Wasserschaden nach Werkstattbesuch

Wasserschaden nach Werkstattbesuch  AnnesDethleffs

Moin, moin aus dem Norden!
Bin ein frisch registrierter Neuling, verfolge aber schon lange und mit großem Interesse die Beiträge.
Mein Name ist Anne und wir sind seit 1,5 Jahren stolze Besitzer eines Dethleffs Camper 510 TK Bj. 2004.
Der Wohni ist mittlerweile eine Art Familienmitglied geworden und nicht mehr wegzudenken.
Es gab bisher keine Probleme, ein sehr guter Zustand und auch keine Hinweise auf Feuchtigkeit.
Im Oktober haben wir in Dänemark den Sturm "Xavier" auch abbekommen. Dabei hat unser Bugfester durch ein umherfliegendes Teil einen Riss bekommen, Versicherungsschaden. Wieder zu Hause haben wir den Wohni in eine Fachwerkstatt gebracht, die Scheibe wurde ausgetauscht.
Beim täglichen Besuch im Wohni (Gott sei Dank steht er bei uns auf dem Hof) stellte ich nach einem Regenschauer eine Wasserlache auf dem Fensterbrett unter dem Bugfenster fest. Das Wasser trat unter der Gummidichtung hervor. Mit dem Finger habe ich druntergefühlt, im unteren Bereich war der Holzrahmen klitschnass. Von außen konnte ich die Scheibe so andrücken, dass das Wasser aus der Dichtung nur so herausquoll, wie ein Schwamm. Hab das Fenster geöffnet und stellte fest, dass es beim Schließen nur mit Zug nach oben über die Feststeller hinübergleitet und verriegelt werden konnte. Außerdem lag es oben nicht richtig am Gummi an. Der Wohni wurde also wieder vorstellig. Der "Fach"mann konnte sich das nicht erklären und die Dichtung wäre noch OK, meinte er. Ich bin zwar keine Fachfrau, aber eine neue Dichtung wäre nach 13 Jahren vielleicht mal fällig gewesen... Mit Bauchweh hab ich den Wohni wieder da gelassen.
Nach fast 3 Wochen (alles angeblich furztrocken und alles behoben) kam der Wohni wieder nach Hause. Der Fachmann hatte etwas am Fenster abgefeilt und schließt wieder gut.