Abwasserrohre

Abwasserrohre  maeh1

Guten Morgen ! Wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben und habe eine ganz dringende Frage : wir wollen ja über Sylvester weg, und die Temperaturen sollen unter 0 Grad fallen. Frieren die Abwasserleitungen schon bei geringen Minusgraden zu oder erst bei stärkerem Frost ?
Vielen dank für eure schnelle Antwort !!!!
Liebe Grüße
Stefan

Abwasserrohre  bertel

Hallo Stefan,
dann wüsche ich dir auch mal einen guten Rutsch.
Abwasserrohre frieren nicht ein, sondern das Abwasser was in ihnen verbleibt. 8)
Klugscheisser Modus aus..... :D
Hast du einen fest verbauten Abwassertank? Wenn ja, dann muß dieser heizbar sein.
Wenn nein, gut so, dann stellst du unter das Abwasserrohr unter dem Wohnwagen einen ganz normalen Eimer, den du bei Bedarf entsorgen kannst. Sollte es tiefe Minusgrade geben, kannst du einfach den entstandenen Eisblock aus dem Eimer heraus entsorgen.
Bitte keine Kanister verwenden, nur normale Eimer.... Wie bekommst du aus einem Kanister das gefrorene Abwasser heraus???
Dein Frischwassertank und der Tank für die Toilette sind ja innen im Wohnwagen und werden mitgeheizt.
Eine Truma Umluftanlage leistet da gute Dinge und versorgt alle Ecken mit Warmluft.
Einen schönen Urlaub, liegt ja mittlerweile viel Schnee ( in Mainz zur Zeit 20cm... Wow!!)

Gruß
Bertel

Abwasserrohre  maeh1

Hallo Bertel !
Viiiieeelen (!) Dank für deine schnelle Antwort !!!!!
Da ich zwar seit 1991 Campe, aber noch nie im Winter los gefahren bin, habe ich in dieser Hinsicht null Ahnung :oops:
Danke für den Tipp mit dem Eimer, ich Blödmann hätte nämlich meinen normalen Rollkanister drunter gestellt :lach:
Einen fest verbauten Abwassertank haben wir nicht, ich hatte nur Angst, dass mir sogar das Abwasserrohr unterm Wagen zufriert. Aber wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich mir da keine Sorgen zu machen ........
Hatte mal irgendwo gelesen, dass es so'n "Heizdraht" für die Rohre gibt..........
Dann bin ich jedenfalls echt erleichtert !!!!

Dir auch einen guten Rutsch !!
Viele Grüße Stefan

Abwasserrohre  volley97

wenn der WW nicht benutzt wird und draußen steht, kein Strom angeschlossen ist / Autarkbatterie aus - unbedingt alle Wasserhähne öffnen und Wasserventile / Tank / Therme, öffnen :ja:

Abwasserrohre  Janaqua

Moin,

leider habe ich das hier erst heute gesehen. Vielleicht nutzt die Info ja trotzdem noch.
Bertel hat Recht, Eimer und ordentlich Umluft heizen. Wir machen seit 1993 Wintercamping (naja, im Moment nicht). Bei meinem WoWa ergab sich allerdings immer das Problem, dass die Leitung, die unter dem Boden auf die andere Seite zum eigentlichen Abfluss geht, immer mal wieder zufror. Der Grund war ein ganz einfacher. Die Befestigung der Leitung in der Mitte des WOWa war zu kurz geraten. Damit hat das Rohr einen Knick nach oben (!) und das Wasser stand in diesem Bereich und fror logischerweise zu. Besonders tückisch war dann immer, wenn nur wenig Wasser darüber floss. Dass fror dann bei -15 Grad direkt mit fest.
Hoffe, ihr habt bei diesen Temperaturen einen schönen Winterurlaub genossen! (neidisch!)

Viele Grüße Janaqua

Abwasserrohre  maeh1

Janaqua hat geschrieben:Moin,

leider habe ich das hier erst heute gesehen. Vielleicht nutzt die Info ja trotzdem noch.
Bertel hat Recht, Eimer und ordentlich Umluft heizen. Wir machen seit 1993 Wintercamping (naja, im Moment nicht). Bei meinem WoWa ergab sich allerdings immer das Problem, dass die Leitung, die unter dem Boden auf die andere Seite zum eigentlichen Abfluss geht, immer mal wieder zufror. Der Grund war ein ganz einfacher. Die Befestigung der Leitung in der Mitte des WOWa war zu kurz geraten. Damit hat das Rohr einen Knick nach oben (!) und das Wasser stand in diesem Bereich und fror logischerweise zu. Besonders tückisch war dann immer, wenn nur wenig Wasser darüber floss. Dass fror dann bei -15 Grad direkt mit fest.
Hoffe, ihr habt bei diesen Temperaturen einen schönen Winterurlaub genossen! (neidisch!)

Viele Grüße Janaqua


Hallo Janaqua !
Ein frohes neues und alles gute im kommenden Jahr !!!
Danke nochmal für deinen Hinweis : also ist es doch möglich, dass die unter dem Boden laufenden Rohre einfrieren........aber scheinbar nur dann, wenn es irgendwo Wassersäcke gibt ! Ich werde mal unterm Wagen nachsehen, ob sie bei unserem auch so unglücklich verlegt sind :/
Im Moment haben wir Glück, die Temperatur ist knapp über Null :mrgreen: aber soll kälter werden......

Dann einen schönen Neujahrstag
Viele Grüße
Stefan


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron