Aktuell Schnee!

Aktuell Schnee!  schui

hallo
meint ihr man sollte den wohnwagen vom schnee befreien wegen der last auf dem dach?
ich denke ich statte meinem morgen mal einen besuch ab?!

Aktuell Schnee!  turbokurtla

Kommt auf die Menge an.
Im Womo Forum gibts nen Fred mit meiner Meinung.
Gruß Kurt

Aktuell Schnee!  Jue

Hallo Kurt,
darf ich mal vom Thema abweichen, ich hab nur gesehen, dass das hier dein letzter Beitrag ist.

Nachdem es den Ruderer 145/31 seit 01.12. nicht mehr zu kaufen gibt, was empfiehlst du denn als Alternative.
Ich bin mit meiner Reparatur am WoMo fast fertig und hab nicht mehr genug Kleber bekommen.

Gruß Reinhard

Aktuell Schnee!  turbokurtla

Waaaas ?
Kann ich gar nicht glauben.
Wer sagt das ? Ruderer selbst ?

Aktuell Schnee!  napfp

Den gibt es nur online nicht mehr zu kaufen, wegen einer EU Richtlinie.
Im Fachhandel bekommt man ihn noch.

Aktuell Schnee!  turbokurtla

Hätte mich auch gewundert.
Ich kauf eh nur bei Ruderer direkt.
Nachdem ich im Frühjahr einige Objekte zu kleben hab, wird mein Vorrat bestimmt zur Neige gehn.
Dann muss wieder ein neuer Karton her.

Aktuell Schnee!  spleiss53

schui hat geschrieben:hallo
meint ihr man sollte den wohnwagen vom schnee befreien wegen der last auf dem dach?
ich denke ich statte meinem morgen mal einen besuch ab?!

Pulverschnee kannst du ohne Bedenken oben lassen - nasser Schnee: höher wie 20 cm solltest du abräumen. Wenn du deinen Wohnwagen selten siehst, stell eine Stange in den Wohnwagen zwischen Decke und Boden - und gut ist´s.

Aktuell Schnee!  Jue

Ich muss napfp Recht geben, ist nur im Online Handel verboten. Ich hab hier im Nachbardorf mal gefragt,
ob die noch einen haben und die bekommen ihn auch weiterhin.
Allerdings wollen die 25,60 Euro für die Kartusche, echt Horror.
Ich such mir lieber ne neue Quelle, wo ich den Kleber zu vernünftigen Preisen bekomme.

Aktuell Schnee!  turbokurtla

Tag
Wie Spleiss schon sagt, ab 20 cm richtig nassem Schnee wirds etwas riskant. Ich bin zwar der Meinung, dass auch 30 oder knappe 40 nix schaden, aber na ja. Es könnte ja auch reinregnen.
Wenn ich mir so manche Wintercamper anschau, da liegt auch sehr viel drauf ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Selbst auf Schutzdächern oder Zelten, besonders in Ö.
Dieses Thema wird nur von vielen Usern extrem hochgeschaukelt. Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Wowa hier in Mittelfranken abgekehrt. Aktuell haben wir 30 cm nassen Schnee, das ist no problem.
Es verteilt sich ja alles gleichmäßig. Ich hab auch noch nie von gebrochenen Dachluken durch viel Schnee gehört oder gesehen. Und ich bin auf vielen Plätzen "zuhause". Auch in Ö.. Da passiert gar nix.
Was ich aber schon sehr oft gesehen habe, dass sind gebrochen Luken und undichte Abgaskamine oder Lüfter vom Abräumen. Selbst Schlitze im Dachblech hab ich schon mehrmals gesehen. Wirklich, es gibt solche Zeitgenossen, die meinen das Eis mit Pickel und Schaufel entfernen zu müssen.
Aber eine oder 2 Stützen können wirklich nicht schaden.
Man muss sie halt in einen offenen Bereich stellen. Das ist auch so ne Sache. Je mehr Steherwände drin sind, desto stabiler ist das Dach.
Steherwände sind Wände, die von oben bis unten gehen. Z.B. an Kleiderschrank oder Toilette.
Besonders gefährdet sind recht offene Wägen mit Mittelsitzgruppen, da ist eine relativ große Fläche des Daches frei.

Wer sich mal die Arbeit macht, und mit einem Maßstab die Deckenhöhe bei unterschiedlichen Temperaturen misst, wird mich verstehen. Völlig ohne Schnee, bei Temperaturen von - 20 bis + 40 Grad wird man hierbei schaudern. da wird viel mehr kaputt/undicht als durch ein "paar Flöckchen".
Ich hatte mal nen Wagen mit doppelter Schiebetür ins "Schlafzimmer". Im Sommer war, an deren Zusammenschluss, oben ein Spalt von 2 cm und im Winter war der gleiche Spalt unten. Es hebt und senkt sich das Dach. Immer.
Gruß Kurt

Aktuell Schnee!  schui

danke kurt!
ich habs mir schon fast gedacht aber jetzt bin ich beruhigt und spar mir die arbeit!
schönes wochenende!


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron