Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Nicht unbedingt Subi
Ich möchte solche Schäden halt, wenn möglich immer, auf Originalzustand bringen. Deswegen gefallen mir solche gestrichenen Sperrholzplatten überhaupt nicht. Das ist ganz einfach Ansichtssache.
Ein Sperrholz, meist Pappel, ist sehr, sehr offenporig und weich. Auch sind die aufgeklebten, obersten Holzschichten etwas unterschiedlich. Beim Streichen zieht dann zwar sehr viel Farbe ein, doch durch die unterschiedlichen Strukturen wird es dann oft leicht fleckig, selbst nach mehrmaliger Behandlung. Übrigens bei Lack und Lasur fast gleich.
Ich mags halt einfach nicht.
Erschwerend kommt im Wowa hinzu, dass es bei Lasur immer offenporig bleibt. Es lässt sich viel schlechter abwischen als ne glatte Fläche und wird sehr, sehr lange nach der Lasur riechen.
Vermutlich wird auch später mal der Wagen einen leichten Holz/Moder Geruch haben, denn dieses offenporige Holz saugt ja immer wieder Feuchtigkeit auf, die einen eigenen Geruch entwickelt.
Ich hab ein altes Holzhaus, das riecht auch.
Sorry, ich mags einfach nicht im Wowa.

Eine alternative Möglichkeit wäre ne Strukurtapete. Aber nur solche, die mit Lösemittelhaltigem Kleber angeklebt und mit Lack gestrichen werden. Kommt aber über größere Flächen, so wie hier, sehr teuer. Und ne Platte muss vorher auch drauf.
Wäre was fürn Toilettenraum.
Noch schöne Feiertage
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Kurt,
ich war selber bei Fritz Berger, die haben mir gesagt das sie in Deutschland an mehreren Standorten mit der Freizeit AG in einem Haus sind, und man sie halt oft mit denen verwechselt, Dekoplatten aber gibt es nur bei der Freizeit AG.
Mit den Platten muss Rolf auch entscheiden es ist sein Wagen, da wir ja vorne und hinten alles neu machen brauchen wir mindestens 3 Platten das wird schon teuer. Wie gesagt wahrscheinlich werden wir Sperrholzplatten nehmen welche uns der Tischler 2-fach lackiert.

Zum Heck, im unterem Bereich waren nur 2 waagerechte Latten (s.Bild) eine für den Lampenträger sonst nix, alles nur in Blech geschraubt, also bis auf die Hölzer für die 3-Eckleuchten haben wir schon optimiert.

Im Bug werden wir alle Latten vom Fensterrahmen, die gammeligen Seitenleisten und Fensterbank und deren Leisten erneuern und optimieren, allerdings erst im neuem Jahr da wir erst noch in eine Latte eine Nute fräsen müssen.

Ich habe auch noch mal “Probebohrungen“ mit ner Lochsäge gemacht, alles furz trocken auch das Styropor, ob die Decke wirklich erneuert werden muß ich weiß ja nicht.

Schönen 2ten Weihnachtstag
Peter

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

hapeewee hat geschrieben: Dekoplatten aber gibt es nur bei der Freizeit AG.


Ich fahr halt da immer nach Neumarkt ( 40 km ), das ist der Hauptsitz. Scheinbar ist dann dort diese Freizeit AG, keine Ahnung. Die haben auf jeden Fall eine große Werkstatt mit vielen, verschiedenen Platten.

Na ja, Ihr werdet es schon irgendwie lösen.
Bei der Decke könnte das Wasser ja auch nur nach unten in die Platte gelaufen sein, dann wäre das Holz vielleicht wirklich trocken.
Haste denn schon mal mit einem ganz kleinen Bohrer, im Eck, durch die Platte in den Holzrahmen gebohrt ? So 2-3 mm etwa und nur ein kleines Stück ins Holz. Man müsste es eigentlich an den Spänen sehen, ob nass oder trocken.
Bin gespannt auf weitere Bilder.

Na dann wünsch ich Euch beiden nen guten Rutsch, wenn heuer nix mehr geht.
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo zusammen,
haben nun noch einen dritten Helfer seit gestern. :lach: :lach: :lach: :lach:
Wir waren am Dienstag in NL bei der Firma Obelink, Wahnsinn das lässt das Camperherz höher schlagen, auf 3 Etagen gibt es alles was man braucht ......oder auch nicht, haben 5 Stunden gebraucht um alles zu sehen und teilweise sehr billig z.B Antischlingerkupplungen 100€ günstiger als hier, WW-Boiler 70€ billiger.
aber wenn ihr mal da seit, bloß nicht im Restaurant essen super schlecht.........

So ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr......:dance2: :sauf: :prosit::

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten, allerdings schlechte :( :( ,vorne unter der Klappe ist alles durch, ich denke durch die Klappe ist auch einiges Wasser durch gelaufen. Auch diese Klappe ist ohne Holzrahmen eingebaut, das werden wir änderen.
Kurt, was meinst du ist die Klappe nicht sowieso falsch rum eingebaut, müsste die Klappe nicht nach unten aufgehen, auch und diese Verzinkten Winkel links und rechts, denkst du das sie orginal sind?

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  wohnwagen-otto

Hallo,
ich lese diesen prima Bericht schon einige Zeit interessiert mit.
Habe ihn auch schon in meine Linkliste für gute Reparaturberichte aufgenommen.

Bei mir ist hinten rechts die gleiche Stauklappe eingebaut, allerdings öffnet sie nach unten.
In diesem -->Beitrag hatte ich Probleme mit der Dichtung zwischen Klappe und Rahmen.
Die Stauklappen scheinen tatsächlich bei Hobby serienmäßig ohne Holzrahmen eingebaut worden zu sein.
---
Die verzinkten Blechwinkel vorne rechts und links im Bug halte ich ebenfalls für Serie.
Ich habe sie schon auf diversen Bildern gesehen. In meinem Hobby 460, EZ 1993 sind sie auch drin.
Auf dem Bild leider etwas vom Belüftungsrohr und Fußbodenbelag verdeckt.
Wohnwagen Bilder
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 06 Jan 2010 19:12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Otto,
habe schon vieles auf deiner HP gelesen.
Danke für deine Infos

Gruss Peter

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Tag
Ich glaube, es gab mal ne Zeit, in der die solche Winkel reingeschraubt haben. Bin mir allerdings nicht sicher. Helfen tun die aber gar nix.
Die Serviceklappe könnte original sein, da gibts allerdings so viele verschiedene, und alle sehen ähnlich aus. Auch die Händler ( wir damals immer ) bauten die bestellten Serviceklappen teilweise selbst ein. Und jeder nahm andere. Wir z. B. immer etwas teuerere mit Alurahmen und einfarbiger, schon fertiger, Füllung. Eingebaut hat die auch jeder, wie er grad meinte. Ist eigentlich egal. Ich bau das Schloss immer nach oben, schon wegen dem Handling. Holzrahmen ist immer besser, kostet halt Zeit.
Wenn diese Plastik Klappen ohne Holzrahmen eingebaut sind kann man sie nur ins Blech schrauben. Verziehen sich die Platten später etwas, dann reißt es diese Schrauben sehr leicht raus und es wird undicht. Allerdings läuft an der Seitenwand i.d.R. nur sehr wenig Wasser runter, Schäden hierdurch sind also sehr selten. Meist nur wenn der Wagen mit der Seite gegen die Wetterseite, also Westen, abgestellt ist.
Das Gros Deines Schadens unter der Klappe wird aber bestimmt von hinten kommen. Das kann sogar bis zum Radlauf laufen und faulen, kommt immer drauf an wie schräg der Wagen abgestellt wird. Du wirst aber nach dem Abnehmen der Platten ganz genau sehen wo es herkommt.
Ich hab mir übrigens vor einigen Tagen auch mal wieder so ein "wässriges Hobbyschätzchen" zugelegt.
Da gibts viel Arbeit im Frühjahr.
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo zusammen,
hier mal ein paar neue Bilder denn es ging ja gestern weiter.
Wir haben den Gaskasten entfernt um die vergammelten Latten besser austauschen zu können, ja da Schaden ist Größer als angenommen, in den Seitenwänden sind die unteren Latten bis zum Radkasten durch. Im Boden ist es auch nicht viel besser aus, aber alles wird gut.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Tag Peter
Jetzt werden die "Lüftungslöcher" ja immer größer. :eek:
Musste das denn sein, hätte ich nur von innen gemacht. Schrauben raus, Holz raus, neues Holz rein Schrauben wieder rein.
Na ja, dass muss man vor Ort entscheiden.
Pass nur auf die Leiste oberhalb des Gaskastens auf, die bringt man in den Rundungen ganz schlecht wieder fest. da sind die Schrauben oft nur im Blech. Vielleicht kannst einen Blechstreifen von innen ankleben, dann ist es doppelt. Neue, zusätzliche Löcher vorbohren. Und die Rundung der Leiste vorbiegen und mit Hand fest andrücken, nicht mit den Schrauben hinziehen.
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  wohnwagen-otto

Mannomann, das sieht aber im Moment schlimm aus.

Gedanklich war ich aber schon mal an dieser Stelle:
Gaskasten weg, obere Vorderwand flach anschwenken und schon hat man auf der Deichsel Platz für 4 Räder. :D
Die Gasflasche wäre dann in eine seitlichen Gaskasten gekommen. Habe den Fahrrad-Transport dann doch anders gelöst.

Wünsche weiterhin frohes und zügiges Gelingen und keine weiteren ungeplanten Baustellen.

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Kurt,
das Problem waren die vielen Schrauben in den Leisten deshalb ist der Gaskasten weg so kann man viel besser arbeiten, klar hoher Aufwand, aber ich denke das es sich lohnen wird :wink: :wink:
Mit der Latte in den Rundungen wollte ich anders machen. Als Fensterbank hab ich eine flache Küchenarbeitsplatte gekauft welch ich bis in die Rundungen gehen lassen will, vorher war in den Rundungen auch keine Leiste schau mal auf dem Bild.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Ist mir schon klar,
je mehr ab ist, umso besser kann man arbeiten.
Doch hier sähe ich, natürlich aus der Ferne, den Aufwand für den Gaskasten als zu groß an. Wie gesagt, ich mach sowas von innen. Wenn die Schrauben raus sind muss man das Holz rausbuhlen, aber es geht.
Was ich persönlich auch nicht mag, ist das Entfernen der Bleche. Da steht man dann da und hat sehr wenig Anhaltspunkte beim Zusammenbau. Ich reiß einen Teil raus ( natürlich schon bis ganz außen ) und kleb wieder ein paar Latten rein. So hält alles gut zusammen und die Maße stimmen auch wieder. Auf gerade Bleche achten muss man so oder so.
Aber wenn Du es so als besser ansiehst, wird es für Dich so sein. Machen musst es ja Du. Besser hinkommen tut man auf jeden Fall.
Und in die Rundung würde ich auch ein Sandwich kleben. Auf jeden Fall mal mal Styropor. Wenn Du dies von hinten entsprechend einschneidest, kannst Du es biegen. Und dann ankleben. Wird so fester und isoliert.
Mach nur weiter so, machst nen guten Job.
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden, bedingt durch die Kalte der Letzeten Tag geht es etwas langsamer vorran. :mrgreen:
Wir haben nun alle Latten im Boden wieder eingeklebt und auch die beiden angewinkelten Latten Übergang Boden/Vorderwand sind wieder drin, bei der latte háben wir sofort einen Streifen Sperrholz für die untere Bodenplatte verklebt, da diese ja direkt auf einem Eisenträger liegt, kommt man ja später sonst nicht mehr dran. Dieser Streifen ist etwas schmaler als die Latte, so das die noch verbliebene Unterplatte etwas Auflage auf der Latte hat und hier angetackert und verklebt werden kann.
Als nächstest werden wir das fordere Blech wieder verkleben und den Boden verschliessen.

Bis dann Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  wohnwagen-otto

Hallo,
habe an anderer Stelle Bilder von völlig durchweichten, -->matschigen Pappwaben unter der Fensterbank gesehen.
In welchem Zustand sind die Lamellen bei Dir?
Ist es vieleicht auch im Sinne einer verbesserten Wärmedämmung besser, bzw. möglich die Pappwaben durch Styropor zu ersetzen?
Jetzt wäre gute Gelegenheit dazu.

Edit:
Der gleiche Verfasser hat auch noch Abtropfbleche an den Ecken nachgerüstet: -->Hobby BJ 2001 Reparatur/Nachrüstung Abtropfblech
siehe >>fertig.jpg<<.

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Otto,
diese "Waben" waren bei uns alle Torf, wir wollen wie schon beschrieben das Brett mit den Waben durch eine Abbeitsplatte ersetzen.
Wir werden davon noch berichten.

Gruss Peter

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  wohnwagen-otto

Ahh, jetzt habe ich es gefunden:
hapeewee hat geschrieben:Als Fensterbank hab ich eine flache Küchenarbeitsplatte gekauft welche ich bis in die Rundungen gehen lassen will,...

Nach der Beschreibung habe ich eine 30mm Pressspan-Küchenarbeitsplatte vor Augen, die aufquillt, sobald sie etwas Feuchtigkeit zieht.
Ich denke da auch an Kondenswasser, welches innen an der Scheibe runterläuft.
Aus was für einem Material ist den die neue Platte, die du dafür vorgesehen hast?

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Otto,
richtig , so eine ist es, ich denkem nicht das sie durch Schwitzwasser sofort aufquilt, da sie ja rundrum beschichtet ist und die Schittkante werde ich bevor ich sie ein klebe mit dem Kleber"versiegeln.
werde berichten.

gruss Peter

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Servus
Also da hätte ich auch meine Bedenken. Selbst wenn Du die Schnittkanten verschließt, die Unterseite solcher einfachen Arbeitsplatten sind meist nur "besseres Papier". Bei permanter Feuchtigkeit, und die ist hier gegeben, legt sich diese dann dort an und wird die Platte langsam zerstören. Mach das nicht.
Nimm eine massive Holzplatte, die kannst Du lackieren.
Falls Du sie doch nehmen willst, dann lackiere die Unterseite zumindest.
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Wassersportfreunde,
habe lange schon nicht mehr geschrieben, aber es ging weiter, hatte nur nicht so viel Zeit, da noch andere Projekte auf dem Plan standen. Komplett Reno,vierung des Wohnzimmers, tapezieren, neue Leitungen und Schalter, neuer Boden und und und. Da ging einiges schief und so waren 2 Wochen weg.
Aber Rolf hat in der Zeit verbissen weiter restauriert. Hier mal ein paar Fakten

Heckbreich außen:

Außen haben wir die viel diskutierte Fensterleiste montiert, hier haben wir jeweils zwischen den vorhanden Löchern zwei neue gebohrt da uns die vorhandenen zu wenig waren.
Die Fenterleiste sowie den Leuchtenträger haben wir mit Würth Scheibendicht abgedichtet. Etwas Probleme breiteten die Dreieckigen Rückstrahler da diese beim Abbauen gebrochen waren, diese haben wir mit Glasfasermatten und Spachtel nach modelliert und neu angepasst. Neue waren nur bei Hobby zu bekommen und zu teuer, aber nur erfüllen sie wieder ihren Zweck, und sehen auch wieder ordentlich aus. Neue Rangiergriffe gibt es auch nicht, außer bei Hobby, wir haben die alten leicht erwärmt und die rostigen Gewindestangen rausgedreht und gegen V2A-Schrauben ersetzt. Das Heckfenster wurde auch eingebaut und abgedichtet, und da gab es Probleme wir hatten nicht sauber gearbeitet, das Loch für das Fenster in der Rückwand ist 7 mm so groß geworden, was wir gemerkt haben als die Fensterriegel beim verriegeln nicht hinter die Fensterfeststeller griffen. Wir haben 7 mm Aluklötzchen unter die Feststeller geschraubt und so das Problem behoben. Aber keine Angst das Fenster ist dich eingebaut. Außerdem Haben wir noch die Klappe der Toilettenentsorgung neu eingedichtet.

Heckbreich innen:
Alle Dekoplatten sind wieder an den Wänden, aus Kostengründen haben wir selbst lackierte Sperrholzplatten verwendet. Ich denke man wird es kaum sehen wenn alle Möbel wieder verbaut.

Decke innen:
Wir haben einige Probebohrungen gemacht und alle ist trocken, die Flecken kamen von den undichten Dachhauben welche wir auch noch neu eindichten werden. Wir haben aus dem Baumarkt Dekoplatten mit fast dem selben Dekor geholt, welche wir verkleben werden. Eine nachträglich verlegte Stromleitung an der Decke wird so auch verschwinden.


Bugbereich:

Der Gaskasten ist wieder montiert, vorher haben wir die Kanten an denen der Gaskasten verschraubt wird auch nach modelliert da diese teilweise brüchig waren. Also nächstes werden wir innen die trapezförmigen Seitenbretter neu anfertigen und verbauen. Dann aber mehr dazu.

So die einzelnen Fortschritte könnt ihr auf den folgenden Bilder sehen.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron