Umstieg auf Probe !

Umstieg auf Probe !  meier923

Hallo

Einige wissen ,das ich noch ein Wohnmobil besitze -> aber mit einem Umstieg auf WoWa liebäugele :ja:

Ich habe vorerst einen Dauerstellplatz an einem See ,mit direktem See- Bade-Angelzugang gemietet..

Nutzen möchte ich es vorerst mit dem WoMo -> sollte es mir gefallen , werde ich Umsteigen auf dem WoWa ..

Ein Vorzelt ist auch schon in Arbeit und bin jetzt am Überlegen ,was noch alles ( evtl. fehlt ):roll:

Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig helfen :?:

Strom /V/E ist genauso vorhanden wie Duschen etc... Der Platz befindet sich Privat (2 Plätze) direkt an einer Marina 8)

Für Tips und Tricks :wink: und alles andere Wissenswerte ,bin ich dankbar ....


"Unbeleckt" in Sachen Camping bin ich ja nicht , nur ist es eben ein "anderes" Camping ,wie ich es gewohnt bin ..

Danke im Voraus -> Meinungen zum Thema sind natürlich auch Willkommen :ja:

Umstieg auf Probe !  spleiss53

Hey "meier923": Dauerplatz und WOMO - was will man- du - mehr. Nicht wechseln -beides nutzen. Stell einen (älteren) Wohnwagen auf dein Grundstück, und fahr ab und an mit dem WOMO in die "Ferne" :)

Umstieg auf Probe !  dethleffsmichel

ich würde auch mit'm Womo zum Wowa fahren-wenns der platz hergibt

lg
Michel

Umstieg auf Probe !  meier923

Diese Idee ist ja auch nur entstanden , weil ich immer weniger Zeit für das Wohnmobil habe und schon einige Zeit an der Daseinsberechtigung des Wohnmobils zweifelte :wink:
Versicherung /Steuern etc. sind erheblich teurer, Gegenüber einem großen Wohnwagen .
Die letzten Urlaube verbrachten wir zwar im Ausland ,aber immer an einer Stelle für längere Zeit -> Ich wollte eigentlich nur noch Ruhe .......

Da ich aber immer noch zweifele und der Stellplatz auf einem Hof im Freien nur 300 € billiger ist als ein Dauer CP , bin ich auf diese Idee gekommen -->> brauche mir erst einmal keine Gedanken über einen Wohnwagen machen -> spare mir die Platzmiete auf dem Hof (im Freien) und hab eine tolle Ausweichmöglichkeit am WE einfach mal "alle Grade "sein zu lassen :lach:
Wenn ich dann doch einmal los will -> Stühle rein und ab ;D
Und Positiv nebenbei bemerkt -> Strom V/E und Müll alles inclusive -->> hatte ich vorher nicht ....das letzte Mal Landstrom hatte meine "Kiste" im Januar beim Wintercamping :!:

Ich muß nur noch probieren ,wie ich es mir am bequemsten einrichte und Handhabe :roll:
Fülle ich Wasser in den Frischwasser Tank oder gehe ich mein Geschirr spülen :?:
Nutze ich meinen Abwassertank , oder stelle ich ein Abwassertaxi oder Eimer drunter :?:
Gibts diesen"Reifenschutz" und Zugsperre (die viele Unten rum um den WoWa haben) auch für WoMo`s :?:

Oha-> ist es wirklich sooo viel anders :?: So langsam fällt mir persönlich auf , das es wohl doch zwei Seiten des "Campen`s) sind :roll:

Ich halt erst einmal an dieser Stelle an -> wird sonst zuviel und wird langsam peinlich , wenn man bedenkt wie lange ich schon mit dem Wohnmobil Unterwegs bin ......Mir wird langsam klar ,das ich eigentlich totaler "Frischling "bin :oops:


PS: Den Wohnwagen gibts nicht mehr ;D ,,, hatte ich vorher vergessen zu sagen :!: Denn so richtig zum verreisen wurde "Der" nie fertig gemacht --->> hatte mir dann das WoMo gekauft ....

Umstieg auf Probe !  CKgroupie

Meine Mom wird im Sommer auch mehrmals zur Fast-Dauer-Camperin mit Womo, denn mein Vater will nicht den ganzen Sommer wegfahren. Ihr Kompromiss ist deshalb: Sie ist einen Monat alleine in Holland auf einem Campingplatz und er fährt immer nur mal ein paar Tage zwischendurch zu Besuch, dann fahren sie zusammen ein paar Wochen, dann ist sie wieder einen Monat auf dem Campingplatz usw.

Sie macht es folgendermaßen:

meier923 hat geschrieben:Ich muß nur noch probieren ,wie ich es mir am bequemsten einrichte und Handhabe :roll:
Fülle ich Wasser in den Frischwasser Tank oder gehe ich mein Geschirr spülen :?:


Klar wird Frischwasser in den Tank getan und klar wird im Womo gespült! Sie geht nachts ja auch im Womo auf Toilette (und die braucht ja auch Frischwasser), tagsüber allerdings normalerweise im Sanitär des Campingplatzes. Lediglich Duschen macht sie immer im Sanitär. Beim Spülen einen Eimer unter's Womo stellen und immer gleich entsorgen, das ist keine Arbeit. Sie hat allerdings auch Abwasser direkt am Stellplatz, könnte also auch einfach einen Schlauch anschließen, aber sie macht es mit Eimer.

Den Schritt vom Womo-Urlauber zum Dauercamper finde ich schon krass. Nur Dauercampen käme für mich auch nicht in Frage, vor allem auch wegen des Wetters. Immer nur im deutschen Sommer? Nee, nicht wirklich! Aber die Kombination aus beidem finde ich gut. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Umstieg auf Probe !  bernierapido

Oha-> ist es wirklich sooo viel anders So langsam fällt mir persönlich auf , das es wohl doch zwei Seiten des "Campen`s) sind


Stimmt, das sag ich auch immer, nicht das Fahrzeug macht den Unterschied sondern der, der das Fahrzeug nutzt.
Es gibt Dauercamping, Camping für mehrere Wochen auf einem Platz oder Reisecamping und dann die Kombinationen von diesen Arten des campings.
Für Dauercamping und dem festen Camping auf Plätzen ist der Wohnwagen eher geeignet, weil dann immer noch ein Fahrzeug zur Verfügung steht, ohne immer abbauen zu müssen während beim Reisecamping eher ein Wohnmobil geeignet ist, da es einfacher zu Parken ist. Aber jedes Fahrzeug ist auch wiederrum für alles geeignet, wenn es richtig ausgestattet ist.
Jeder muss einfach sein Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen aussuchen und einrichten.

Umstieg auf Probe !  meier923

Hallo bernhard
Jeder muss einfach sein Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen aussuchen und einrichten.


;D
Du glaubst gar nicght wie Oft ich mir Dein Gespann angeschaut habe (ist aber Finanziell jetzt "noch nicht" drin :cry: )

Einen großen Van bzw. PKW (immer Diesel) hatte ich eh schon immer -> Einen Pick- Up zu kaufen wäre der nächste Schritt :lach:

Aber einmal zugegeben : Ich werde mein WoMo nicht Verschrotten /Verkaufen , solange ich hier über "Die Art des Urlaubes "grübele -> besteht ja keine Eile......

Aber wie geschrieben -> ein Super Dauercampingplatz (der sich nicht auf einem CP befindet sondern Privat ) und nicht sooo viel mehr kostet wie mein Wind und Wetter Stellplatz im letzten Winkel eines Hofes-> der mir leider nicht gehört .....

Ich werde es wie folgt machen :
Im Sommer : Dauer-Platz , und wenn ich abends nach Hause komme von der Arbeit , fahre ich dort hin(oder auch nicht ) ...
Das WoMo bekommt eine Saisonzulassung und schon habe ich den Platz "Umsonst "..

Wenn ich dann einmal in Urlaubslaune bin , setze ich mich ins WoMo und fahre los -> ist der Urlaub zu Ende , stelle ich es einfach wieder am Platz ab und kann am WE danach alles wieder schick machen -> Ist ja alles am Platz vorhanden .
Sollte ich dann fertig sein , hole ich die Angel raus ,nehm mir ein Bier und setzte mich auf den Steg und sorge fürs Abendrot(oder auch nicht :D ).

Im Winter bleibt das WoMo auf dem Platz stehen (abgemeldet , ist ja Privat) .. und zudecken geht dann immer noch :ja:
Danke für Eure Meinungen und auch Anregungen ......Das Grübeln nimmt ab 8)

Umstieg auf Probe !  bernierapido

(ist aber Finanziell jetzt "noch nicht" drin :cry: )

Nicht weinen, das wird schon ;-) Kommt Zeit kommt Euro.

Du hast ja (altersmäßig, verglichen mit mir) auch noch ein bischen Zeit bis zur Rente. Ich hab auch lange gespart und muss noch etliches dafür bezahlen, bis es ganz mir gehört.
Ich wollte nur früh genug damit anfangen um mich an die Eigenschaften zu gewöhnen und es gehorcht mir jetzt schon ganz gut.
Bis auf den verbogenen Kennzeichenträger des Motorradträgers hab ich noch keine Macke dran gefahren (ca 25T km).

Umstieg auf Probe !  meier923

Aktualisierung : :D
Habe meinen Dauerstellplatz erst einmal gegen eine schöne Halle gestauscht und fahre immer noch Wohnmobil......
Finde aber immer gefallen an Plätze wo Wowa und Womo gemeinsam stehen und fahre diese auch immer geziehlt an ....

Umstieg auf Probe !  Maggie

Gut, dass es für jeden Geschmack was gibt und wenn dein Herz nun mal am Reisen mit Womo hängt, dann ist es eben so!

Umstieg auf Probe !  meier923

Hallo Maggie
Wohnwagen, wäre eigentlich das Ideale für mich , zumal meine "Kleine - 7 Jahre " immer Spielgefährten auf CP hätte ...Zumal der Kostenfaktor nicht ganz unerheblich ist.
Voriges Jahr waren Wir "Nur" im Februar und einmal im verregneten Sommer kurz weg -> daher der Gedanke des Verkaufes ...
Im diesem Jahr sah es anders aus - Ungarn-Italien -Deutschland und nochmal Italien und einige Kurztouren mehr ....
Wir haben nun entschieden , die "Räder vom Mobil abzufahren " :lach: und danach weiter zu sehen .
Viele Plätze ,wo WW und WoMo zusammenstehen kenne ich schon und es gibt viele ! Diese werde ich auch in Zukunft suchen , denn ehrlich gesagt , sind mir diese Plätze lieber , weil (in meinen Augen ) auch Umgänglicher, wie manch Wohnmobilpilot, der es oft "heraushängen lässt" ... :wink: das WW eine andere "Fraktion" ist .
Ich habe aus dem Forum hier leider noch keinen angetroffen , liegt sicher daran , das WW und Mobilfahrer nicht die Nähe suchen , was ich immer blödsinnig finde , aber man kennt sich halt nicht so , weil man auch nicht so dicht auf die Pelle rückt .
Als Erkenntnis aus den letzten Urlauben nehme ich mit , das WW Fahrer geselliger und umgänglicher sind , was ich oft erlebt habe ..
Dagegen lasen sich W- Mobilfahrer nicht mal helfen , wenn man Hilfe anbietet , wenn sie Ihren Anhänger (mit Samrt drauf) nicht geschoben bekommen ...Habs erst erlebt -> wurde meine Hilfe verneinend abgelehnt -> naja wer will der hat schon - Arroganz auf andere Art ....
Es gibt Jene und Jene , die auf beiden Seiten anzutreffen sind . Ich bin aber ehrlich gesagt - lieber Hier :ja:

Umstieg auf Probe !  min.man

Moin,
ich habe mich auch laaangsam vom Womo verabschiedet.
8 Jahre Womo sind erstmal genug.
Nach vielen Wochenendtrips in die Umgebung und natürlich den normalen Urlauben haben wir uns letzten Winter hingesetzt und mal überlegt.....
Wir kennen fast alles in der Umgebung. Womo im Urlaub ? Das ist natürlich super. Man ist schnell überall hin und kann sich viel anschauen...
Will ich das eigentlich noch? Oder lieber doch 2 Wochen auf einer Stelle und mit dem PKW rumfahren.
Wochenendtrips....?? Ja, natürlich weiterhin.
Geht ja eigentlich genauso wie beim Womo.
Also haben wir diesen August unser Womo verkauft und einen Wowa angeschafft.
Nach einigen Wochenendtrips und einem Kurzurlaub folgendes Fazit.
+Wowa ist bei gleicher Größe wesentlich gemütlicher mit der Rundsitzgruppe und dem lichten Raum.
Man kann mit dem Auto spatzieren fahren und sich entspannt die Umgebung anschauen.Vorher mit dem Roller wars bei Regen und Kälte nicht so schön.
-Natürlich schleppt man was hinterher. Bei den heutigen Wowas (unserer letzter war irgendwie Bauj. 1990)aber kein Problem mehr.
Das "aufbauen" ist aufwändiger. Vielleicht 10 min.
Cp´s sind etwas teurer wie Stellplätze aber wenn man den Unterhaltungspreis eines Womos rechnet ist es egal.
Sag niemals nie aber zur Zeit war es die richtige Entscheidung zu tauschen.

!!! Dies ist nur unsere persönliche Meinung und soll niemanden bekehren !!!

Gruss aus Bremen
Peter

Umstieg auf Probe !  meier923

Sag niemals nie aber zur Zeit war es die richtige Entscheidung zu tauschen.

Genau und wer weiss, vielleicht ist es bei uns auch so ,oder wir wollen später evtl gar keinen WoWa , weil sich die Lebensumstände geändert haben oder das Womo vielleicht doch länger hält wie erwartet :D

Ich glaube das einige Hin und Her gewechselt haben in verschiedenen Lebensabschnitten und immer ihre Gründe hatten , das wäre sicher in einem Seperaten Thread mal auszuwerten .....

Umstieg auf Probe !  schlobra

Bei einer anstehenden Entscheidung zu einem Umstieg kann man nur schwer einen Rat geben. Zu viel hängt von persönlichen Interessen und denen der Familienmitglieder ab.
Wir fahren nun schon einige Jahrzehnte mit einem Gespann, früher mit Faltcaravan und seit Ende der 80er Jahre mit Wohnwagen. Mit einem PKW ist man einfach flexiebler als mit einem Wohnmobil. Das sehen wir bei unseren ältesten Sohn, der ist von seinem WoMo begeistert, er hatte vorher einem Wohnwagen.
Wir bevorzugen seit einigen Jahren immer den Daueraufenthalt auf einem Platz im Urlaub, nutzen den Wagen aber auch für ausgesprochene Campingreisen. Der Sohn dagegen ist sehr viel unterwegs, das wäre für uns bei fortgeschrittenem Alter doch etwas zu anstrengend.
Nur eins wissen wir, ein Umstieg auf Dauercamping, eine feste Parzelle, vielleicht dann mit Rasenpflege, Radieschen säen und Minizaun streichen... ist nichts für uns.
Wir tragen uns mit dem Gedanken aus Altersgründen beim Camping auszusteigen, beide sind wir kurz vor 80 Lebensjahren, für künftige Urlaube spielen wir mit dem Gedanken Ferienwohnungen zu nutzen. Viele uns doch noch nicht bekannte Gebiete in Deutschland wollen wir so endlich mal kennen lernen.
Vieles wird sicher ein Traum bleiben, aber vor so einer Entscheidung steht auch einmal jeder Camper.

Eberhard

Umstieg auf Probe !  Trollo

Moin,

Wir sind auch vom Wohnmobil auf Wohnwagen umgestiegen.

Die Vorteile des Wohnwagens überwiegen für uns. Außerdem haben wir gemerkt, dass wir auch mit dem Wohnmobil immer mehr auf Campingplätze gegangen sind.

Die Wohnmobilstellplätze gefallen uns immer weniger. Meistens überfüllt, einer neben dem anderen ............. .

Na mal schauen, wie es wird.

Wohnmobil ist auf jeden Fall verkauft, Büerstner Previo 435TS gekauft, wird im Januar zugelassen.

Gruss

Michael

Umstieg auf Probe !  min.man

Trollo hat geschrieben:Moin,

Wir sind auch vom Wohnmobil auf Wohnwagen umgestiegen.

Die Vorteile des Wohnwagens überwiegen für uns. Außerdem haben wir gemerkt, dass wir auch mit dem Wohnmobil immer mehr auf Campingplätze gegangen sind.

Die Wohnmobilstellplätze gefallen uns immer weniger. Meistens überfüllt, einer neben dem anderen ............. .



Wünsche euch viel Spass mit dem Wowa.
Uns ging es genauso.
Bis jetzt sind wir begeistert. :top:
Gruss aus Bremen
Peter




Zurück zu Dauerstellplätze





cron