Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Hallo,

an einem bei einem Händler gekauften Wohnwagen Bj. 96 wird bei der gründlichen Reinigung, im Schrank unter dem Waschbecken(Bad)eine weiche Stelle in der Außenwand festgestellt.
Am Ende des Waschbeckens war in dieser Höhe eine Hartfaserplatte eingebaut, im Kleiderschrank zur anderen Seite hin das gleiche.
Durch diese von wem auch immer eingebaute Hartfaserplatte wurde ein Wasserschaden gut verkleidet ..... jetzt haben wir ganz genau hin gesehen und an einigen Stellen auch noch Alufrass festgestellt.
Der Händler wurde benachrichtigt und die Reparatur des Wasserschadens zugesagt .... das mit dem Alublech währe aber normal, der Wagen währe ja nicht neu !
Weiter ist der Händler ist der Meinung es reicht die morschen vermoderten Teile des waagerecht verlaufenden Holzrahmens in ca. 80cm Höhe zu erneuern, weiter unten will er die Wand nicht auf machen !
Ich möchte nun von dem Händler nun schriftlich das er den Wasserschaden fachgerecht Repariert hat ..... sehe ich das richtig ?
Was ist in diesem Fall Fachgerecht .... ?

MFG
Uwe

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Noch ein paar Bilder !
Dateianhänge
CIMG3041++ä.jpg
(246.47
CIMG3051++ä.jpg
(306.29
CIMG3064++ä.jpg
(314.6

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  wohnwagen-otto

Hallo und herzliche Grüße in meine alte Heimat nach Vissel!

Mir ist noch nicht ganz klar, wo im WW die nasse Wand genau ist.
Nach den Bildern vermute ich den Toilettenraum hinten links und die betroffene Außenwand ebenfalls links.
Was für ein WW-Hersteller ist das?
Ist ein Bild von außen möglich?
Sind da Fenster in der Nähe oder von außen in halber Höhe aufgesetzte Leisten?
---
Nach den ersten Bildern müsste zur genaueren Schadensichtung sicherlich das ganze Bad leergeräumt werden:
Angefangen beim Wandschrank über dem Klo-->Dachübergangsleiste ? mit turbokurtlas Beschreibung einer fachgerechten Reparatur.
Danach Klo, Spiegel,Waschbecken + Unterschrank sowie die Duschwanne, um den Boden zu prüfen.
Für die eigentliche Reparatur muss später evtl. auch der Kleiderschrank komplett raus.

Und dann kommt die Suche nach der Undichtigkeit:
Fenster-/Dachübergangsleiste hinten, Dach-Kantenleisten, seitlich aufgesetzte Leisten?, Radkasten...?
Ich nehme an die Wasserleitungen laufen nicht durch die Wand.

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  turbokurtla

uwe-c hat geschrieben:Was ist in diesem Fall Fachgerecht .... ?


Fachgerecht und ordentlich wäre es, wie schon beschrieben, alle Möbelteile auszubauen. Dann alle betroffenen Wände bis ganz unten zu öffnen, verfaulte Hölzer ersetzen und alles wieder mit Originalplatten zu verkleben. Falls der Fußboden betroffen ist muss hier das Gleiche gemacht werden.
Eh klar, dass die Wassereintrittsstelle gefunden und abgedichtet werden muss.
Eigentlich sollte auch das Blech mit den Löchern erneuert werden.


So Uwe,
wie Wohnwagenotto schon sagte, wichtig ist mal der Grundriss des Wowas, um zu wissen wo genau TR und Kleiderschrank sind. Natürlich auch Hersteller und Größe des Wagens.
Weitere Bilder, auch von außen ( Seite und Heck mit den Stellen des Alufrases ), wären auch von Vorteil.
Ich hab zwar eine Vermutung, ähnlich wie Otto, aber dies wäre alles Spekulation.
Eines kann ich Dir aber garantieren:
Dieser Schaden geht locker in die Tausende, da ists mit ein paar Platten nicht getan, das ist nur ein Vertuschen oder Verschleiern eines richtig großen Wasserschadens.
Meiner Meinung nach BETRUG ! Egal ob vom Händler oder privat.
Gruß Kurt

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  turbokurtla

Ach so,
Die Alufras Löcher im Blech sind nicht normal. Sie kommen nur durch die Feuchtigkeit in der Wand, also durch den Wasserschaden.
Das ist eine glatte Lüge !

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Hallo,

Danke für euer Hilfe !

Der Wagen ist ein Wilk 400 mit Heckküche und Bad hinten links.

Genau so wie „Ihr“ die Reparatur geschildert habt, hätte ich auch die Arbeit des Händlers (eigene Werkstatt) erwartet.

Weil mein Vertrauen in den Händler wegen dem verschleierten Wasserschaden schon sehr gelitten hat, habe ich mir mal angesehen wie dort gearbeitet wird.

Von wegen Bad total ausräumen ... nur das Waschbecken mit Unterschrank und der Spiegel war ausgebaut.

Der Wandschrank über dem WC, das WC selbst und sogar die Bodenwanne war noch drin .... und das ist auch so geblieben !

Auf meine Frage ob man nicht nachsehen wolle was mit dem unteren Leiten der Wand und dem Boden ist meinte der Mechaniker (mit dem Chef daneben)

„Das Ist so ok .... da hat ja keiner was rein geschüttet .... da waren nur die Schrauben der Seitenleiste undicht und die haben wir erneuert und neu Eingedichtet“

Die haben nicht einmal die Leise runter genommen !

Was im Kleiderschrank paßiert seht Ihr selbst .... da wird nur eine neue Leise rein geklebt und die Verkleidung oben drüber .... ????

Seht Euch die Bilder an ..

MFG
Uwe
Dateianhänge
CIMG3072++p.jpg
(254.47
CIMG3073++p.jpg
(286.7
CIMG3074++p.jpg
(319.34
CIMG3075++p.jpg
(339.29
CIMG3076++p.jpg
(652.36
CIMG3077++p.jpg
(720.46
CIMG3079++p.jpg
(365.79
+++p.JPG
+++p.JPG

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  hapeewee

Hallo,
lass dich da bloß nicht auf so eine Fuscherrei ein, ich würde sofort vom Kauf zurück treten, wenn das geht.
Am besten übergibst du die Sache einem guten Anwalt.

So wirst du Keine Freude an dem wagen haben, tut mir Leid.
Traurig das es solche Händler gibt.
Gruss Peter

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  turbokurtla

Tag Uwe
Dieser Händler ist ein Verbrecher !
Das ist ja Betrug der allergrößten Sorte !
Das ist Murks hoch 3 !

Wie ich schon angedeutet hab, ist das ein Schaden von mehreren tausend Euros. Ich bin mir sicher, dass die Einbruchstelle am Heck ist. Ind zwar wahrscheinlich, wie fast immer, die Fensterleiste, also die Leiste quer über dem Fenster. Man sieht auf dem letzten Bild auch die Gürtelleiste am Heck. Mach da mal den Gummi raus und schraub ein paar Schrauben darunter raus. Du wirst sehen, da ist Rost pur, sieht man ja eh schon durch den Gummi durch.
Ich bin überzeugt, dass auch das Heck dieses Wagens Schrott ist, ev. sogar auch auf der anderen Seite. Bestimmt sind auch beide Ecken des Unterbodens durchgefault, das kannst Du ganz leicht von außen/unten ertasten. Versuch auch mal von innen an die Heckwand ranzukommen. Möglichst ganz unten, wirst sehen, da ist alles verfault.
Und natürlich auch entlang der Seitenwand, unterhalb des gezeigten Schadens, alles Schrott. Das sieht man nur nicht gleich.
Droh dem Gauner mit einem Anwalt und gibt den Wagen zurück. Und zwar mit allen Dir entstandenen Kosten, sonst zeigst Du ihn an.
Gruß Kurt

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Hallo Kurt,

als ich die Bilder gemacht habe hat der Händler gesagt, dass der Wagen wahrscheinlich Donnerstag abgeholt werden kann.

Wenn ich den Wohnwagen hier habe werde ich ja genau feststellen was nach meinem Besuch noch gemacht wurde.

Was da gemacht wird hat doch nichts mehr mit Nacherfüllung zu tun.

Ich bin auch Deiner Meinung das es Betrug ist was der Händler macht, aber ich bin kein Fachmann.

Deshalb will ich ja auch eine Bescheinigung vom Händler in der er bescheinigt das er fachgerecht repariert hat.

Dann hab ich für den Anwalt schon mal was in der Hand, zusammen mit den Bildern !

Wenn er mir das Schreiben nicht ausstellen will, gibt er ja fast zu, dass er gepfuscht hat.

Ich melde mich wieder wenn ich den Wagen hier habe !

Jetzt brauche ich noch einen Anwalt der sich mit so was auskennt .....

Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  turbokurtla

uwe-c hat geschrieben: ..hat der Händler gesagt, dass der Wagen wahrscheinlich Donnerstag abgeholt werden kann.

Na da bin ich gespannt, sind ja nur ein paar Tage, oder ?

Achte bei Deinen Untersuchungen auf angesetzte Platten am Unterboden, rechts und links hinten und links, vor und hinter dem Radkasten.
Innen solltest Du den kleinen Kleiderschrank rechts der Heizung genau checken. Auch die rechts davor gelegene Sitzgruppe. Gleiches in den beiden Schränken im Heck. Überall, besonders in Bodennähe, denn Wasser und Fäulnis ziehen immer nach unten. Schau auch im Einstiegsbereich den Boden genau an.
Gleiches kannst Du von außen durch Luken und Öffnungen machen. Klappe auf und reinlangen an die Wände. Besonders die Toilettenklappe liegt im sicher betroffenem Bereich.
bei diesen Untersuchungen musst Du mit gutem Licht auf Wasserflecken achten. Wenn es ein Kunststoffdekor ist, kann es sein das die sehr schlecht oder gar nicht zu sehen sind. Dann auf jeden Fall alle Wände abdrücken. Man merkt genau mit dem Finger solche weiche Stellen. Klopfen geht auch, faul klingt dumpf, festes Holz relativ hell. Bei Vergleichsuntersuchungen mit gutem Holz/Wänden merkt man den Unterschied sehr schnell.
Viel Glück.
Mach viele Fotos.
Und wennste nen guten Anwalt brauchst, den gibt es hier im Forum, bekommste von mir dann ne PN mit Adresse und Tel Nr.
Gruß Kurt

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  spleiss53

@turbokurtla - würde sich hier für uwe-c nicht bereits ein Feuchtigkeitsmessgerät zur Kontrolle lohnen ?

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  turbokurtla

Son Ding rentiert sich immer.
Nur, ob es auf die Schnelle weiterhilft ist fraglich. Mán muss den Umgang damit ja erst lernen.

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Hallo Karl,

ein guter Anwalt mit Erfahrung im Caravan Bereich ist sehr selten ... eine PN mit Adresse und Tel Nr. währe toll !

Als ich im letzten Frühjahr unseren Tabbert Diadem auf einen Dauerplatz an die Ostsee gestellt habe, wollte ich mir zur regelmäßigen Kontrolle der Feuchtigkeit schon ein Messgerät zulegen.

Ein Bekannter hatte mir ein ein Doser Feuchtigkeitsmessgerät Type H-24 angeboten, wir waren uns aber beide nicht sicher ob das Gerät für die Feuchtigkeitsmessung in Campingfahrzeugen geeignet ist.

Das Gerät wurde in einer Möbel Tischlerei gebraucht die es heute nicht mehr gibt.

Gruss
Uwe
Dateianhänge
Doser +.jpg
(346.84
Doser ++.jpg
(400.62

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Sorry Kurt .... !!!!!!!!

Hatte gerade als ich den letzten Bericht geschrieben habe einen Anruf von meinem Bekannten .... Karl .... :oops:

Sorry !!!! :oops: :oops:

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  turbokurtla

Kein Problem
Dieses Doser sollte eigentlich schon funktionieren fürs Womo/Wowa messen. Ich glaub das ist ja auch kapazitiv, also nix zum Einstechen.
Es gibt aber mittlerweile auch gute neue für unter 100.- .
Ansonsten haste ne PN.
Gruß Kurt

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Hallo,

ich hab den Wagen heute abgeholt.

Es war schon gut Schnee drauf, also hatte er schon etwas draußen gestanden.
Auf dem Weg nach hause habe denn gleich mal die Dachlucke aus dem Bad verloren .... muss wohl nicht zu gewesen sein.

Na ja ... passt sehr gut zu dem was wir mit dem Wohnwagen bisher erlebt haben.

Die ausgeführte Reparatur:
Seht Euch die Bilder an .... ohne Worte !!!

Weitere Mängel:
Ich habe angefangen nach Kurts Anleitung den Wagen zu Untersuchen, hinter der ersten Tür im Küchenblock schon wieder eine Verkleidung ..... eine Verkleidung wie im Bad und im Kleiderschrank.

Große Teile der Rückwand sind mit Hartfaserplatten Verkleidet ... was da wohl hinter ist ?

Aber auch ohne die Verkleidungen zu entfernen sind schon so viele morsche Stellen zu
Sehen das ich keine Lust auf mehr Frust hatte.

Soll ich die Verkleidungen noch entfernen ? .... und mich mit dem Boden befassen ?

Ich denke da an die große Mühe und Sorgfalt bei der Fehlersuche und die Art der vorgenommenen Reparatur.

Der Schaden an der Rückwand, und die Schäden im Bad und Kleiderschrank haben doch sicher ein und die selbe Ursache.
Trotzdem hat man mir Bescheinigt das fachgerecht repariert wurde !

Ich finde keine Worte für so viel Dreistigkeit ....


Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Dateianhänge
Im Bad nach der Reparatur 1.jpg
(175.07
Im Bad nach der Reparatur 3.jpg
(195.4
Im Kleiderschrank nach Reparatur 1.jpg
(371.17
Im Kleiderschrank nach Reparatur 4.jpg
(654.16
Heckküche - linke Tür hinter den Einschüben 4.jpg
(363.82
Heckküche recht Tür oderes Fach 2.jpg
(308.17

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  hapeewee

Hallo Uwe,
ich würde nix weiter demontieren, ausser den Händler :evil:

Wenn du im rechtsschutz bist geh zum Anwalt, der wird sicherlich ein Gutachen in Auftrag geben und auf Wandlung des Vertrage klagen. Wird vielleicht eine langwierige Angelegenheit, aber behalten würde ich den Wagen nicht.
Ausser du hast das gleiche Glück wie ich und du bekommst einen Teil des Preises wieder, dann solltest du aber genau wissen ob du den Mut und die Möglichkeiten hast den Wagen selber wieder fachgerecht herzurichten.
allerdings wird es ein ganzes Stück Arbeit werden was man b isher so auf den Bildern sehen kann. Sicherlich wirde der Boden auch durch sein.

Also überlege es dir genau.
Hilfe bei der Reperatur ist dir hier im Forum sicher.

gruss Peter

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  wohnwagen-otto

Hallo,
nach den Bildern denke ich, daß da noch jede Menge kaschierte Mängel sind.
Die ausgeführten Reparaturversuche sind so nicht tragbar.
Spachtelt der Händler zuhause auch die abgerissenen Fehlstellen in der Tapete aus und tapeziert dann neu drüber?

Ich sehe es sehr ähnlich wie die anderen: Es bleibt
a) Wenn eine selbstdurchgeführte, zeitintensive Reparatur (mit Hilfe aus dem Forum) machbar erscheint und
der WW der eine passende ist,
dann versuchen einen großen Preisnachlass wegen verdeckter Mängel aushandeln.
Müsste aus der Ferne aber bei mindestens 1000-1500€ liegen. Eher mehr. Ob er sich darauf einlässt??

b) Mit dem Händler (zunächst direkt ohne Anwalt) wegen Rückgabe verhandeln, notfalls mit Verlust von 200-300€.
Weiterer Halter im Brief... . -Obwohl, die stehen nicht mehr drin.
Wird wohl günstiger sein als weitere Anwalts, Gutachter und Gerichtskosten. Weniger nervenaufreibend und deutlich schneller!
Als Lehrgeld verbuchen.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Suche ggf. nach anwaltlicher Rechtsberatung, zunächst ein direktes Gespräch:
Zeige ihm die weiteren Schäden.
Mach ihm klar, daß weitere Reparaturversuche von seiner Seite für dich nicht in Frage kommen.
Frage ihn, welche Lösung (Nachlass/ Rückgabe) er Dir anbieten kann.
Den Anwalt beauftragen kannst Du immernoch.

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  turbokurtla

Schlimm Uwe
Was mir jetzt noch gefehlt hätte, von Deinen Untersuchungen, wäre der angesprochene Unterboden in den Ecken. Aber der ist sicher auch verfault.
Die Stellen in den Unterschränken im Heck überraschen mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich habe damit gerechnet. Dies bestätigt mir auch meine Prognose der Schadensursache, also dem Heck, und ziemlich sicher eben von der Fensterleiste. Die von Dir zuerst entdeckten Stellen an der Seitenwand sind "nur" Ausläufer des eigentlichen Schadens.
Ohne jetzt genau nachzurechnen oder den Wagen zu sehen, schätze ich mal als Aufwand für eine ordentliche Reparatur von einem Fachmann ca. 120 - 130 Stunden. Fürs Material würde ich ca. 500 - 800.- € ansetzen. Bei einem heutigen Stundensatz von 70 - 75 .- € kommt da eine Endsumme von runden 10.000.- € raus.
Das ist eine grobe Schätzung in der, sagen wir mal, vielleicht ein Unterblech ( Alufras ) mit drin sein könnte.
Das, was der Händler da gemacht hat, ist keine Reparatur, sondern nur eine teilweise Kaschierung des sichtbaren Schadens. Mehr nicht. Da hat der Monteur vielleicht einige wenige Stunden gebraucht.
Solche Händler gehören am höchsten Baum der Stadt aufgehängt ! :evil:
Sofort zum Anwalt.
Gruß Kurt

Wie wird ein Wasserschaden fachgerecht Repariert ?  uwe-c

Hallo Kurt,

der Händler hat den Wagen Heute zurück genommen.

Ich habe ihm Heute eine E-Mail geschickt in der ich ihm mitgeteilt habe das der Schaden an meinem Wohnwagen Wilk 400 nicht beseitigt ist und das sich mein Anwalt bei ihm meldet.

Dann ging alles sehr schnell .... am Nachmittag war der Wohnwagen weg und wir hatten unser Geld zurück !

Es ist eigentlich schade das man solche Händler (Betrüger) nicht beim Namen nennen kann.

Ich werde aber ein Auge darauf haben was mit dem Wagen passiert.

Kurt ... vielen Dank an Dich und alle anderen hier ... ohne Eure Hilfe würde es mir in diesem Moment sicher viel schlechter gehen !!!

Danke !

Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron