Rollos Hobby Prestige TK545

Rollos Hobby Prestige TK545  gahle

Hallo,

ich suche und suche...
Ich habe einen Hobby wie oben beschrieben. Leider sind ein paar Rollos aufgrund des Alters kaputt. Sie rollen sich nicht mehr auf, hängen einfach fest. (Teilweise wie geklebt.)

Ich würde diese gerne ersetzten (Besonders vorne im Biug/rechts). Wer kann mir sagen, welchen Hersteller/Modell dazu eingesetzt werden kann.

Ggfs, worauf zu achten ist. Das Fenstermass ist 102cm x 45 cm.

Danke im vorraus.

Rollos Hobby Prestige TK545  turbokurtla

Tag
Also dazu sollte man erstmal wissen, was für Rollos/Fenster Du drin hast.
Grundsätzlich kann man aber jeden Rollo wieder gangbar machen. An der Mechanik geht ( fast ) nix kaputt, die hängt sich nur aus oder wird fest. Zerlegen und schmieren mit Silikonspray machts wieder gut.
Gruß Kurt

Rollos Hobby Prestige TK545  gahle

Was verstehst Du unter Typ des Fensters ??
Gibts da bestimmte Merkmale ??

GG

Rollos Hobby Prestige TK545  turbokurtla

Was meinst, wie viele verschiedene Fenster es gibt.
Und meist sind die Rollos dann auch unterschiedlich.
545 TK gabs auch recht lange und mit unterschiedlichen Fenstern.

Rollos Hobby Prestige TK545  gahle

Hallo,

habe heute morgen ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft das weiter.

Gruss
gahle
Dateianhänge
CIMG1445.JPG
CIMG1445.JPG
CIMG1446.JPG
CIMG1446.JPG
CIMG1447.JPG
CIMG1447.JPG

Rollos Hobby Prestige TK545  turbokurtla

Ja, hilft.
Bj. 88 oder 89 mit Seitz S2 Fenstern.
Da sind die Rollos im Rahmen der Fenster eingebaut.
Schraub den beigen Innenrahmen ab, also alle Schrauben rundrum raus. Eine 2. Person sollte allerdings das Fenster hierbei von außen halten.
Den Rahmen legst dann auf einen Tisch und machst die Rollos raus. Alles schön gangbar machen, ev. Federn wieder einhängen, und wieder reinschrauben. Auf einer Seite des Rollos ist ein kleiner, schwarzer, runder und geschraubter Halter. Auf der anderen Seite der vorne abgeflachte Rundstab. Den kann man mit etwa 15 Umdrehungen vorspannen und mit einer Flachzange haltend wieder unter die Klammern schieben. Dann funzt das Ding wieder wie neu. Auf gleiche Vorspannungen der beiden Rollos achten und vor Fenstereinbau zusammenhängen und testen.
Dann Fenster neu mit Dekalin abgedichtet einbauen.
Wenn was gerissen ist, also der Stoff oder Moskito dann schau zu einem Hobby Händler ob der noch was hat. Ansonsten einen anderen Stoff aufwickeln und gut ists.
Gruß Kurt

Rollos Hobby Prestige TK545  frantic

gahle hat geschrieben:Hallo,

ich suche und suche...
Ich habe einen Hobby wie oben beschrieben. Leider sind ein paar Rollos aufgrund des Alters kaputt. Sie rollen sich nicht mehr auf, hängen einfach fest. (Teilweise wie geklebt.)

Ich würde diese gerne ersetzten (Besonders vorne im Biug/rechts). Wer kann mir sagen, welchen Hersteller/Modell dazu eingesetzt werden kann.

Ggfs, worauf zu achten ist. Das Fenstermass ist 102cm x 45 cm.

Danke im vorraus.


Ich bin auch ewig auf der Suche nach diesen Rollos!

Bei meinem Hobby Prestige Bj.88 fehlt leider beim Fenster vorn rechts beide Rollos und am Bugfenster das untere Rollo mit der Alu Schiene.

Hat jemand noch einen Tipp wo man solche oder ähnliche Rollos noch her bekommt?

Würde mich riesig über eine Nachricht freuen.

Gruß Frank

Rollos Hobby Prestige TK545  turbokurtla

Könnte was daheim rumliegen haben.
Bin aber grad im Urlaub.
Schreib mich in 2 Wochen mal an.
Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron