Wohnwagen Forum

archivierte Diskussion 89014


lankengott (3) seit: 31.08.2009




Beitrag30 09 2009 12:01:10 Hallo, wir planen ebenfalls den Kauf eines Wohnwagens. Aber erst müssen wir uns noch eine Anhängerkupplung besorgen. Deshalb meine Frage: Ist es notwendig, hier eine Kupplung mit Dauerstrom zu nehmen oder kann man sich die 45,- Euro sparen??? Wie ich weiss, wäre ein Vorteil, dass man während der Fahrt den Kühlschrank eingeschaltet lassen kann. Gruss doblo-01 (11) seit: 26.09.2009 Ort: Kreis AW




Beitrag30 09 2009 12:05:44 notwenig ist das wohl nicht, aber auch kein nachteil, wird doch bei der verkabellung meist direkt mit angeschlossen, zumindest bei den 13er e-sätzen, die alten 7er haben das nicht gruss aus der eifel Doblo-01 der weg ist das ziel lankengott (3) seit: 31.08.2009




Beitrag30 09 2009 12:09:08 Wurde mir als Option mit Aufpreis angeboten. Ein 13 er E-Satz wird sowieso verbaut. Gruss aus dem Ruhrgebiet doblo-01 (11) seit: 26.09.2009 Ort: Kreis AW




Beitrag30 09 2009 12:14:02 der aufpreis wird in verbindung mit einer entsprechend starken zuleitung zu sehen sein, ob das nun notwendig wird liegt an deinen gewohnheiten, wenn du ohne auskommst kannst es dir schenken, benötigt wirds nicht. allerdings sind 45 euro auch kein geld für das anschliesen zu lassen gruss aus der eifel Doblo-01 der weg ist das ziel maxe (470) aktives seit: 24.11.2006 Ort: stuttgart




Beitrag30 09 2009 12:30:01 Und wie betreibst du unterwegs deinen Kühlschrank? Und wenn du nachts in den Wowa gehst hast du kein Licht. So war es jedenfalls bei uns, ohne Dauerstrom ging gar nichts. Gruss maxe Der Urlaub beginnt mit der Abfahrt doblo-01 (11) seit: 26.09.2009 Ort: Kreis AW




Beitrag30 09 2009 12:53:28 das mit dem kühlschrank hat er ja schon selbst erwähnt, nun muss er sich nur klar drüber werden ob er sowas, für mich ist allerdings weniger der kühlschrank sondern eine batterie die während der fahrt mit geladen wird ausschlaggebend gruss aus der eifel Doblo-01 der weg ist das ziel lankengott (3) seit: 31.08.2009




Beitrag30 09 2009 13:28:15 O.k., stimmt. Man hat nachts ja nicht immer einen Stromanschluss parat. Bin absoluter Neuling; deshalb meine Frage: Wenn nachts/abends Energie benötigt wird, kann es denn dann nicht vorkommen, dass sich die Autobatterie entleert? Oder ist es immer so, dass man eine Zwischenbatterie einbaut, die dann aufgeladen wird? maxe (470) aktives seit: 24.11.2006 Ort: stuttgart




Beitrag30 09 2009 13:42:46 Wenn du Nachts ohne Strom stehst, schaltest du den Kühlschrank auf Gas. Mit der Beleuchtung muss man schon aufpassen wegen der Autobatterie. Wir hatten keine Batterie im Wowa, aber für eine übernachtung hat es immer gereicht. Gruss maxe Der Urlaub beginnt mit der Abfahrt wolle82 (4) deko forum seit: 01.07.2009 Ort: 26434 Hohenkirchen




Beitrag30 09 2009 20:19:34 Ich hab mir in den Wohnwagen eine 44Ah Autobatterie gebaut, das sollte fürs Licht reichen smile.gif Zur Not, wenn die leer ist, hab ich 2 LED-Klebelichter an die Decke geklebt... Während der Fahrt bleibt der Kühlschrank aus, wird halt ordentlich vorgekühlt und nicht aufgemacht.. Werde mir allerdings demnächst wohl doch eine Dauerplusleitung ziehen, schaden kann es ja nicht



Wohnwagen Forum
Wohnwagen Thema 1