- Anzeige -
vidaXL Wohnwagen Schutzhülle Gr. L Caravan Abdeckung Schutzhaube Plane Garage?
EMUK-SPIEGEL 100331 MAZDA CX-3 CX-5 Bj.15 - 17 WOHNWAGENSPIEGEL ANHÄNGERSPIEGEL
Outwell Vordach Zeltplane Camping Baldachin Wohnwagen Sonnensegel Vorzelt
Outwell Vordach Zeltplane Camping Baldachin Wohnwagen Sonnensegel Vorzelt
Wohnwagen Schutzdach Typ 9 - Größe 1, WW-Aufbaulänge 400 - 425 cm
Power Pack Rangierhilfe Akku 12V Wohnwagen Enduro Reich PPP Lithium MPP
Power Pack Rangierhilfe Akku 12V Wohnwagen Enduro Reich PPP Lithium MPP

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich habs in meiner Vorstellung schon angekündigt, ich habe auch einen WW mit Wasserschaden. Ja! Leider! :(

Nachdem ich in diesem tollen Forum schon mal quergelesen hatte, speziell den Bericht von Turbo-Kurt, traute ich mich auch an die Reparatur ran.
An dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon bei euch bedanken, denn ich hab hier schon indirekt soviele Tipps bekommen, das würde 2 Bücher füllen.

Ich will keine großen Worte verlieren, weil ihr kennt das ja eh schon .... hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Dinge:

[attachment=2]IMG_0183 (600x800).jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_0187 (600x800).jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_0189 (600x800).jpg[/attachment]

Ich hab's mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, aber ich hab ja die gesamte Verkleidung noch nicht runter, vielleicht kommen da noch ein paar
Überraschungen.

Den Boden im Bereich der Servicetür zur Toilette muss ich auf jeden Fall erneuern, da ist ein ziemlich breiter Bereich verfault.

Hier gleich meine erste Frage an euch:

Wie bekommt man den Kleber vom Hammerschlagblech runter?
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Moin
Aha, mal wieder ne undichte Fensterleiste.
Am besten gehts mit nem breiten, scharfen Stemmeisen. Allerdings muss man da gscheit aufpassen, dass man das Blech beim Schieben nicht durchsticht.
Ich hab mir für sowas ein Spezial Werkzeug gebaut. Siehe Bild.
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Hallo Kurt!

Danke für deine Antwort!

Aha, mal wieder ne undichte Fensterleiste.

Ja, es war eine undichte Fensterleiste. Ich hab sie letztes Jahr mit Butyl-Dichtband abgedichtet, aber da wars schon zu spät. Mein Vorgänger dürfte den Schaden nicht gesehen haben (oder wollte es nicht).
Das Wasser ist sicherlich schon seit langer Zeit da reingelaufen.

Also bekommt man den Kleber nur "mechanisch" runter, so ganz ohne Chemie.
Dann werde ich mich mal im Laufe der Woche an die Arbeit machen, ich berichte dann wieder!

lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Ja, nur mechanisch.
Mach aber nicht zuviel der Wände ab, nicht das was einknickt.
Stück für Stück und immer wieder Latten einkleben.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

So da bin ich wieder, heute habe ich ein wenig weitergearbeitet, aber es geht nur sehr langsam voran.
Ich bin jetzt auf eine Holzleiste gestossen, an der ich mir die Zähne ausgebissen habe. :x
Nur mit viel Mühe habe ich die Leiste Zentimeter um Zentimeter abgetragen.

Als nächstes muss ich den Kleber runter bringen.
Wenn das geschafft ist, kann ich die Leisten rund ums Fenster erneuern, Fotos folgen noch.

Frage an Kurt: Du empfiehlst ja den Caravan-Kleber von Ruderer.
Auf ottozeus steht da ein Hinweis, dass der Kleber für den privaten Bereich nicht erhältlich ist http://www.ottozeus.de/caravan-kleber-145-31-hv.html
Statt dessen wird ein anderer Kleber ( Ottocoll EcoPrax) empfohlen. Hast du damit Erfahrung?

Bis zum nächsten Mal
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Nein, ich nehm nur den Ruderer. Seit über 20 Jahren.
Es gibt ihn aber in anderen online Läden, ich weiß nur nicht wo, da ich nur direkt dort kaufe.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

So, weiter gehts...
Heute habe ich mich mit dem Kleber befasst. Was für ein Mist!! :eek:

Nachdem ich es eine Stunde lang mit Schleifen und allen möglichen Mitteln versucht habe, habe ich mich dann doch für die Brachial-Methode
entschieden, mein Proxxon! Nachdem ich den dann verwendet habe, gings mal ein wenig voran:
[attachment=2]IMG_0203.jpg[/attachment]

Hoffentlich mach ich so nix kaputt.
Das Werkzeug von Kurt wär schon gut, nur sowas gibts hier nicht und ich wüßte auch niemanden, der mir sowas machen könnte.


Soviel hab ich heute geschafft:
[attachment=1]IMG_0205.jpg[/attachment]

Soviel gibts oberhalb des Fensters noch zu tun:
[attachment=0]IMG_0206.jpg[/attachment]

Danach kann ich mal anfangen, eine Leiste oberhalb des Fensters einzukleben.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche. Ich melde mich dann wieder !

Liebe Grüße,
Walter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  spleiss53

twin_daddy hat geschrieben:............. Das Werkzeug von Kurt wär schon gut, nur sowas gibts hier nicht und ich wüßte auch niemanden, der mir sowas machen könnte.............

Vorschlag: " turbokurtla" gibt die Maße für das Teil durch, und ich stell es dir (mir :D) her...... oder wer es sonst noch möchte!?

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

spleiss53 hat geschrieben:
twin_daddy hat geschrieben:............. Das Werkzeug von Kurt wär schon gut, nur sowas gibts hier nicht und ich wüßte auch niemanden, der mir sowas machen könnte.............

Vorschlag: " turbokurtla" gibt die Maße für das Teil durch, und ich stell es dir (mir :D) her...... oder wer es sonst noch möchte!?


Rentiert sich für mich jetzt schon nicht mehr, nachdem ich die "Proxxon-Methode" gefunden habe. Aber trotzdem danke!! :)

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Moin zusammen
Das ist aber sehr mühsam mit dieser "Schleifbürste", und überhaupt nicht nötig. Also zumindest muss es nicht sooo sauber sein. Wenn da fester Kleber in den Vertiefungen ist, dann lass ihn da. Einfach nur alles lose und über den Löchern stehendes Material bündig abkratzen.
@ Spleiss
Das ist kein Hexenwerk, sondern beides nur alte und große Schraubenzieher. Den schmalen ( Holzgriff ) vorne umgebogen und hinterschliffen, der ist so etwa 1 cm breit.
Der breitere mit dem roten Griff ist auch nur umgebogen und vorne hab ich ne ca. 4-5 cm breite Stahlplatte drangeschweißt. Genauso hinterschliffen, also sowohl die breite Schnitt/Schabfläche als auch die beiden Seiten.
Man könnte theoretisch auch ein breites Stemmeisen vorne umbiegen, die waren mir aber zu schade und zu teuer.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

Moin Kurt,

die musst aber schon warm machen, oder? Wenn du einen Chrom Vanadium Schraubendreher so umbiegst, dann bricht der ja ab.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Moin zusammen
Das ist aber sehr mühsam mit dieser "Schleifbürste", und überhaupt nicht nötig


Hallo Kurt!

Danke für diesen Tipp!!! Das spart mir natürlich einen Haufen Arbeit.

Und wieder rückt mein Ziel etwas näher :) ;D

lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Hobby545TLer hat geschrieben:
die musst aber schon warm machen, oder?

Ja klar, und danach wieder versucht etwas hart zu machen. Das ist aber egal, man kratzt ja nicht auf Eisen rum.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

So, und wer fertigt die Werkzeuge nun in Lohnarbeit? :D

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Franx

Ähnlich sahs bei mir auch aus,der Rangiergriff wackelte.Kein Wunder,darunter war nix mehr.
Ist alles entkernt worden,und neu gemacht worden.Zur Verstärkung Aluprofile angefertigt,
hält für ne Ewigkeit.

Gruss franx
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Franx hat geschrieben:hält für ne Ewigkeit.

Na, da wär ich mir nicht sicher.
Bei einem erneuten Wassereinbruch über die Fensterleiste ist nach 2 Jahren kein Holz mehr unter Deinen Eisenwinkeln. :D

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

Leider bin ich noch nicht weitergekommen, hab im Moment einfach keine Zeit, aber der Winter ist ja noch lang, besonders hier in Tirol. :D

Ich stell mir aber gerade die Frage, ob ich die Holz-Konstruktion von ursprünglich 2,6 cm auf 3 cm ausweiten kann. Der Hintergrund ist der, dass ich nicht das
nötige Werkzeug habe, sprich Dickenhobel.
Das Fenster muss ich sowieso tauschen, das alte ist unterhalb der Schiene gebrochen und läßt sich nicht zuverlässig kleben.
Ich möchte gerne ein Seitz S4 einbauen, oder gibt's da billigere Alternativen.

Bis bald,
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Hallo
Wenns die komplette Wand ist und Du ein Seitz einbaust, kannst auf 3 cm erhöhen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Franx

turbokurtla hat geschrieben:
Franx hat geschrieben:hält für ne Ewigkeit.

Na, da wär ich mir nicht sicher.
Bei einem erneuten Wassereinbruch über die Fensterleiste ist nach 2 Jahren kein Holz mehr unter Deinen Eisenwinkeln. :D


Fensterrahmen ist komplett neu eingesetzt worden,ich hab eine Art Karosseriekleber genommen,welcher mir unser WW
Fuzzi empfahl.Ausserdem steht der WW meist inner Scheune,nur zum Urlaub mal einige Wochen draussen :D

PS.Welchen Kleber nehmt ihr sonst für überhaupt für aussen :|

gruss franx

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Franx

sikaflex stand drauf,ist das generell zu empfehlen,komm da ganz gut ran?

Gruss Franx

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron