Wie alt ist mein Wasserschaden

Wie alt ist mein Wasserschaden  Maike

Hallihallo,

ich habe einen Wohnwagen (Dethleffs 450, BJ93) erstanden und leider hat er auch einige Wasserränder. Ich wollte scheinbar nur das sehen was ich sehen wollte :roll: , anders kann ich mir das nicht erklären. Meist ist es an der Stelle wo die Gummidichtung zusammenläuft, der Verkäufer sagte mir zu dass er die Dichtungen neu abgedichtet hat, es riecht auch nicht muffig. Lässt sich am besten ohne viel Aufwand oder etwas kaputt zu machen feststellen wie alt ein Wasserschaden ist ? Und ob er aktuell dicht ist merke ich wohl wenn er mal ordentlich im Regen steht oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu prüfen?

Wie alt ist mein Wasserschaden  DoReNo

Hallo
Sie sollten sich ein Feuchtigkeitsmessgeraet besorgen und den Wohnwagen von oben bis unten durchmessen. Bitte im Forum schauen welche Geräte empfohlen werden.

Sie sollten alle Fensterdichtungen, auch Dachfenster bzw -luken durchchecken und prüfen ob die Dichtungen noch gut sind. Wenn irgendwelche Zweifel bestehen, Dichtungen neu machen.

Sie sollten bei den Kederleisten die Zierleiste herausnehmen und an den darunterliegenden Schrauben nachschauen ob diese rostig sind. Wenn ja, könnte hier schon Wassereintritt gewesen sein. Dazu Schrauben bitte probeweise herausschrauben!

An den Stellen mit Wasserrändern prüfen durch Drücken mit dem Daumen ob da was weich ist und auf Druck nachgibt. Wenn ja, probeweise Wandbelag entfernen und darunterschauen. Wenn nass oder schon schwarz...schlecht! Dann muessten Sie alles entfernen bis Sie "im trockenen" sind und das verrottete Holz etc austauschen.
Da Sie den WoWa erst erworben haben würde ich in diesem Fall, je nach Ausmaß des Schadens, auf Kaufrückabwicklung bestehen. Allerdings müssten Sie beweisen, dass der Verkäufer Sie getäuscht hat. Könnte schwierig werden, da Sie ja die Wasserflecken gesehen haben und den Verkäufer hätten fragen können.

Das Alter eines Wasserschadens könnte man nur schätzen unter Berücksichtigung der vorhandenen Schäden. Ist schon broeseliger Torf vorhanden wird der Wasserschaden schon einige Zeit evtl Jahre vorhanden gewesen sein. Das Problem ist, das ja immer wieder Wasser nachgelaufen ist. Wenn der WoWa zwischendurch immer mal oberflächlich getrocknet ist und dann bei Regen wieder erneut nass wurde kann man bezüglich des Alters des Schadens nur schätzen.
Schwarzer Torf hat aber auf jeden Fall einige Monate wenn nicht Jahre auf dem Buckel, je nach der Menge des Wassereintrittes. Wenn es nur getroepfelt hat dauert es länger wenn es richtig reingeregnet hat schneller bis ein gewisses Schadensbild entstanden ist.

Wenn der Verkäufer nach Wasserschaden nur abgedichtet hat ohne den Schaden zu beseitigen haben Sie immer noch einen Wasserschaden.
Wenn der Schaden größer war, also das darunterliegende Holz etc weich, torfig, ist, würde ich den WoWa nicht behalten.
Das wäre mir zuviel Arbeit das in Ordnung zu bringen.

Wie alt ist mein Wasserschaden  turbokurtla

Maike hat geschrieben: Lässt sich am besten ohne viel Aufwand oder etwas kaputt zu machen feststellen wie alt ein Wasserschaden ist ? Und ob er aktuell dicht ist merke ich wohl wenn er mal ordentlich im Regen steht oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu prüfen?


1. Selbst für einen Profi der schon viele Wasserschäden repariert hat ist es schwer den Zeitraum einzugrenzen.
Man kann nur schätzen.
2. Durch Regen sieht man gar nix, denn Undichtheiten sind oft sehr klein. Wasser zieht in die Wand ohne irgendwo rauszulaufen.
Prüfen kann man nur durch messen. Wenns allerdings schon vorm ersten Messen nass ist bleibts auch so, keine Chance eine Dichtheit festzustellen.

Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron