mit denen das geht.. Es ist aber gar nicht so einfach.. selbst an einem Kotflügel - der z.b. eine Beule hat - wird nix warm gemacht.. das wird alles schön kalt gedengelt und auch hier denn um Falten wegzukriegen mit dem entsprechenden Werkzeug behandelt.. Hier ist noch handwerkliches Geschick gefragt..

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  Poldi

[quote:622e1c8cd7="1840ls"]
Kann mann das Blech nicht erwärmen und dann ziehen???? :?:[/quote:622e1c8cd7]

Das Alublech leitet die Hitze sehr - so dass an anderen Stellen sich der Verbund löst - ganz abgesehen von den Blasen - die der Lack dann wirft.
Setz doch mal ein Foto hier rein - dann könnte Dir Kurt (turbokurtla) und andere Experten sicher etwas mehr sagen.

Gruß Klaus

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  spleiss53

Hallo 1840ls - stell doch mal ein Bild von dem Schaden ein.

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  1840ls

vielen Dank -

habe das Blech jetzt vom Verbund abgezogen - also vom Styropor und dem Holzgerippe. Hängt jetzt weg wie der Deckel einer Sardinendose. D.h. man kommt von beiden Seiten ans Blech ran. Verzogene Größe ca. 70 x 50 cm. Schön gewellt wie eine Ziehharmonika - jedoch nicht geknickt nur wellenförmig gestaucht. Habe jetzt noch nicht dran gezogen dank Eurer Hilfe.
Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen??
Vielen Dank!

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  Nasenbär

[quote:6705444ea1="1840ls"]....Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen??[/quote:6705444ea1]

Wie schon geschrieben - wären ein paar Fotos sehr hilfreich. )

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  turbokurtla

Tag
Eine ordentliche Reparatur - so wie sie Versicherungen akzeptieren - ist in so einem Fall - folgendermaßen:
Alle Anbauteile und Einbauten über die komplette Länge des Wohnwagens abbauen- Blech entfernen- Holzschäden reparieren-neues Blech aufkleben- alle Teile wieder dran.
Unter "Unfall Knaus" kannst Du Dir es mal ansehen.
Tja und dann gibts natürlich noch so einiges an "provisorischen Reparaturen" - insbesonders für ältere Fahrzeuge und wenn man nicht versichert ist.
Hierzu müsste ich aber Bilder sehen oder eine genaue Beschreibung des Schadens bekommen.
Gruß Kurt

Aluminiumglattblech ist gestaucht. Reparaturmöglichkeiten?  1840ls

leider ist meine Digicam gerade kaputt. Daher gehen Bilder nicht. wenn sie repariert ist stelle ich Bilder ein. Das Blech ist wellenförmig gestaucht.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron