Wohnwagenboden gibt leicht nach

Wohnwagenboden gibt leicht nach  abo1

[quote:5fbe65e6f2="turbokurtla"]
Ich schätz mal - Du tust Dir mit dieser Methode keinen großen Gefallen !
[/quote:5fbe65e6f2]

hallo

war auch das erste was ich mir gedacht habe

die ideen das so zu beheben kommen glaube ich davon das viele annehmen das feuchtigkeitsproblem kommt von unten und von unten alles mit diversen mitteln von platten kleben bis unterbodenpappzeug dicht machen.

die fälle wo feuchtigkeit von unten einen boden beschädigt sind meiner meinung nach echt selten

die kommt immer von oben
und immer von den selben problembereichen

in DEM fall wissen die hersteller mal was sie tun wenn sie die fahrzeuge mit gehobelten und evt geölten aber nicht "dicht" gemachen bodenplatten ausliefern ...

lg
g

Wohnwagenboden gibt leicht nach  gt55

Hallo -
hier noch eine Erfahrung mit dem Boden im Eingangsbereich eines älteren Hobby: erst war der Boden nachgiebig - dann bin ich eines Tages ohne Vorwarnung durchgebrochen. Will heißen: Boden oben ist gebrochen (Loch wie ein großer Schuhabdruck). Daraufhin ist auch der Unterboden (6 mm!) gebrochen. Mein Rat: sofort von oben reparieren. Vorschlag: Leisten im Boden durch Testbohrungen mit 1mm-Bohrer lokalisieren und dann mit einer Oberfräse Bodenplatte bis Mitte der nächsten Bodenleisten-soweit zugänglich -entfernen. Am (Längs-)Stoß Leiste einlegen und mit altem und neuem Boden von oben verschrauben. Wichtige Erkenntnis aus meiner Reparatur: die Unterseite mit 6mm trägt nichts! Die Oberseite war übrigens auch nur 9mm stark! Häufige Alterserscheinung bei WW: federnder Boden in hochbelasteten Bereichen: Eingang - vor der Küche etc. Je besser die Qualität des WW - desto dichter Verlegung der Bodenleisten durch den Hersteller. Hobby 1978: alle 30 cm. Die besseren angeblich alle 20 cm (Tabbert etc.?). Ich habe schließlich im gesamten Innenraum eine Lage Spanplatte 16mm verlegt (sollte nicht mehr fahren-Dauercamping). Das wäre bei insgesamt weichem Boden auch eine Lösung - dann allerdings wohl besser in Sperrholz.

Viel Spaß beim Reparieren!

gt55

Wohnwagenboden gibt leicht nach  blackwood

[quote:62f8039a9b="turbokurtla"]Hallo Bertram
Ich schätz mal - Du tust Dir mit dieser Methode keinen großen Gefallen !
Gruß Kurt[/quote:62f8039a9b]

hallo kurt -
ich habe mich in meinem posting nicht ganz präzise ausgedrückt - entschuldige bitte.
die ganze reparatur im heck meines wowas hat viele feierabendstunden und wochenenden und viele euronen gekostet. leider hatte ich zu der zeit keine digicam - sonst hätte ich die ganze sache in bildern dokumentiert.
bei mir kam in dem verregneten winter 2005/2006 und dem darauffolgenden frühjahr viel wasser zu den hinteren rangiergriffen rein und da ich lange nicht ihm wohnwagen war - hab ich es auch nicht gemerkt.
über die ganze breite des wowas - von hinten bis kurz vor die radkästen und bis zur mitte des heckfensters war alles was aus holz war durchgefault.
ich habe dann die kederleisten bis kurz vor dem dach abgeschraubt - das alublech abgehoben - die innerverkleidung abgemacht und alles was verfault war durch neue holzleisten - die ich vorher auch noch imprägniert habe - ersetzt. auch habe ich im heck einen neuen rahmen gebaut und auf den habe ich dann die siebdruckplatten aufgeklebt und -geschraubt. die hohlräume habe dann wieder mit styropor ausgefüllt und innen dan den boden mit 3 mm sperrholz und pvcbelag wieder aufgebaut. die wände mit weissem mdf beklebt - das sieht jetzt richtig klasse aus.
es war sehr viel arbeit - ich habe viele tuben pattex kleber - sicaflex und dekalin gebraucht. es war auch ziemlich schwierig die bohrlöcher für die griffe dicht zu bekommen - weil sie sehr groß waren. entweder wurden sie schon zu groß gebohrt - oder mein vorbesitzer - oder wer auch immer - hat da dran rumgemurkst. ich habe dann aus pvcstäben hülsen gedreht - für die gewindestangen an den griffen - edelstahl unterlegscheiben und muttern verwendet und zu guter letzt noch aus nem alten autoschlauch zwei dichtungen angefertigt - die ich unter die griffe gepackt habe. zieht man dann die befestigungsmuttern fest an - dichtet das prima. das gleiche habe ich dann auch bei den vorderen rangiergriffen gemacht - denn diese waren dann 2007 undicht denn dort kam dann auch wasser rein - nur das habe ich gleich gemerkt - weil ich jetzt regelmässig alles auf undichtigkeit kontrolliere.

jetzt weiss ich auch warum dieser caravan techniker mal gesagt hatte: "hast nen hobby hastn hobby"

na ja seit samstag hab ich jetzt nen bürstner 490 - mal sehen was ich mit dem so alles erleben werden -)

der - dem ich den hobby für ein paar euros verkauft habe - der hat jetzt nen wagen der 100% dicht ist - neue wasserschläuche drin hat usw - er kann sich freuen - denn der wagen wir bei ein bischen pflege noch locker 5 bis 10 jahre halten.

so das war jetzt etwas ausführlicher.

viele grüße aus dem schwarzwald

bertram

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Ich glaube Dir das schon Bertram -
meine Kritik war auch nicht böse gemeint.
Nur ist es halt trotz aller Mühe nur eine laienhafte Reparatur mit falschen Materialien und Klebern.
Schau - wenn der Wagen bis Mitte Heckfenster durchgefault war - kommt das Wasser nicht nur zu den Rangiergriffen rein - sondern das Meiste über die Fensterleiste. Kannst es mir glauben - ich kenn die Wägen aus dem Eff Eff. Und dann ist er in 2 Jahren wieder soweit.
Na ja - Du hast ihn ja verkauft.
Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  blackwood

[quote:05a98a6d77="turbokurtla"]
Nur ist es halt trotz aller Mühe nur eine laienhafte Reparatur mit falschen Materialien und Klebern. Kurt[/quote:05a98a6d77]

hallo kurt -
guter tipp mit dem fenster - ich werde das kontrollieren bzw vom neuen eigentümer kontrollieren lassen - er ein freund von mir und ein ausgezeichneter handwerker.

wegen den materialien und dem kleber - dann hilf mir doch mal auf die sprünge und sage mir was denn das richtige material ist und vorallem was ist der richtige kleber????? ich bin hauptsächlich an dem kleber interessiert.
ich gehe davon aus - dass ich über kurz oder lang an meinem bürstner auch mal was machen muss.
ich bin ein gelehriger schüler - daher lass mich an deinem wissen teilhaben. :-) :-) :-)
was ist gegen pattex extrem als kleber einzuwenden??

sicaflex kleber und sicaflex dichtmasse und dekalin sind mir bekannt. das setzte ich auch alles ein.

ich freu mich auf deine antwort.

viele grüße

bertram

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Also gut Bertram -
hier mal kurz die Materialien - die bei einer professionellen Reparatur verwendet werden:
1. Eigentlich immer die Platten und Hölzer - die im Original verwendet wurden. Also bei nicht sichtbaren Platten ganz normale Sperrholzplatten. Fußboden unten ca. 3 mm und oben ca. 6 mm. Dazwischen und in den Wänden Fichten- oder Kiefernholz. Ja - und dann Isomat. Styropor oder eben neuere - bessere Isoliermaterialien. Als Innenplatten verwendet man am besten original Sperrholzplatten mit dem aufgeklebten Dekor vom Hersteller.
2. Als Kleber für alles verwende ich ( wie auch viele Hersteller ) Caravankleber 145/31 HV von der Fa. Ruderer. Gibts in Flaschen oder für nachträgliche Reparaturzwecke etwas dicker in Kartuschen.
3. Dekalin für alle Anbauten außen zum Abdichten. Sika braucht man eigentlich nur für aufgeklebte Sachen am Dach ( z.B. Solarpaneele ) . Silikon sollte man keinesfalls verwenden - höchstens innen im Toilettenbereich.

So - wenn man jetzt Reparaturen an Wänden durchführt - verklebt man die 3 schichtige Sandwichwand wieder wie vorher. Dadurch hat man fast wieder den Originalzustand erreicht. Falls es noch die richtigen Dekorplatten gibt - sieht man auch Innen keine Reparaturspuren mehr und es ist so fest wie vorher.
Gruß Kurt

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron