Umrüstung auf 100 km/h

Umrüstung auf 100 km/h  Reschtum

Hallo

lohnt sich bei meinem knaus Südwind Bj. 87 eine Umrüstung auf 100 km/h?
reichen eine Antischlingerkupplung + neue Bereifung inkl. TÜV-Prüfung?

Danke Peter

Umrüstung auf 100 km/h  oldi

hallo peter

ob sich das lohnt mußt du selbst wissen - denn nur du kennst den wagen.

stoßdämpfer sind auch noch erforderlich.

gruß peter

Umrüstung auf 100 km/h  spleiss53

....und dein Zugfahrzeug braucht ABS - und muß vom Gewicht zum Wohnwagen passen.

Umrüstung auf 100 km/h  OliverB

Hallo -

bevor du wegen gesammeltem Halbwissen viel Geld investierst und am Ende nichts erreicht hast - fahr beim TÜV vor und lass dir die erforderlichen Maßnahmen mitteilen.

Mein Halbwissen beschränkt sich auf folgendes:
- Reifen nicht älter als 6 Jahre (DOT-Nr und nicht Kaufdatum !)
- Reifen müssen einen entsprechenden Geschwindigkeitsindex aufweisen
- Reifen müssen einen entsprechenden Tragfähigkeitskeitsindex aufweisen
- AKS
- entsprechende Stoßdämpfer

Eine 100 km/h Zulassung für den Wohnwagen bedeutet aber nicht zwangsweise - dass das Gespann auch 100 km/h fahren darf. Hier muss noch die Abhängigkeit zum Zugfahrzeug passen:
Zugfahrzeug
- ABS
- Leergewicht Zugmaschine muss gleich oder größer dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers sein. (1:1 Verhältnis)

Umrüstung auf 100 km/h  jonathan

Ist bestimmt auch interessant für dich:
http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlin ... agen.info/
Werner

Umrüstung auf 100 km/h  savon99

Achtung - eine 100 km/h zulassung für WOWA gilt nicht in allen Länder. Wer zum Beispiel bei uns in der Schweiz meint er müsse 100 km/h fahren mit seinem Gespann - bekommt arge Probleme. Da verstehen sie keinen Spass. Ich wollte meinen WOWA auf 100 anheben. Bei Nachfrage bei unser MFK (Tüv Schweiz) wurde ich ich als geistegestört angeschaut.

Umrüstung auf 100 km/h  Reschtum

Danke für die Infos

Reifen werde ich eh neue draufmachen. Die AKS wurde mir unabhängig von der Plakette empfohlen (könnt ihr das bestätigen?) und kostet ca. 220 &#8364.
Ich dachte in meiner Unerfahrenheit - ich hätte schon solche hydraulischen Stoßdämpfer. Aber da das noch die Oriignalen sind (Bj. 87) - wohl eher nicht?
Na mal sehen. Wollte es nur vor meinem TÜV-Termin mal durchdenken - um nicht ein zweites Mal hin zu müssen.

Danke Peter

Umrüstung auf 100 km/h  jonathan

Entweder er hat Stossdämpfer-oder er hat keine !! Wenn er welche hat - so sind es hydraulische Dämfer-andere wurden nicht gebaut. Ob die allerdings noch funktionieren nach all den Jahren - ist eine andere Geschichte.Und die Antischlingerkupplung brauchst du nur dann nicht - wenn dein Zugfahrzeug mit sog. Anhänger-ESP ausgestattet ist. Ist es dies nicht - ist für die 100er Zulassung die ASK zwingend beim Wohnwagen.
Hier noch ein link zum TÜV-Nord - wo sehr genau die Voraussetzungen für den Tempo 100-Betrieb genannt werden.
http://www.tuev-nord.de/20658.asp
Werner

Umrüstung auf 100 km/h  Reschtum

also je zwei Stoßdämpfer an jedem Rad sind dran. Das sind dann also hydraulische... aha ) Wenn es nie andere gab - warum wird dann explizit darauf hingewiesen - dass man welche braucht. Gilt vielleicht für Lastenanhänger !?
Die ASK ist bei mir notwendig - das ist klar. Ich meinte nur - bewährt sich so ein Ding auch dann - wenn man nicht auf die 100 km/h aus ist - ganz einfach zur Sicherheit?

Peter

Umrüstung auf 100 km/h  OliverB

[quote:44bf548c14="Reschtum"]... Ich meinte nur - bewährt sich so ein Ding auch dann - wenn man nicht auf die 100 km/h aus ist - ganz einfach zur Sicherheit?

Peter[/quote:44bf548c14]

in aller Kürze: definitiv JA !

Umrüstung auf 100 km/h  jonathan

[quote:7e06a1a0d7="Reschtum"]) Wenn es nie andere gab - warum wird dann explizit darauf hingewiesen - dass man welche braucht. Gilt vielleicht für Lastenanhänger !?

Peter[/quote:7e06a1a0d7]
Weil vor Jahren die meisten WoWa serienmässig ganz ohne Stoßdämpfer ausgeliefert wurden. Angeblich deshalb - weil die "neuen" Gummifederachsen keine Dämpfer benötigten. Ich habe trotzdem 1988 für unseren Knaus WoWa Stossdämpfer als "Extra" bestellt-und nie bereut - da wir schon damals in Frankreich mit (erlaubten) 130 km/h sicher zum Ziel gerollt sind.
Zur ASK: Hier empfehle ich aus Erfahrung die Winterhoff ASK 3000: Vorteil: Nur Einhandbedienung - Schützt die Karosserie des Zugwagens - da komplett in Weichgummi gekapselt und hervorragendes Dämpfungsvermögen (eigene Erfahrung und auch Tests)
Werner

Umrüstung auf 100 km/h  Reschtum

Danke - jetzt bin ich schlauer und werde mich wohl entscheiden - es zu probieren. Wie gesagt - neue Reifen brauch ich eh und die ASK hol ich mir aus Sicherheitsgründen. Ob er dann die 100-Plakette schafft - werde ich sehen.

Peter




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron