Ahrbrück Gut Pützfeld

Ahrbrück Gut Pützfeld  bigpit

Direkt am Ufer der Ahr ca. 500m vor dem Ort Ahrbrück liegt rechts (von der Autobahn A61 -Meckenheimer Kreuz kommend) der Campingplatz "Gut Pützfeld"
Ein kleiner Platz in landschaftlich schöner Ecke gelegen. Die Besucher / Urlauberplätze liegen direkt am Ahrufer. Man hat vor sich nur die Ahr und grüne Natur und einen tollen Blick auf die Rochuskapelle. Der Platz ist durchschnittlich ausgestattet, wird aber sauber geführt. Es gibt ausreichend Toiletten und Duschen im noch relativ neuen Sanitärgebäude. Dort ist auch der Entsorgungsraum für die Chemokloos untergebracht. Möglichkeiten zum spülen (Heißwasser wie in den Duschen gegen Entgeld) und ein kleiner Kinderspielplatz sind ebenfalls vorhanden. Der Campingwirt und seine Familie sorgen für Sauberkeit und betreiben auch die kleine Campinggaststätte wo es unter anderem Bit, Alt und Kölsch vom Fass gibt.
Schräg gegenüber des Campingplatzes wurde jetzt ein neuer EInkaufsmarkt fertig gestellt. Es gibt dort einen Bäcker, Schlecker, Kik, einen Getränkemarkt und den Pennymarkt. Alles nah dabei und trotzdem nicht störend. Zum Bahnhof sind es ca. 800m. Von dort fährt stündlich die Bahn mit der man die Weinorte Altenahr, Mayschoß, Dernau, aber auch Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bonn oder Köln erreichen kann. Ganz in der Nähe gibt es den überregional bekannten Rotweinwanderweg.
Der Campingplatz Gut Pützfeld ist nah genug am Ahrgeschehen, das man es gut erreichen kann, aber weit genug weg, dass man der Trouble nicht mitbekommt.

Sehenswertes gibt es aber noch mehr .
So sollte ein Besuch im Museum des ehemaligen Regierungsbunker in Mariental nicht ausgelassen werden. Es ist schon ein komisches gefühl wenn man tief unten im Berg durch das Stahlttor mit der zig Tonnen schweren Stahltüre geht. Hier hätten unsere Regierungsoberen damals den Atomkrieg überleben sollen.
Ebenfalls sollte man mal die 25km hoch zum Nürburgring fahren. Da gibt es so vieles, das ich mir die Finger platt tippe wenn ich versuche das wiederzugeben. Wer selber über die Strecke fahren will, sollte aber bedenken, der Nürburgring wird nicht umsonst "Grüne Hölle" genannt. Die ortsansässigen Abschlepp und Bergeunternehmer gehören mit zu den erfolgreichsten Betrieben der Gegend.

Tja, was gibt es sonst noch, Den Laacher See sammt Kloster (noch mit Inhalt), in Mendig die Lavadome, die Vulkanbrauerei, Im Brohltal die Museumseisenbahn, Blankenheim ist nicht weit und Schleiden, Monschau, die Schneeeifel und das Hohe Ven, so wie Belgien erreicht man auch flockig in einem Stündchen. In ca. 1 Stunde ist man aber auch in Cochem an der Mosel, oder oder man fährt über die B9 am Rhein entlang, durch Bad Breisig nach Koblenz, welches damals aus reiner langeweile die Römer erbauten. Als die Römer abzogen hinterließen sie den Germanen das damals schon große Dorf am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Später (1216) nannte man den Treffpunkt der Flüsse " Deutsches Eck" und man setzte 1800 fragmichwas, den ollen Wilhelm auf seinen Gaul (in Blech) und dann beide hoch auf einen riesen Stapel Steine. Im WK2, kurz vor dem Ende des Krieges, wurde Wilhelm und Gaul 1945, aus lauter Bosheit, oder Versehen (wer weiß das schon ? ) von den Allierten (amerikanische Granate) vom Sockel geschossen.

Von da an begann das Gejammere "Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wieder haben".
Als das Gejammere nicht fruchtete legen die Koblenzer und noch paar andere zusammen, ließen einen neuen Kaiser nebst Pferd basteln und hievten beide 1993 wieder hoch auf den Steinhaufen (der lag ja noch da). Sah gut aus damals, als der Kaiser am Seil hing.

Koblenz ist dieses Jahr (2011) BuGa Stadt. Wer das Glück hat einen Parkplatz zu finden, der sollte sich diese mal anschauen und vor allem mit der Seilbahn hoch zur Festung Ehrenbreitstein fahren. Ich finde die Seilbahn ist das Beste was uns die BuGa bringt, aber gerade weils das Beste ist, soll sie 2013 wieder abmontiert werden :eek: .

Was gibt es sonst noch ?? Ach ja, irgendwann nach den Germanen, gab es an Rhein und Mosel jede Menge Ritter. Diese setzten an die Plätze mit der besten Aussicht Burgen. Die stehen heute noch in der Gegend rum, die Ritter nimmer, nur noch deren Klamotten (Rüstungen). Besonders geschockt sind bei den Besichtigungen die amerikanischen Gäste, wenn man denen erzählt, das die Burgen schon alt waren und restauriert werden mussten, als Kolumbus noch nicht mal daran dachte Amerika suchen zu fahren.

Also wie Ihr sehr, es lohnt sich an die Ahr zu kommen und von dort aus die Umgebung zu erkunden. Den Campingplatz Gutpützfeld kann ich Euch nur empfehlen. Wenn wir selber nicht gerade auf Tour sind, steht unser Wohnwagen auch dort.
Dateianhänge
Ahrcampen.jpg
Das sind die Besucherplätze
Ahrcampen.jpg
PICT1566.jpg
Geht es schöner ?
PICT1566.jpg

Ahrbrück Gut Pützfeld  Dirk

wirklich schöne Umgebung! Danke für den Bericht :)

Ahrbrück Gut Pützfeld  Maggie

Nett geschrieben, Pit. Den Platz und den Ort kenne ich nicht, die Schönheit des Ahrtals kann ich jedoch uneingeschränkt bestätigen.
Für alle, die sich interessieren, hier noch der Link zum Platz: -->Link

Viele Grüße
von
Maggie

Ahrbrück Gut Pützfeld  bigpit

Berichtigung und Ergänzung:

Der Name der beschriebenen und auf dem Bild sichbaren Kappelle lautet:
"Marienkapelle"

Die Rochuskapelle befindet sich im Ortskern Ahrbrück. Ich hatte das verwechselt.

Eine weitere interessante Info ist, bei dem nahegelegenen Supermarkt gibt es jetzt ein nettes und ansprechendes Imbissrestaurant wo man wirklich lecker und günstig essen kann, wenn man mal seinen eigenen Grill kalt lassen möchte.
Weiterhin ist die Bäckerei auch Sonntags bis 12- 13 Uhr geöffnet und man kann sich dort mit frischen Brötchen eindecken.
Da die Bäckerei auch über einen kleinen Cafebereich verfügt und zusammen mit dem Imbiss auch draußen Sitzmöglichkeiten geschaffen hat,findet man uns dort oft beim günstigen und umfangreichen Frühstück.




Zurück zu Campingplätze





cron