Wasser in den Rollos

Wasser in den Rollos  gahle

Hallo,

ich habe ein Problem. Bei meinem Hobby TK545 BJ. 88 habe ich vorgestern auf unserem Stellplatz am Doktorsee die Fliegenrolles hinten links und Mitte heruntergezogen.

Dabei stellte ich fest, dass die Fliegengitter nass waren. Muss ich die Fenster neu eindichten, oder gibts dafür noch andere Möglichkeiten? Ich konnte feststellen, dass es sich im 2 Fenster handelt. Hat jemand eine "Anleitung" was alles erfoderlich ist, um die Fenster abzudichten ???
Dekalin ist klar, aber die Arbeitsschritte..

Danke.

Gruss
Guido

Wasser in den Rollos  turbokurtla

Tag
Da müssen Fenster und die darüberliegenden Leisten neu eingedichtet werden.
Und nach Wasserschäden im unteren Bereich schauen.
Gruß Kurt

Wasser in den Rollos  gahle

Hi,

daürber liegen eine Kederleiste und die Dachkante....
Das ist ja eine komplette Sanierung.....

GG

Wasser in den Rollos  turbokurtla

Ja, typisch Knaus bei diesem Baujahren.
Falls der seitliche Schaden von der Seite kommt wäre diese auch zu machen und vorne ists bestimmt auch undicht.
Gruß Kurt

Wasser in den Rollos  gahle

Hallo,

habe mir das heute in Ruhe nochmals angesehen, das vordere Fenster ist trocken, ebenso der Boden und die Wand.

Es scheint sich auf die beiden hinteren Fenster zu beschränken.
Gibts hier irgendwo eine kleine "Anleitung" um die Fenster auszubauen, wie müssen die von dem alten Dichtun gsmittel gereinigt werden, etc. ?
GGfs auch wie die Deckelnleiste wieder abgedichtet wird ?

PS: Ist ein Hobby TK545, BJ 88.
Gruss
gahle

Wasser in den Rollos  turbokurtla

Hallo
Also normalerweise hat der Hobby, glaub ich, die Seitz Fenster drin. Da sind Innen- und Außenrahmen miteinander verschraubt. Innen die kleinen runden Stöpsel entfernen, da drunter sind die Schrauben.
Am besten mal ein Bild machen, bevor wir ins Blaue raten.
Gruß Kurt

Wasser in den Rollos  gahle

Sieh mal hier, wir haben vor einiger Zeit darüber gesprochen.

rollos-hobby-prestige-tk545-t44082.html

Das sind die Fenster.

Du meintest es seien Seitz S2, stimmt, innen sind Schrauben, die lösen und dann kommt einem auch schon das Aussenteil des Fensters entgegen.

Ich denke, Fenster ausbauen, vom alten Dichmittel befreien und Neues auftragen.
Nebenbei würde ich dann die Rollos neu spannen, wie Du es damals vorgeschlagen hast.

- Wie viel Dekalin wir je Fenster benötigt?
- wie bekomme ich das alte Dekalin ab, Silikonentferner ???
- Was muss ich sonst noch os beachten.

Gruss
Guido

Wasser in den Rollos  turbokurtla

Am besten mit einem Stemmeisen abschaben. Ev. einen kleinen Schlitzschraubenzieher für die Nut nehmen.
Pro Fenster brauchst ne gute halbe Kartusche.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron