- Anzeige -
Rangierhilfe für PKW Anhänger Bootsanhänger Wohnwagen Luftreifen Kugelgelagert
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
Große Alukiste,für Camping, Wohnwagen, Wassersport, Angeln,Lagerung,Deichselbox
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo liebes Forum,
wir haben uns im vergangenen Jahr unseren ersten Wohnwagen gekauft. Nun mußten wir feststellen das er an verschiedene stellen Feuchtigkeit und sogar schon Schimmel hat. Als erstes stellten wir es im hinteren Teil des Wohnwagens fest, als ich ein Antennenkabel, in den Staukästen unter der Rundecke, verlegt habe. Dort löste sich der PVC Boden und ich klappte ihn zurück und fand Schimmel darunter. In der Rundung unter der Sitzbank ist das Holz auch schon Schwammig. Im forderen Bereich stellte ich heute fest das rechts neben dem Fenster auch alles Schwammig ist, so das die Schrauben von der Rollohalterung schon nicht mehr halten.

Ich habe Gelesen das die Fensterleisten beim Knaus Azur mit Sicherheit undicht sind. Ist das auch der Grund für die Nässe im hinteren Bereich? Wie kann man feststellen von wo das Wasser kommt? Wie bekommt man die Feuchtigkeit wieder aus dem Wohnwagen? Da ich keine Ahnung von WW habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Hobby545TLer

Moin,

1. Bilder
2. Tipps aus dem Forum
3. Sanierung ...

Gruß

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

Tag
Ja,
meist kommt dies von den Fensterleisten. Hinten wie auch vorne.
Klingt nicht gut, was Du da schreibst, da ist vermutlich noch viel mehr verfault.
Raus bringt man die Nässe nur, wenn man die Wände freilegt und neu aufbaut.
Ist aber viel Arbeit und kostet viel Material.
Um Genaueres sagen zu können, brauchen wir Bilder.
Gruß Kurt

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen Bilder zu machen aber ich glaube Ihr werdet da nicht viele sehen, da ich noch nichts ausgebaut bzw. noch keine Folie abgerisen habe. Ich wollte mich erst mal Informieren wie man die Nässe rausbekommt und ob sich eine Sanierung für so einen alten WW überhaupt noch lohnt. Wo bekommt man denn das Material für einen neuaubau der nassen Wände her. Bekommt man das im Baumarkt oder muß man im Fachhandel nachfragen? Das ist alles völliges neuland für mich.

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

Moin
Bilder rechts und links der Fenster mit Rangiergriffen drauf. Aber nicht die Vorhänge. :D
Und unten in den Ecken, so das man 2 Wände und Boden sieht.
Material bekommt man Holz und Iso im Baumarkt, Platten original gibts nicht mehr, also auch Baumarkt und Kleber im Fachhandel.
Gruß Kurt

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Moin Kurt,
also, macht es sinn die Fensterleisten zu erst abzudichten? Wobei es im Moment nicht machbar ist da die Temperaturen im Minusbereich sind und man dieses dichtzeug bei den Temperaturen nicht verarbeiten kann. Bilder kann ich auch erst machen wenn ich die Sitzbänke demontiert habe. Ich wollte aber erst mal zum Tüv um zu sehen ob er rüber kommt. Wenn nicht dann lohnt sich der ganze aufwand nicht. Ich werde das nächste Woche in angriff nehmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

Rainer.4444 hat geschrieben:also, macht es sinn die Fensterleisten zu erst abzudichten?

Kommt drauf an obs da drunter verfault ist.
Wenn ja, müssen zuerst die Hölzer erneuert werden. D.h. nur provisorisch abdichten.
Den TÜV interessiert verfaultes Holz nicht, solange die Verbindung Aufbau/Fahrgestell fest ist.
Gruß Kurt

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
habe mal die "Tapete" im vorderen Bereich abgemacht, war eh lose, und habe ein Foto gemacht. Ich hoffe ihr könnt darauf was erkennen[attachment=0]SDC12244.JPG[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hier noch ein paar Bilder. Hat beim ersten mal nicht geklappt.[attachment=2]SDC12245.jpg[/attachment][attachment=1]SDC12247.jpg[/attachment][attachment=0]SDC12248.jpg[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

Das schaut nicht gut aus.

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo Kurt,
meinst du das ist zu reparieren durch einen Laien wie mich? Ich bin Handwerklich recht geschickt und traue mir das auch zu. Aber ich weis nicht ob sich das überhaupt lohnt.


Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

Wennst mir auflistest was genau alles verfault ist und wie groß die Flächen sind, kann ich Dir ungefähr den Aufwand sagen.

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
ich habe ihn eben in eine Werkstatt gebracht. Die sollen kucken ob der über den TÜV kommt. Wenn ja hole ich ihn mit Tüv wieder und mache die Wände auf. Stelle dann auch ein paar Bilder ein damit du dir einen überblick verschaffen kannst. Der in der Werstatt hat mir davon abgeraten als unerfahrener so eine Sanierung selbst zu machen. Ich glaube der will nur Geld machen, und das habe ich nicht. Könnt Ihr mir mit ein paar Tips helfen, wenn es so weit ist? Ich würde das sehr gerne selbst machen, aber wenn ich dann so einen halbfertigen Schrotthaufen hinterm Haus stehen habe........

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Raintausdu

Hi...

wenn es daneben geht hast immer noch nen netten unterstellplatz fürn Rasenmäher...
das würde ich aus unserem auch machen wenns es daneben geht oder ich im Heck noch was richtig großes finde.

Spaß beiseite - auch das wird schon.

Gruß

Bastian

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  mitsumike

Der TÜV sollte eher zu den kleineren Problemen gehören.
Obwohl.........vielleicht sollte ich lieber den Mund halten
bis mein 76er auch diese Hürde bewältigt hat :roll: . Aber wenn
Beleuchtung, Bremsen, Reifen und alles was an und auf der
Deichsel montiert ist ok sind, was soll dann noch passieren?

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo,
haben eben mit dem Typ von der Werkstatt gesprochen. Der sagt das Ding ist schrott. Abgesehen von der Feutigkeit kommt er auch nicht mehr übern Tüv. Die Bremsen haben Spiel irgendwas mit nem Rad würde nicht stimmen. Ich glaube der Typ hat nen Rad ab. Schon als wir den WW gestern da abgegeben haben machte der schon blöd, von wegen ohhhh wenn der so einen Wasserschaden hat dann könnten wir es gleich vergessen. Das wir die Sanierung selbst machen, davon würde er uns abraten...

Wegen einer Gasprüfung sagte er: die Gasleitungen unter dem WW wären auch nichts mehr und müßten erneuert werden. Ich habe mir die Dinger im vorfeld schon mal angesehen und kann nur sagen die waren noch nicht mal angerostet. Der Typ ist der zweite der uns übers Ohr hauen will. Erst der Typ der uns dieses Wrack verkauft hat, und jetzt der. Ich werde das Ding da wieder weg holen und zu einer anderen Werkstatt fahren. Der will doch nur WW's verkaufen. Kann man denn irgendwie erkennen ob die Gasleitung ausgewechselt werden muß?

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Raintausdu

Hallo zusammen,

ich dachte immer die wären aus Stahl und nicht aus Alu oder so.

Die Geschichte hört sich schon komisch an - der Wasserschaden ist dem TÜV doch Latte.
Was ich in den letzten 3 Monate an Wohnwagen gesehen (und gerochen) habe die angeblich Dicht waren...die hatten alle ganz neu TÜV.

Z.b.: einer von '77. Da tropfte das Wasser an der Dachluke runter, Heck und BugFenster hatten gut sichtbare Wasserränder und die Polster waren richtig Klam/nass...und wie der gestunken hat - zwei Wochen bevor ich den bei Ebay gesehen habe hat der neuen TÜV/Gas bekommen. 850€ sollte der Kosten - der absolute Hammer.

...und dann kaufe ich einen der nicht richt aber wasser durchs Dach (und andere Stellen) reinlässt :cry:

Gruß

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo Raintausdu,
ich bringe den WW morgen oder Samstag zu einer anderen Werkstatt. Habe mit denen schon mal gesprochen, da hörte sich das schon ganz anders an. Der nette Herr meinte das es mit dem Tüv keine problem geben wird. Selbst wenn die Bremsen erneuert werden müssen kostet das 150 Euro + einbau, was ich auch investieren würde. Aber wenn nich gerade die Bodenplatte verfault ist interessiert das den Tüv nicht das die Wände nass sind. An den Gasleitungen ist normalerweise auch nichts dran. Der Schlauch und Mannometer muß alle 10 Jahre gewechselt werden. Er meinte auch ich solle auf jeden fall den WW sanieren, wenn die Hürde mit Tüv und Gasprüfung überwunden ist. Was bringt der Kauf eines WW wenn er nicht benutzt werden kann?

Lg Rainer

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:Den TÜV interessiert verfaultes Holz nicht, solange die Verbindung Aufbau/Fahrgestell fest ist.

Sag ich doch.

Das kannst allerdings ganz einfach überprüfen.
Häng den Wowa ans Auto und dann versuchst ihn vorne am Aufbau zu bewegen/schaukeln. Das Fahrgestell ist so fest mit dem Auto verbunden und man sieht sofort ob der Wowa lose darauf herumschaukelt.
Wäre es so, kannst Dir den Tüv sparen, dann muss erst saniert werden. Wird dann allerdings was Größeres.
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn der vorne und hinten verfault ist, die Bremsen repariert werden müssen, ev. neue Reifen, Gasprüfung mit Ersatzteilen und noch so einiges, dann würde ich nix mehr machen.
Was haste denn dafür bezahlt ?
Gruß Kurt

Wasserschaden im Knaus Azur 380 Bj. 89  Rainer.4444

Hallo Kurt,
ich habe 1450 Eus bezahlt. Ich werde versuchen das Ding übern Tüv zu bringen. Wenn der WW Tüv hat, sehe ich weiter. Was soll ich sonst machen? Wenn ich gar nichts mehr mache und den WW als Baubude verkaufe, dann habe ich viel Lehrgeld bezahlt. Wenn ich Ihn aber saniere, auch wenn es nicht professionell ist, kann ich Ihn aber noch min. 2 Jahre nutzen. So kann ich ihn nicht mehr nutzen, da in und an den Wänden schimmel ist, und wir beide Allergiker sind. Wenn wir damit zwei Wochen in Urlaub fahren kommen wir totkrank wieder zurück. Also Tüv ist pflicht und dann sanieren das der Schimmel weg ist. Wenn es hinterher schei..e aussieht .......egal. Hauptsache ich kann ihn nutzen. Und ich glaube mit Eurer Hilfe hier im Forum bekomme ich das hin.

Lg Rainer

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron