- Anzeige -
Polyplastic Roxite 94 D399 Ausstellfenster ca. 184 x 88 cm Wohnwagenfenster
Polyplastic Roxite 94 D399 Ausstellfenster ca. 184 x 88 cm Wohnwagenfenster
Friedel Wohnwagen Frontscheibe mit allen Alu Leisten
Friedel Wohnwagen Frontscheibe mit allen Alu Leisten
Carthago Ecke Heckabschluss Beifahrerseite Heck oben Eckteil Abschluss L788
Carthago Ecke Heckabschluss Beifahrerseite Heck oben Eckteil Abschluss L788
Carthago Hubbett Verkleidung Seitenverkleidung rechts beige Bett Abdeckung L789
Carthago Hubbett Verkleidung Seitenverkleidung rechts beige Bett Abdeckung L789
Carthago Hubbett Verkleidung Unterverkleidung vorne beige Bett Abdeckung L781
Carthago Hubbett Verkleidung Unterverkleidung vorne beige Bett Abdeckung L781

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  t4ronny

Hallo zusammen,
ich bin der Stefan und seit 2008 mehr oder weniger stolzer Besitzer des oben genannten WoWa.
Von unseren Vorbesitzern wurden wir über eine Abdichtung des Bugfenster vom Fachmann in Kenntnis gesetzt.
Wasserränder waren beim Kauf in geringem Umfang sichtbar, aber es roch nicht nach Torf und die Stellen waren auch trocken.
Als wir den WoWa 2011 ein halbes Jahr im Allgäu stehen hatten, war es vorbei mit trocken und nicht muffeln. :cry:

@Kurt,
ich habe mich so gut es ging im Forum eingelesen, wollte aber nicht ohne deine Rat/Meinung weiterreparieren.
Ich vermute das die Reparatur von damals noch dicht hält, und das Wasser durch die Schraubenlöcher der Griffe eingedrungen ist?

Was meinst du?

[attachment=6]Bugfenster.JPG[/attachment]
[attachment=5]Griff links.JPG[/attachment]
[attachment=4]Seite links 1.JPG[/attachment]
[attachment=0]Seite links 2.JPG[/attachment]
[attachment=3]Griff rechts.JPG[/attachment]
[attachment=2]Seite rechts.JPG[/attachment]
[attachment=1]Seitenteile.JPG[/attachment]

Liebe Grüße an alle,
Stefan
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  turbokurtla

Tag Stefan
Obs dicht ist kann ich Dir so natürlich nicht sagen, dass müsste man messen.
Aber ich kann Dir sagen, dass ganz sicher Wasser auch von oben reingelaufen ist, also nicht nur die Griffe.
Wie sonst sollte die innen vorgebaute Platte/Hölzer denn sonst nass werden. Das Wasser springt ja nicht durch 20 cm Luft.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  t4ronny

Tag Kurt
Ja wenn das Wasser durch 20cm Luft springt hätten wir so etwas wie einen Wasserfall :cry: . Ich gehe davon aus das es über die Fensterbank auf die Stellwand vorgezogen ist, die Durchnässung wurde hier nicht bemerkt da es eine beschichtete Platte ist.
Wo kann ich die benötigten Ersatzteile wie Verkleidungsmaterial (um`s Fenster herum in weiss), Seitenwangen und Fensterbank besorgen?
Der freundliche tut sich mit dem Farbmuster z.B.der Fensterbank sehr schwer :roll:
Kannst du mir noch kurz erklären mit welchem Kleber ich dann was verklebe in meinem Fall :?:
Gruß Stefan

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  jonathan

Wennste mal Kurts Reparatur-Threads durchschaust, wirst du vermutlich auf den Übeltäter "ober Karosserieleiste", also den Stoss con Dachblech zum Bugblech oder/ und obere Fensterleiste (da ist das Fenster eingehängt) stossen. Das Wasser läuft auf den Querhölzern so lange entlan, bis es irgendwo nach unter durchsickert-dann sieht es so aus wie bei deinem Wagen.
Werner

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  t4ronny

Hallo zusammen,
am Montag war ich beim Hobby Vertragshändler, zwegs Klärung des Farbmuster der Fensterbank. Nach Aufschlüsselung wurde sogar noch 1 Stück Bestand angezeigt. Die haben wir gleich bestellt und in der Werkstatt sogar noch 1 Platte Originaldekor 1,22mx2,43m für den Fensterrahmen/Wand gefunden, ist ein bischen dünner 2,5mm anstatt 3mm. Unser Auto war für Platte zu klein, also heute noch mal hin Platte holen und leider erfahren das die Fensterbank nun doch nicht mehr lieferbar ist. Der Händler klärt ob es die Fensterbank in einem anderen Farbmuster noch gibt. Ansonsten bin ich am Rätseln wie hier am besten Ersatz beschaffe? ( Seitenteile gibt es auch nicht mehr )
Würth Scheibendicht wird morgen in die Würth-Niederlassung angeliefert, Einkauf eigentlich nur für Gewerbe, aber bei Barverkauf drücken die ein Auge zu. Ruderer 145/31 besorge ich mir jetzt über einen Bekannten mit Firma. Der macht dann natürlich mit mir die Sicherheitsunterweisung für den Umgang mit Ruderer 145/31 und wird mir ein Gefahrstoffdatenblatt aushändigen.
Ein befreundeter Schreiner Fräst mir die Phase an die unterste Querleiste für den Anschluß zur Fensterbank.

LG Stefan

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  t4ronny

Sonne pur nicht`s wie raus und an`s Tagwerk

Bild
Garage vergrößert
Bild
wird komplettersetzt durch
Bild
gute Arbeit von meinem Schreiner, den ich dann noch für`s Fensterbrett brauche, dazu mehr wenn`s fertig ist
Bild
Bild
im Schweiße Deines Angesichts, das Zeug hält wie der Teufel, aufpassen das man Styropor von Dachisolierung nicht anschmort
Bild
Bild

Hallo Kurt, könnten das die kritischen Stellen sein wo Wasser von oben eingedrungen ist, Kleber am Übergang ziemlich ausgetrocknet???
Bild
endlich sauber, mit Geduld,Spuke,Heißluftfön und Benzin
Bild
auch die Leiste piko bello sauber, auch die Anzahl der Schrauben verdoppelt, hat sich bewährt da anschließend überall schön Scheibendicht hervor quoll
Bild
Bild
hoffentlich alles richtig gemacht

Gestern kam mein Schreiner vom Skiurlaub, hoffe das wir das Fensterbrett und die Seitenteile bald fertig haben.

Werde weiter berichten, liebe Grüße an alle
Stefan

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  Hobbyschrauber

Hallo Stefan,

Mein Mitleid für den Wasserschaden.

Schöne Doku über das Ablösen der Fensterleiste.

Konntest Du nach Lösen der alten Schrauben der Fensterleiste Rost an den Gewinden einer oder mehrerer Schrauben erkennen??

Wieviel Zeit hast Du für das Lösen und anschließende, neue Anbringen der Leiste benötigt??

War der Schaden im Innern zu erkennen?

Ich hab ein ähnliches Modell von Hobby und überlege, die Fensterleiste mal zu lösen und neu abzudichten.

Gruss, Frank

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  turbokurtla

Ja klar Stefan,
alle diese rostigen Stellen, also Klammern und Löcher, sind die Wassereintritte.
Man sieht es ganz deutlich auf den Bildern.
Genau so, also das Neuabdichten, muss man es machen, dann ists für Jahre wieder dicht.
@Frank
Beim Hobby ist es nie verkehrt, dies vorsorglich zu machen.
Du vermeidest so mit 4 Stunden Arbeit und 10 .-€ Dekalin ( für hinten und vorne ) einen ganz sicher kommenden Wasserschaden.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  Hobbyschrauber

Hab gerade einen neuen Beitrag aufgemacht,

ich befürchte ich habe den gleichen Schaden.

Bilder versuche ich gerade einzustellen,

Gruss, Frank

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  t4ronny

Hallo zusammen,

ich bin Euch noch die Bilder vom Finale schuldig.
Zunächst ein dickes Lob an meinen Schreiner, der mir das Fensterbrett und die Seitenteile komplett neu angefertigt hat.
Auf der Frage nach dem Preis meinte er unbezahlbar.
Das heißt er da richtig was gut bei mir.
Leider gab es das Originalfensterbrett nicht mehr zu kaufen ( Preis wäre so um die 140EUR gewesen ).

Denke das Ergebniss kann sich sehen lassen, mit dem Fenstergummi weis ich noch nicht so recht.
Muß ich in jedem Fall im Auge behalten. Hat wohl bei Hobby mal eine Zeit gegeben wo nicht das optimale Gummi verbaut wurde.

Nach unserem Urlaub an Pfingsten im Drautal ( Kärnten ) sieht auch alles nach Erfolgreichem Abschluß ( sprich dicht ) aus.

Herzlichen Dank an alle die sich an meinem Tread beteiligt haben.

Liebe Grüße Stefan

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  t4ronny

Sorry hier die Bilder...

Bild

Bild

Bild

so jetzt aber

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  turbokurtla

Klasse Arbeit,
auch vom Schreiner. :ja:
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  Hobbyschrauber

Schön gemacht, hat sich gelohnt!!!

Tipp noch: Schraub noch die beiden Lampen im Frontbereich kurz ab und dichte die beiden neu ein. Das Loch der Kabeldurchführung ist relativ groß und da kann auch schon mal was eindringen.

Gruss, Hobbyschrauber

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  Hobby545TLer

oh, zu spät gesehen ... sieht sehr schön aus

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  MarciMarc81

Hallo Ronny,

dein Beitrag und Reparatur ist schon eine Weile her. Ich habe momentan, das gleiche Problem zwecks Wasserschaden im vorderen Bereich. Ich habe auch einen Hobby 495. Ich müsste auch dringend diese Fensterbank lösen.

Ich weiß aber nicht wie. Im Gaskasten habe ich bereits Schrauben gelöst aber die Fensterbank sitzt nach wie vor wie eine Eins.

Hast du einen Tip?

Wasserschaden Hobby Exclusive 495 SL BJ 98  soul

t4ronny war seit damals nie mehr hier online.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron