warmes Wasser nachrüsten

warmes Wasser nachrüsten  Audi800

Hallo! bin neu in der Caravaning Scsne und möchte meinen WOWA mit warmen Wasser ausrüsten .
Gibt es auch Lösungen mit 12 Volt ?
Oder die bessere Variante einen Boiler mit Notstromer zu benutzen ?
Soll zum kurzen Duschen und Waschen reichen .

Auserdem soll er einen Zentraltank bekommen - Tips zur Pumpe ???

Danke erst mal

warmes Wasser nachrüsten  turbokurtla

Hallo Audi800
Warmwasser im WW funktioniert eigentlich nur über 220 V oder Gas. Wenn Du im Winter unterwegs bist kommt auch eine Therme ( aufheizen über Warmluftschlauch ) in Betracht. Kommt immer auf die benötigte Menge und auf den Geldbeutel an. Schau Dir einfach mal einen Katalog an.
Pumpe ist meiner Meinung nach eine gute Tauchpumpe am günstigsten und effektivsten.
Kurt

warmes Wasser nachrüsten  jonathan

Ich hatte bei meinem California einen Elgena Kleinboiler über einen passenden Wechselrichter installiert. Der Kleinboiler hatte 600 W und heizte sich auch bei 12V/Wechselrichterbetrieb in ca 5-6 min auf fast 60° auf - so daß durch die Zumischung von Kaltwasser genügend "Warm"-wasser zur morgendlichen Waschung oder zum Abwasch bereitstand. Brauchst aber einen etwas kräftigeren Akku im Hintergrund. meiner hatte (Gel) so um 148 AH (exide-Gel). das ganze klappte prima und nahm kaum Platz in dem engen Einbauraum hinter der Waschbeckenverkleidung ein.
Ist vielleicht ein Vorschlag.
Gruß
Werner

warmes Wasser nachrüsten  tom2805

Wechselrichter gibts hierim Forum bei Fahrzeugteile 1500 Watt dauer und 3000 Watt kurz für 109 Euro habe ihn bei mir verbaut preis /leistun ist mehr als ok

warmes Wasser nachrüsten  diewuermer

Hallo -
erstmal hallo an alle hier da wir neu sind.

Zum Thema Warmwasser haben wir uns auch viele gedanken gemacht was wir wollen und dan in unsere Gelbörse geschaut.

Uns reicht es - wenn wir uns im WW waschen das das Wasser Handwarm ist. Ansonsten gibt es ja auf jedem CP Duschhäuser.

Da wir nicht nur im Campingbereich nach zubehör Artikel suchen sind wir komischwerweise beim Freßnapf auf eine sehr günstige Alternative gekommen.

Wir haben uns einen Tauchsieder für ein Aquarium gekauft. Hörtsich zwar merkwürdig an aber funktioniert. Der spaß hat uns knapp 12 Euros gekostet.

Den Sieder gibt es für verschiedene Größen bzw. Wassermengen. Wir haben Ihn ausprobiert und er schafft es unseren Wassertank bis auf 30 Grad aufzuwäremen. Es ist zwar nicht heiß aber angenehm Warm. Hat nur einen nachteil das er lange dafür braucht. Aber wenn wir ihn abends einstellen ist das Wasser morgens schon warm

warmes Wasser nachrüsten  sawika

Hallo-
aufpassen!

Dieses leicht erwärmte Wasser fördert die Legionellenbildung!

LG

wi

warmes Wasser nachrüsten  Freddy123

Wenn es da mal zum Brand kommt - zahlt Ihr vielleicht bis ans Ende eures Lebens.
Eine Versicherung zahlt bei einer solchen Bastelei garantiert nicht.

Ich bin Aquarianer und kenne diese Stabheizer. Liegen die einmal trocken (auch nur ein Teil) dann platzt das Glas und es kann brennen.

Solche Tipps würde ich nicht in der Öffentlichkeit verbreiten.

warmes Wasser nachrüsten  jonathan

Wie oben schon gepostet: Eine vernünftige Alternative mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis stellt in der Tat die Truma Therme dar: Da ich dem Eingangsposting entnehme - daß hier vorrangig auf CP gegangen wird - steht immer ein Stromanschluss zur Verfügung. Der Inhalt der Therme-ca 60° C warm - reicht zum Duschen - Abwaschen usw. locker aus. Im Winter wird das Wasser über den Warmluftschlauch sogar "kostenlos" warm.
Vorschläge per irgendwelche "Tauchsieder" den Tank zu erwärmen - halte auch ich für gefährlich - uneffektiv mit 12 V (an sich kann man alle 12 V-Geräte zur Erwärmung von Luft oder Wasser in die Tonne kloppen)und gesundheitsschädlich.
Werner

warmes Wasser nachrüsten  Eura665HS

Stimmt.

Aus hygienischer Sicht ist es nicht zu empfehlen - den Tank immer schön auf lauschigen 30°C zu halten... E.Coli und Co fühlen sich da pudelwohl.

Lass das lieber sein.

Wenn du eh nur WW fährst und 230V Anschluss hast auf dem CP - dann hol dir doch ausm Baumarkt einen kleinen billigen 230V Durchlauferhitzer. Die Dinger kosten nicht die Welt - leisten aber auch nicht viel. Werden glaube ich drucklos eingebaut - was aber bei einer Tauchpumpen FW Anlage ohnehin passt.

Sowas wie das hier:

http://www.hsk-24.com/warmwassergeraete ... 230-v.html

warmes Wasser nachrüsten  diewuermer

Hallo @Freddy -

klaro ist es nicht das gelbe vom Ei. Aber deine Bedenken mit dem zu Heiß werden weil nicht im Wasser versenkt ist - steht ganz deutlich auf der verpackung drauf was dann passieren wird. Es gibt dort möglichkeiten das das teil immer im Wasser ist bzw. immer reichlich bedeckt ist.
Es hat auch nichts mit Bastelei zu tun da in keinster weise irgendetwas daran verändert wird bzw. wurde.
Es sollte nur ein sehr preisgünstiger Tip sein. Über etweiige Konsequenzen oder falsche Bedienung muß oder sollte sich jeder selber im klarem sein.

Der Tank wird auch nicht auf 30 grad gehalten - es ist nur möglich. Uns reicht es aus - wenn die Tem. so ist - das uns beim Hände waschen nicht gleich die Finger abfrierern. Mehr brauchen wir nicht. Wollen ja nicht damit Duschen oder so.

Im Bezug auf " Legionellenbildung " muß natürlich dementsprechend auch vorgesehen werden. Z.B. mit entsprechenden Mitteln die u.a. auch diese keime abtöten.

warmes Wasser nachrüsten  FritzS

Hallo -Audi 800 -Warmwasser zum Händewaschen und Zähneputzen mit
einen kleinen Tauchsieder. Kein Problem -haben wir seit Jahren gemacht.
Natürlich sollte man nicht weglatschen und die Sache ausser kontrolle lassen.
Viel Vergnügen Fritz

warmes Wasser nachrüsten  dernikolaus

Also wir haben hier auch noch einen alten Stiebel Eltron Durchlauferhitzer in Betrieb. Nach einer ca 30 Sekunden andauernden Erwärmungsphase bietet dieser nahezu kochendes Wasser.

warmes Wasser nachrüsten  bauerstabbi

Welche Pumpe habt Ihr den für Euren Stiebel Eltron Durchlauferhitzer verwndet?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron